News Kein Bling-Bling: Noctua will weder RGB noch Displays

22528.jpg

22527.jpg

Abgesehen davon, dass ich mich frage, welche Stuhlfarbe hier einige haben (vielleichtmal zum Arzt gehen?), kann man doch nun wirklich nicht bestreiten, dass man mit Noctua edles Design und Spitzenleistung perfekt kombinieren kann.
Sich bewusst gegen diesen Kirmes-Bling-Bling zu stellen, mag den Markt für Noctua einschränken, dafür schaffen sie sich einen treuen Kundenstamm im erwachsenen, zahlungskräftigen Profisegment.

Edit: Letztlich geht es auch um corporate identity und den Markenkern. Den für einen Trend zu opfern, um sich in den Mainstream einzureihen, halte ich auch nicht für sonderlich clever. Insofern kann ich die Entscheidung gut nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, LTCMike, olEn und 9 andere
ric84 schrieb:
Gut so, ich brauch das auch nicht für die letzten 2 FPS. Die letzten 3 FPS hole ich durch Luftstromoptimierung- und maximierung.

Wenn du das nicht magst ist das auch völlig okay. Ich habe auch keine RGB-Beleuchtung. Aber gleichzeitig möchstest du anderen indirekt vorschreiben, wie sie ihre Rechner zu gestalten haben. Und gerade, weil es beim PC bauen so derart viele Möglichkeiten gibt, macht doch gerade das das Hobby aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kuristina
Jadedrache schrieb:
Wenn man die Arctic und die Noctua Lüfter mal in einem Hörtest bewerten lassen würde, würden die meisten wohl keinen Unterschied in der Lautstärke oder der, für Noctua immer dargestellten, "angenehmen" Schwingung erkennen können.
Es ist wie mit Bier, wo im Blindtest Oettinger nicht von Veltins unterschieden werden konnte, aber jeder felsenfest an einen Qualitätsunterschied glaubt.
wenn du Arctic durch BeQuiet tauscht. Arctic lüfer habe ich alle entsorgt, weil sie störgeräusche gemacht haben. BeQuiet dagegen läuft bei mir absolut top

Feuerbiber schrieb:
Abgesehen davon, dass ich mich frage, welche Stuhlfarbe hier einige haben (vielleichtmal zum Arzt gehen?), kann man doch nun wirklich nicht bestreiten, dass man mit Noctua edles Design und Spitzenleistung perfekt kombinieren kann.
Sich bewusst gegen diesen Kirmes-Bling-Bling zu stellen, mag den Markt für Noctua einschränken, dafür schaffen sie sich einen treuen Kundenstamm im erwachsenen, zahlungskräftigen Profisegment.
ist halt immer noch braun, aber gibt auch leute die finden das schön :evillol: ich würde dafür kein geld ausgeben. lustig, dass man die lüfteraufkleber auch noch sieht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Tja, auch wenn ich das irgendwie begrüße und nachvollziehen kann, fände ich es dennoch zumindest eine Überlegung wert, auch die Nachfrage nach RGB, Displays und zusätzlichen weißen Exemplaren zu bedienen.

Vielleicht steht hier der Anspruch etwas im Weg, oder eine gewisse Risiko-Aversion bei Investitionen. Und wer sagt, dass bspw. weiße RGB-Noctuas auf Augenhöhe mit der Core-Linie sein müssen? Oder diese mit entsprechenden Entwicklungsaufwand und QS nicht genauso performen könnten? Oder vielleicht brauchen sie die braune Exklusivität, um die höheren Preise zu rechtfertigen?

Die Konkurrenz ist stark, zu teils deutlich günstigeren Konditionen. Was aber auch wiederum mit Qualitätsanpruch bei Produkts- und Lieferketten zusammenhängt.

Ist schon etwas komplexer das Thema.

Nun ja, die Hässlichkeit ist ja auch der USP.

Leise und Durchsatz können andere ja auch. In günstig und schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
@Chrissssss Dafür hab ich indirekte LED Beleuchtung drinnen, das bringt 0,5 FPS 😂. Klar, Geschmackssache, ich mag diese braunen bzw schwarzen Lüfter. Mein Kollege hier auf Arbeit ist der RGB Beauftragte, ich verneige mich vor seinem Kunsftwerk mit glaube 9 synchronisierten RGB Lüftern 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Noctua ist für mich die einzige Firma, bei der ich mich irgendwie darauf freue, ihnen mein Geld zu geben :) Ihre Philosophie (und Kulanz) gehört belohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, Feuerbiber, KeinNutzerName und eine weitere Person
Ähnlich wie bei Gaming-Monitoren gibt es wenige Optionen für Leute, die es weniger nervös mögen. Ich bin dankbar für die Noctuaprodukte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Chrissssss schrieb:
Wobei das per Definition weder etwas mit Qualität vor Quantität zutun, wenn Bauteile beleuchtet sind oder nicht. Das ist einfach eine Geschmacksfrage.
Quantität:
Eine RGB-Variante ist eine Variante mehr.
Qualität:
Gerade bei RGB-Varianten von Lüftern wird viel bei der Qualität geschlampt. Sei es, dass die Qualität der Beleuchtung nicht gut ist, sei es, dass die des eigentlichen Lüfters leidet. Es ist halt gerade keine Trident-Z-RGB- vs Trident-Z-Situation, bei der RGB sogar zur Eliminierung von zu vielen SKUs genutzt wurde. (immer mein Musterbeispiel für einen gelungenen Übergang in die RGB-Ära)

Was ich so gar nicht kapiere, ist das Ding mit der Farbe.

Wieso braucht man eine andere Form und Werkzeuge, nur weil im Kunststoff andere Farbpartikel enthalten sind? Die aktuellen Lüfter sind ja auch eingefärbt. Kunstoffgranulat ist weder schwarz noch braun, Farbe steckt also sowieso drin. Merkwürdig ...

• Gefällt mir
Reaktionen: karsten214 und lmfaktor
Ich stehe nur auf Schwarz. Tut mir ja auch ehrlich leid für diese tollen Lüfter.

find ich gut - die gehen wie bewährt auf performance, leise, qualität - ohne spielereien. heißt nicht dass ich die farbkombi schön finde, aber man weiß zumindest dass man ein hochqualitatives produkt bekommt.

Alphanerd schrieb:
Nun ja, die Hässlichkeit ist ja auch der USP. (...)
Nein; bitte lesen, denn um diese Fehlvorstellung habe ich mich schon eben gekümmert:
CDLABSRadonP... schrieb:
Manche Seiten (ihr schrappt da ein wenig vorbei) haben daraus gemacht, dass sich Noctua gar nicht für Aussehen interessieren würde. Das ist natürlich, weder angesichts der Originalzitate...

...noch des extremen optischen Polishings (wegen dem sehen ja auch die Sterrox-Lüfter so konkurrenzlos gut aus, haltet mal ein Chromax-Exemplar gegen einen normalen schwarzen Lüfter!) ansonsten zu halten.
Sie wollen bloß nicht in zig Fertigungslinien investieren und haben halt bereits bei weiß abgebrochen, weil für sie ausreichend eben nicht reicht.
Und auch um ihre Standard-Markenimagefarben kümmern sie sich, ansonsten gäbe es sowas nicht:
https://www.noctua.at/en/news/noctua-and-prusa-research-introduce-3d-printing-filaments-in-signature-noctua-colours
Blackhorse79 schrieb:
Ich stehe nur auf Schwarz. Tut mir ja auch ehrlich leid für diese tollen Lüfter.
Ist an dir vorbeigegangen, dass sie die bestaussehensten schwarzen Lüfter produzieren?
https://www.noctua.at/en/products/nf-a14x25-g2-pwm-chromax-black#hero
https://www.noctua.at/en/products/nf-a12x25-g2-pwm-chromax-black#hero

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und SweetOhm
PhiE schrieb:
Was ich so gar nicht kapiere, ist das Ding mit der Farbe.
wiedererkennungswert - jeder themenbewanderte user sieht von weitem - ah, das ist noctua.

wie auch jeder z.b. das klassische damier- oder monogram design von louis vuitton produkten erkennt - an muster und farbe schon von weitem.

ist halt die "marke" als bildsprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Feuerbiber
@CDLABSRadonP... Was will man denn bei der Qualität vermiesen, wenn aus dem bestehen Produkt, Fassungen für LEDs nachgeliefert werden.

In der Produktion werden aus Kunststoffgranulat im Spritzgussverfahren die Produkte hergestellt. Das Granulat bleibt dasselbe.
Das einzige, was gemacht wird, ist die vorhandene Fassung, also den Lüfterrahmen etc, neu mit LED-Einfassungen bzw Lichtleitern zu designen und eine Spritzgussform für die Produktion in Auftrag zu geben.

Wo spart man also an der Qualität?

Das Erste was mir dazu einfällt:

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Unbestritten gute Produkte, P/L ist aber einfach unterirdisch. Es gibt einfach starke Konkurrenz mit Firmen wie Arctic oder auch Thermalright.

Jetzt kommen bestimmt wieder Kommentare wie: jaaa, aaaber ich kann meinen Noctua Kühler 34 Jahre lang benutzen, weil ich über 100 Öcken dafür bezahlt habe.

Gaming-Kevin will nun mal Blingeling im RIG......

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Den "Trend" sollten sich andere Hersteller auch mal wieder widmen....
Wer RGB-Lüfter kann diese ja so oder so nachträglich verbauen.

Wobei ich es sowieso cooler fände wenn es AIO-Kits ohne Lüfter geben würde, aber dann würden die Hersteller vermutlich Probleme bekommen weil die Leute dann auch schlechte Lüfter verbauen und das die Kühlleistung mindert...

Based.

Don`t change a running system.

Mimimi.... Die Lüfter sehen doch komisch aus.. wollen die das nicht mal ändern?

Den Satz habe ich schon vor 18 Jahren gehört, als ich meinen ersten Noctua Lüfter gekauft habe.
Und dennoch sind sie heute so erfolgreich. Ich glaube die wissen was sie tun. Und ich glaube wenn ich ein Befestigungskit dafür bräuchte, würden die es mir schicken.
So ein Support muss auch bepreist werden.

Habe mal auf einer WAN-Show von LTT gesehen, wie sie darüber geredet haben, wie Farbe die Eigenschaften ihrer Schraubendreher verändert. Das scheint eine eigene Wissenschaft für sich zu sein.

Ich bin froh und beeindruck wie man hier offen über die eigene Richtung der eigenen Firmenprodukte redet.

Weiter so Noctua!
Boulettenpaule schrieb:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Unbestritten gute Produkte, P/L ist aber einfach unterirdisch. Es gibt einfach starke Konkurrenz mit Firmen wie Arctic oder auch Thermalright.

Genau in solchen Produkten liegt aber Marge.

Es gibt viele wirtschaftliche Gründe weshalb man den Kurs von Noctua fahren kann und dennoch erfolgreich ist. Man hat keinen sprunghaften Wachstum aber einen etwas planbareren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und sioh
lazsniper schrieb:
wiedererkennungswert - jeder themenbewanderte user sieht von weitem - ah, das ist noctua.

wie auch jeder z.b. das klassische damier- oder monogram design von louis vuitton produkten erkennt - an muster und farbe schon von weitem.

ist halt die "marke" als bildsprache.
Tatsächlich nicht nur, geht wirklich um die Produktion als solches, habe gegoogelt und es gibt dazu einen Beitrag von Noctua der genauer erklärt wieso andersfarbige Lüfter nicht mal so eben aufgelegt werden können: https://www.noctua.at/en/expertise/blog/how-can-it-take-so-long-to-release-black-fan-versions

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat, FakyFake und SweetOhm
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben