Kein booten nach Hardwaretausch, Lüfter drehen kurz

C-Up

Cadet 1st Year
Hallo liebe community,

vorab: ich habe nach dem Problem ausführlich recherchiert. Ja, ich habe auch viele Threads und Lösungsansätze gefunden, bisher hat mir davon aber nichts geholfen.

Ich habe mir Ende Mai folgende Hardware gekauft

Board: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155
CPU: Intel Core i7 3770K
RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

Alle diese Komponenten habe ich bereits Anfang Juni zusammengebaut, es fehlte nur noch die Grafikkarte, die mich erst jetzt erreichte: MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC

Heute konnte ich nun also endlich nach 4 Monaten meine Grafikkarte hinzufügen und wollte den neuen Rechner dann booten (bis heute war kein anderes der Teile je in Benutzung). Problem: Die Lüfte laufen für eine knappe Sekunde, dann geht alles aus. Oft wird dieses Problem einhergehend damit beschrieben, das nur einzelne Lüfter laufen. Bei mir laufen aber alle! Gehäuselüfter, CPULüfter, GraKaLüfter. Ob die Festplatten starten kann ich nicht einschätzen, da der PC nicht mal eine Sekunde aktiv ist.

Nun sitze ich seit heute Vormittag an diesem Problem und habe deshalb schon einiges probiert. Alle möglichen Komponenten ausgebaut, ein anderes Netzteil, anderer Ram, ... nie mit Erfolg. Einmal hatte ich den CPU Kühler demontiert und siehe da, der PC lief und lief und lief. Daraufhin habe ich noch einmal die CPU ausgebaut und war kurz über die Schieflage Pins schockiert, bis ich beruhigt feststellte, dass dies beim Sockel 1155 normals. Nichtdestotrotz wundert mich nachwievor, wie straff die CPU an den Sockel gepresst wird! Aber auch das wird im Internet als normal beschrieben. Wenn man die CPU sehr genau betrachtet im Licht, sieht man jedoch kleinste Kerben von der Halterung, das sieht ungesund aus, aber scheint ja nun einmal normal zu sein. Richtig platziert ist der Prozessor im Sockel definitiv!

Nun hat schließlich auch die Demontage und Montage des Lüfters keine Lösung gebracht. Nach erneuten Zusammenbau das gleiche Problem, Lüfter drehen für < 1 Sekunde und schon ist alles wieder aus. Ich habe alle Komponenten entfernt und es mit jeder Komponente einzeln probiert zu booten. IMMER das gleiche Problem. Egal ob das Mainboard ohne Ram, ohne GraKa, ohne Laufwerke oder gar ohne Prozessor startet. Das Netzteil lief übrigens schon im alten PC und dort problemlos. Dennoch habe ich auch ein ganz anderes Netzteil getestet - auch ohne Wirkung.

Ich rief dann die Hotline des online Shops an. Dort wurde mir gesagt ich solle das Mainboard einschicken, es sein lediglich ein Problem mit dem Bios. Mir kommt das etwas seltsam vor. Da ja wirklich gar nix geht, scheint doch etwas anderes im Argen zu liegen, oder? BIOS Batterie hatte ich auch mal für paar Minuten draußen. Auch das ohne Effekt. Die CPU wollten sie nicht mal mit dazu geschickt haben. Der Herr an der Leitung schien sich mit der Notwendigkeit eines BIOS/ UEFI Updates sehr sicher.

Wie seht ihr das? Soll ich das Mainboard wirklich einfach nur einschicken und updaten lassen? Soll ich die CPU mit dazu packen? Oder habt ihr eine noch ganz andere Idee was es sein kann? Mich besorgt wiegesagt diese feste Halterung der CPU, nicht das da irgendwas beschädigt wird bzw beschädigt wurden ist?!

Vielen Dank für eure Hilfe

Servus,
ich würd' mal das Ding komplett zusammenbauen und dann für ein paar die BIOS-Batterie rausnehmen. Das mag jetzt komisch klingen, aber ich hab' schon bestimmt 30 Rechner gehabt die alle perfekt zusammengebaut worden sind aber einfach nicht angesprungen sind. Versuch das mal.

@Cyberpirate: Wie denn, wenn der Rechner nicht läuft? Probier mal das mit der Batterie, kostet nichts. Ansonsten einschicken.

Danke für die schnellen Antworten.

Das Herausnehmen der Batterie habe ich bereits durch...brachte leider nichts.

Blöd gefragt: Wie soll ich das Bios updaten ohne das der PC bootet?

Du hast geschrieben, der PC lief und lief und lief, nachdem du den Kühler abmontiert hast. Hattest du dabei auch ein Bild oder sonst eine Rückmeldung, oder liefen einfach die Lüfter im Dauerlauf?

wenn da wirklich noch nie eine komponente bis heute in benutzung war, könnte evtl dieser ansatz helfen:

es gab ähnliche probleme bereits zu AGP zeiten, als nagelneue boards nicht ansprangen. das problem lag in absolut leergesaugten ELKOs, die mit für die AGP-stromversorgung zuständig waren/sind. kommt schon mal vor bei langen transporten und lagerungszeiten durch distributoren und auf den weltmeeren.

hier half es, eine alte PCI (nicht PCIe) grafikkarte einzusetzen und die AGP (in deinem fall die gtx) nicht einzubauen und wenigstens ein paar mal den rechner zu starten. die ELKOs haben so die möglichkeit, sich mal so richtig aufzuladen. sie sind ja auch dafür da, die teils hohen anlaufströme beim einschalten ein wenig abzufangen. aber ohne vorherige ladung können sie ja nicht entladen werden - weniger als NULL inhalt geht ja nicht.

also mal bei nem bastler nachfragen, ob der irgendeine alte PCI-graka liegen hat.

danach kannst du den ganzen rechner eh noch auseinanderschrauben und wieder einschicken, falls es nicht geholfen hat.

Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur das Netzkabel am PC, weil ich ständig probierte was nun hilft aber mit keinem Erfolg rechnete. Kann deshalb leider keine Aussage zum Bild treffen. Die Festplatte sprang jedenfalls an. Dennoch habe ich es nicht geschafft diesen Zustand noch einmal zu reproduzieren. Auch nicht nach erneuter Montage des Lüfters

oder starte einfach ganz ohne graka, evtl hilft das auch beim aufladen der elkos

Habe jetzt 15 mal ohne Grafikkarte gestartet, danach wieder mit GraKa...Problem besteht nachwievor

sockel 1155 hinterlässt 2 derbe spuren am heatspreader der cpu, ist vollkommen normal.

aber das ein MB nach der kühlerdemontage läuft, aber nicht mit Kühler?! vllt solltest du den tipp mit den elkos vergessen und dein MB hat haarrisse, die bei der kühlermontage den kontakt unterbrechen aufgrund der mechanischen beanspruchung.

dann hilft echt nur noch der gang zum serviceschalter und ein umtausch, der aber nach anfang dezember schwieriger werden dürfte. dann ist dein MB über 6 monate alt und es tritt die beweislastumkehr in kraft. dann mußt du denen beweisen, dass der fehler ab kauf vorlag.

also spute dich beim tüfteln

Zuletzt bearbeitet: (hab aus versehen sockel 155 geschrieben, wie peinlich.)
CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)

die beiden Pins bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. überbrücken - per Jumper / Büroklammer -

RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN" sollte aufgesteckt sein -

auch der 4-/8-polige +12V-Stecker links der CPU -

NT/PC einschalten - startet es, dann ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Oben steht 'bis heute war kein anderes der Teile je in Benutzung' woraus ich schließe, dass der PC heute das erste mal gebootet werden sollte. Außerdem steht oben 'Ende Mai folgende Hardware gekauft
Board: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155' kann es sein, dass es eines der ersten Mainboards mit F6 Bios ist?

downloads BIOS: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4144#

F7 2012/04/26
F6 2012/03/23

Der i7-3770K wird nach der CPU Support List erst mit F7 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Also das kann durchaus sein, die Boards lagern ja einige Zeit bevor sie verkauft werden. Bleibt die Frage, wie ich updaten soll, ohne booten zu können. Bleibt mir wohl nur das einsenden übrig.

Falls es an der BIOS Version (F6) liegt, wird eine kompatible CPU benötigt, um das Update durchzuführen. Ansonsten hilft leider nur das Einsenden.

Würde den Support von Gigabyte anrufen, meistens ist irgendwo ein Hinweis auf die installierte BIOS Version vorhanden.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiret)
Wenn CPU / Mainboard beim gleichen Händler gekauft wurde, so lasse das BIOS von diesem aufspielen -

beim Start sollte "Unknown CPU-Support" trotzdem erscheinen - also das MB mit dieser Fehlermeldung starten -

die CPU sitzt korrekt ? Keine Kontakte verbogen ?

1. Hast Du mal versucht, den Kühler weniger stark anzuziehen?
2. Möglicherweise erkennt das alte BIOS die CPU nicht.
3. Prüfe noch mal, ob Du nicht irgendwo einen Kurzen hast.

1...der sitzt völlig normal
2...vermutlich, aber dein vorredner meinte dann würde irgendwas da stehen auf dem bildschirm, es kommt aber nichts
3...wie soll ich dafür vorgehen?

Dass der Kühler "normal" sitzt, heißt nicht, dass nicht zu fest angeschraubt wurde.
zu 2) es bleibt eigentlich nur übrig, das Board sorgfältig nach verbogenen (USB-Pins, etc.) abzusuchen

Hallo,

ich habe den Lüfter mal testhalber nur auf den sockel gesetzt ohne die pins durch zu drücken...auch das ohne Effekt.

Habe nun ausführlich das Mainboard gesichtet und kann keine verbogenen Pins erkennen. Die Gigabyte Hotline ist heute leider nicht erreichbar, erst am Montag wieder. Ich werde also am Montag mal anrufen und hoffe dann Informationen zur Bios Version zu bekommen.

Zurück
Oben