Kein Boot mit neuer Grafikkarte?

darknagel33

Newbie
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir bei Ebay eine gebrauchte 4870 gekauft. Angeblich ist sie in tadellosem Zustand. Seit ich diese eingebaut habe (PCI-Express, zwei 6-Pin-Stecker hinten), bootet der PC nicht mehr. Alle Lüfter beginnen sich zu drehen, auch der an der Grafikkarte, und sie blinkt, aber bevor irgendein Bild kommt, bootet er neu.

Wenn ich meine alte wieder einbaue (HD 3450), funktioniert wieder alles ohne Probleme.

Daten:

Phenom II X4 955 (C2)
Gigabyte GA-770TA-UD3
2*2 GB GeIL 1333 Mhz CL7
Sapphire 4870 im Referenzdesign
Be Quiet! Pure Power 530 Watt

Woran kann es liegen? Ist die Karte defekt oder ist sie nur nicht kompatibel?

eigentlich sind solche kommentare überflüssig.

aber trotzdem...

herzlichen glückwunsch. du hast eine defekte graka ersteigert.:(

gibts den keine rechnung dazu?

darknagel33 schrieb:
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir bei Ebay eine gebrauchte 4870 gekauft. <snip> und sie blinkt, aber bevor irgendein Bild kommt, bootet er neu.

Wenn ich meine alte wieder einbaue (HD 3450), funktioniert wieder alles ohne Probleme.

Daten:

<Sysinfo snipped>

Woran kann es liegen? Ist die Karte defekt oder ist sie nur nicht kompatibel?

AFAIK sollten die LEDs auf der karte kontinuierlich leuchten.
Also ist IMHO die Karte defekt.

My 2 cents

FX-Star

Das hab ich auch mal gehabt...da hat nur ein VBIOS Update geholfen...schreib mal Sapphire an und bitte um ein aktuelles VBIOS. Das flasht du dann.

Ansonsten ist wohl die GraKa hinüber.

Sitzt die Karte richtig auf dem Sockel? Hatte mit meiner alten 4850 das selbe Problem und da saß die Karte nicht richtig im Slot.

Ja, ich hab die Rechnung noch und das ist ein Powerseller, insofern kann ich sie noch zurückgeben.

Richtig im Sockel sollte sie eigentlich schon sitzen, hab es mehrmals ausprobiert.

Sie blinkt einmal und dann bootet der PC neu.

VBIOS-Update werde ich ausprobieren, danke für die ersten Beiträge.

Dann tippe ich auch wie schon EdCrane auf einen Defekt.

Hoffe Rückgabe bzw. Umtausch läuft problemlos.

Meint ihr nicht das es auch an zu wenig Strom liegen könnte. ALso das Netzteil zu schwach? ICh würde das mal testen in dem ich alles abziehe was Strom frisst. Case Modding, DVD-Laufwerke. Halt nur das nötigste dran und drin lassen.

zum vergleich:

ich hab eine nvidia 8800 gtx (vom werk übertaktet) mit einem noname 550 watt verbaut. der verbraucht laut diverser onlineshops weit über 200w in vollast. dagegen die 4870 ca 150w.

aber falls du einen bekannten hast, der ein stärkeres netzteil hat, würd ich die dort mal einbauen.

bei umtausch:
normalerweise gibts doch 2-jahre herstellergarantie.

vielleicht mal direkt über Sapphire probieren...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in seinem Fall das Netzteil ein Problem darstellen soll.
Kenne vergleichbare Rechner mit etwas größeren Karten und auch hier ist es eigendlich kein Thema.

Wobei ein Test ist es allemal wert, da es ja eigendlich kein Aufwand ist.

Ich dachte nur man sollte vll erstmal solche kleinen Fehlerquellen ausschließen bevor man sich den Stress macht mit zurück schicken und ewig warten auf ein Teil das man schon bezahlt hat.

Nominell reicht das BeQuiet vollkommen aus. Allerdings heißt das ja nicht, dass das NT auch voll funktionstüchtig ist (wäre ja bei BeQuiets nicht so ganz ungewöhnlich).

Ich würde zwar nicht den Umstand machen und deswegen ein neues NT kaufen, aber kannst du die Karte nicht in einem anderen Rechner testen, ob sie dort funktioniert?

@darknagel33,

alte Karte rein, booten und den Treiber deinstallieren. Neu Karte rein und mal sehen was passiert. Wenn das Betriebssystem startet und nach einer Install.-CD verlangt ist alles ok. Wenn nicht ist die Karte defekt und dann hilft nur noch eins,an den Powerseller zurück wenns geht.
Bin selbst mal auf so eine Karte hereingefallen. Leider gibt es auf eBay genug zu Tode getaktete Grafikkarten von Spielfreaks. Mit denen hat man kein Glück da meist das BIOS so defekt ist, daß ein BIOS-Update garnicht mehr geht und dann ärgert man sich bis der Arzt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben