Kein Boot nach RAM wechsel

OsL

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Liebes Forum,

ich möchte von 16GB RAM auf 32GB upgraden.. Beim Kauf extra auf alles geachet.

Nun wollte ich die neuen Riegel einsetzten und den PC starten, aber siehe da - nichts.
Zwar werden alle Komponenten mit Strom versorgt, jedoch will der PC nicht booten...
Ich habe bereits ein BIOS-Reset gemacht, es mit den alten Riegeln versucht, es mit nur einem Riegel probiert, jegliche Kombis..
Nichts..
Vor dem Einbau natürlich geerdet, das Stromkabel abgezogen und mehrmals den Powerbutton gedrückt...

Die VGA-Debug-LED leuchtet..

Ich bin davon überzeugt, dass ich ins Bios müsste, bzw. dieses updaten, aber daraus wird wohl nichts :D Werde es nachher noch mal mit 2 anderen RAM Riegeln versuchen..

Specs:
Ryzen 5 1600
GTX 970
Motherboard:
B350M Pro-VD Plus

Alter RAM:
G.Skill
DDR4-3200
1.35v
2x8GB

Neuer RAM:
G.Skill
DDR4-3200
1.35v
2x16GB
 
Also Punkt 1) Es kann gut und gerne mal 15 Minuten dauern

Steck einen Riegel in Slot-B (von CPU seite her, der zweite Slot) und Drück den Power-Knopf
Und WARTE 15 Minuten

geh ins BIOS
Speichere einfach einmal und Herunterfahren.

Dann den Zweiten Riegel rein.

Startknopf
WARTEN

WARTEN WARTEN
Nicht voreilig wieder aus machen oder neustarten oder kabel ziehen oder sonst was.
Einfach Warten
 
Versuche Mal die BIOS Batterie für einige Minuten rauszuholen und ziehe den Stromstecker. Vielleicht funktioniert was mit dem BIOS reset nicht richtig.
 
Mit den beiden originalen Riegeln kommst Du auch nicht mehr in das BIOS?
Achja. Pruefen ob noch alles Stromversorgungsleitungen fest gesteckt sind und die CPU plus Kuehler noch richtig sitzt.
 
die alten boards können gerne mal einige male powercyclen bis eine bootbare einstellung für den ram gefunden wurde. hier einfach mal 2-3 minuten laufen lassen

die vga led ist aber komisch. sitzt die gpu richtig? läuft der alte ram?
 
Soweit alles probiert, was empfohlen wurde, allerdings funktioniert es immer noch nicht.
Ich habe ebenfalls 2 andere DDR4-Riegel (16GB) eingebaut, aber leider keine Veränderung...
 
Ich würde Pauschal mal ne andere GPU testen

ist ein Beeper vorhanden um evtl die Post felermeldungen zu höhren? aus diesem Grund kaufe ich gar kein Board mehr ohne POST LED anzeige :D )
 
xdevilx schrieb:
Ich würde Pauschal mal ne andere GPU testen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GPU kaputt ist, sie hat gestern noch einwandfrei funktioniert und beim Einbau des RAM habe ich sie nichtmal berührt :D
Werde das aber trotzdem demnächst ausprobieren, auch wenn es mir äußerst unwahrscheinlich scheint..

Und nein, kein Beeper..
 
Niemals hast du mindestens 15min gewartet....
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Niemals hast du mindestens 15min gewartet....

Wie kommst du darauf?

Habe mir eine Folge auf Netflix angeguckt, die sogar länger war als 15 Minuten :*

Danke für diese sehr objektive und konstruktive Aussage! :D
 
Ich habe das Problem lösen können und es hätte peinlicher nicht sein können :D

Meine GPU verfügt über 2 Ausgänge, jeder ist an einen Bildschirm angeschlossen..
Mein einer Bildschirm war auf Standby, der andere aber nicht... Er war aus.

Ich glaube damit ist alles gesagt haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
OsL schrieb:
Wie kommst du darauf?

Habe mir eine Folge auf Netflix angeguckt, die sogar länger war als 15 Minuten :*

Danke für diese sehr objektive und konstruktive Aussage! :D
Und ich bin doof, hä?
Hahaha verdammt.... ^^
 
Zurück
Oben