Kein Booten mit Asus P5W DH Deluxe

Miathan

Newbie
Moin moin,

ich habe soeben ein recht seltsames Problem mit meinem PC und ordne dies mal dem Mainboard zu.

Ich habe heute morgen meinen Rechner in den Standby-Modus versetzt (Windows Vista, 64-bit). Als ich ihn soeben aufwecken wollte, fängt er ganz normal an zu booten (also Festplatten laufen hoch, Lüfter gehen an, usw.).

Allerdings bleibt das System bei der Anzeige des ASUS Digital Home Bildschirm stehen und nichts geht mehr.

Hab einen C2D 6600, 2GB MDT Ram (DDR2-667), ASUS Silent Graka, BeQuit 600 Watt Netzteil, 3xSamsung 500GB als Raid 5.

Hatte bisher keine Problem mit dem Teil, nur willer nu nicht mehr....

Hab schon versucht ob es mit der Lüftersteurung zusammenhängt und alle Lüfter weg gemacht, ohne Erfolg. Auch ein Bios Reset hat nichts gebracht.

Hab die letzten 2 Tage immer ne Meldung in Vista bekommen, das ein USB Gerät nicht erkannt wurde... Die Maus war das einzige angeschlossene Gerät und die funktionierte immer...

Hat noch wer ne Idee?

hast du schon die maus an anderem USB port angeschlossen ? hinter dem mainboard ist ein USB port für remote controller reseviert. ich denke dort darfst du kein anderes gerät anschliessen. vielleicht liegt es daran.

hmm das hört sich nicht gut an,

ich hab das gleiche problem schon mal gehört, dass nach dem standby in vista das board nicht mehr funktioniert. Es handelte sich hier auch um ein p5w. Soweit ich weiß musste er sein Board austauschen, da es defekt war. Seltsame Sache.

das dh deluxe spinnt ab und an einfach beim hochfahren. ausmachen, netztstecker ziehen. warten. nochmal booten. negativrekord war bei mir bisher 6 mal strom aus, bis es wieder ging.

Ausmachen und BIOS resetten, denn gehts hoffentlich, meines machts immer nach nem BIOS Update, so wie du es beschreibst.

Meinem Bruder ist das auch mal passiert.

Es lag scheinbar an einem Fehler durch Entladung elektrostatischer Energie über den ICH-Chip wenn man im laufenden Betrieb ein USB-Gerät an Ports auf der PC-Frontplatte anschließt.
Dadurch war die Southbridge gehimmelt worden.

Das ist zwar bisher nur bei älteren Chipsätzen aufgetreten, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und die großen MB Firmen und Intel haben auch da scheinbar nicht mit offenen Karten gespielt.

Quelle

Moin moin,

hab mich gestern verzweifelt früh ins Bett gelegt :rolleyes:

Erst mal danke für die Tipps. Ich hatte das gestern auch mehrmals probiert, also Netzstecker ab, warten und dann wieder dran. Auch Bios Reset hatte ich versucht. Alles ohne Erfolg.

Maus (einziges USB Gerät) hatte ich komplett abgezogen, weil ich von dem Fernbedienungs Problem gelesen hatte.

Was für eine Bios Version ich drauf habe weiß ich leider nicht auswendig, ABER als ich den Rechner heute morgen einfach mal anschloss und gestartet habe, lief wieder aller ohne Probleme :hammer_alt:

Hab also immer noch keine Ahnung wo dran das lag... Ich werd auf alle Fälle mal ein Bios Update machen.

Danke

Danke für die Infos. Werde mal alles aktualiseren und hoffen das es dann funktioniert.

Zurück
Oben