Kein Booten bei MSI Motherboard

Achtelmann

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Ich habe versucht meinen PC neu zu starten da er neue Programme nicht öffnen wollte. Nachdem der Neustart ca 10 Minuten lang geladen hat habe ich den PC Manuel abgedreht.Jetzt lässt sich nicht mehr starten Debbug LED zeigt auf ein VGA Problem. Erlischt nach ca 5 Min und zeigt dann den Bootscreen vom Motherboard an. Nach weiteren 10 Minuten kommt dann eine Meldung dass sich das System verändert hat und ob ich ein setup durchführen will. Drücke ich auf Starten mit default Werten ist er nach weiteren 5 Minuten warten sogar gebootet. Da habe ich dann jegliche Stresstests für: RAM, CPU, GPU, HDD, SSD gemacht. Ist alles soweit in Ordnung nur ist er nach beenden der Tests einfach abgestürzt. Das ganze ist wiederholbar. Weiters funktioniert die Suchfunktion von Windows nicht.

Ursprünglich dachte ich das die GPU kaputt ist da das MB den VGA Fehler angibt. Ich hab allerdings es auch mit einer anderen Probiert und hatte das gleiche Problem.
Meine Vermutung wäre im Moment dass entweder das MB am sterben ist oder das Netzteil kaputt geht, bin mir aber nicht sicher wie ich das testen soll.

Habt ihr irgenwelche Ideen?


System:
MSI X370 Gaming Pro
AMD 2700x
MSI GTX 980 Ti
16GB DDR4 G.Skill
Samsung 970 Evo 250gb
 
Möglich ist alles, aber da Du schon ein anständiges Ausschlussprinzip angegangen bist, sollte der Fehler einzugrenzen sein.

Das Board ist recht solide: https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PRO/Gallery
Klar ist das kein Kriterium als mehr eine Feststellung meinerseits.

Ansonsten hat die HW ja doch schon etwas Zeitliches auf dem Buckel.

Ich tippe auf die 980 Ti oder das Netzteil. Welches ist das überhaupt??

LG
 
meine hardware ist älter und macht keine Fehler
Der Grund muss ein anderer sein

Welche Ereignisprotokoll werden ausgegeben
Steht da oft kernel power sollte man übers netzteil nachdenken
dann liste mal das Netzteil auf
Dann andere errors im Ereignisprotokoll mit error oder fatal error
dann gehen wir mal alle durch

zur not ein live system starten und HDD SSD prüfen
Dazu die tools wie seatools für HDD hutil für sehr alte samsung HDD
memtest86+ ab 5 ist ddr4 tauglich glaube liegt aktuell bei 8 testet den ram auf fehler auf bios ebene
cpu stresstest im bios boot dazu ubcd laden brennen und unter cpu cpu burn in test oder prime solte drin sein
GPu wird tricky da derzeit nix gibt was es testen kann. Ohne OS
Im OS test sidn 3dmark, heaven benchmark furmark ist das extremste
Dann die Klassiker von Windows image aus bzw dvd
Eingabeaufforderung starten im abgesichertem modus und

chkdsk C:\ f/ r
Sollte stimmen
Der laufwerksbuchstabe muss stimmen es kann sein das die boot partition nicht die ist mit c da die mbr erst dann greift wenn das OS gestartet ist zuvor gilt mainboard Reihenfolge der physischen Anschlüsse.
bei SSM mit gpt funktioniert das nicht.

Im os sofern erfolgreich gestartet
cmd suchen als admin
Dann "sfc scannow" das prüft die systemdateien auf Fehler
Wenn welche auftreten müssen diese repariert werden jetzt wird es schwierig.
Man hat drei Möglichkeiten
Erstens alle fehlenden daten nachinstallieren schwierig bei veralteten win updates
zweitens system refresh (neuinstall)
Drittens mittels Datenabgleich systemdateien online abgleichen.
früher war das mit der dvd möglich seit win 10 ist das aber die Ausnahme eher wird man gebeten das OS neu zu installieren. inplace upgrade oder neudeutsch refresh

ich denke es wird eher ein hardware defekt sein nur welcher?
ram ist möglich lässt sich leicht prüfen im uefi ram auf jedec stellen und starten
memtest ausführen und durchlaufen lasen nach ner nacht keine fehler wirds wohl passen
Uefi fehlerhaft neues uefi flashen bzw das originale abhängig vom mainboard hersteller.
GPU Fehler das kann man nur feststellen wenn bei 3d test Artefakte im bild sind oder der gpu treiber konstant abstürzt.
Was aber auch treiberfehler sein können dazu ddu display driver uninstall
Dann nach den letzten bekannten stabilen treiber installieren möglichst ohne win update dazwischen funkt.

Das letzt was sein kann defektes Netzteil das stellt man fest wenn der pc aus geht ohne bsod
mainboard defekte sind fast gar nicht feststellbar.
Das merkt man nur wenn nicht ordentlich bootet
Defekte ssd oder HDD sind eher wahrscheinlich.

Im übrigen mein alter phenom2 x4 920 von 2009 und ein k10n78d laufen noch bei nen freund als office Kiste OHNE Fehler und das system ist oc. Arsch lahm aber es läuft
 
Nach ein paar mal booten ist mir aufgefallen das einer meiner HDDs nicht mehr erkannt wird. SATA und Strom abgesteckt -> PC bootet wieder normal. Nur die Startmenü Suche hängt noch, könnte aber daran liegen das jetzt 700GB an Spielen und Programmen fehlen. Ich hatte schon die eine oder andere Festplatte die verreckt ist aber das die dann den ganzen Computer beeinträchtigt ist mir noch nie passiert. Scheint aber auch ganz komisch kaputt gegangen zu sein, weil wenn ich sie über einen SATA zu USB Adapter anstecke dreht sie ganz normal hoch, nur halt ohne jemals als Datenträger angezeigt zu werden.

Habt ihr eine Idee wie ich die ganzen Einträge von den jetzt nicht mehr vorhandenen Programmen entfernen kann, bzw die Windows Suche hinkrieg?

Danke für eure Hilfe
 
Unter win 10 im C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
Unter win 7 müsste ich nachsehen ich glaube das war je Benutzer ein anderer link in den ordner appdata
 
Zurück
Oben