Kein booten von CD laufwerk möglich

1

123peter

Gast
Wie schon im titel erwähnt kann ich von meiner originalen windows 7 cd nicht starten um es neu zu installieren. Eine xp cd habe ich zum testen auch mal ausprobiert aber die geht ebenfalls nicht also liegt es wohl am pc selbst.

Das DVD laufwerk ist über sata angeschlossen und ich habe noch eine 120 GB ssd drinnen. Gibts da vielleicht ein sata treiber problem?
AHCI ist aktiviert und so sollte es auch bleiben um keine probleme damit zu bekommen wenn ich es nachträglich aktivieren will und die bootreihenfolge hab ich so geändert das er eigentlich nur vom laufwerk booten kann.
Wenn ich in das startmenü (f12) gehe und das dvd laufwerk auswähle, startet er trotzdem von der ssd
Noch jemand eine idee?

Load Failsave modus mal machen , oder Bios reset ( Bios Battery paar Minuten raus).

Versuch mal das Laufwerk an nen anderen SATA Stecker zu stecken, habe schon pferde kotzen sehen ^^

Bist du dir sicher, dass du es im BIOS korrekt eingestellt hast?

Wenn er da das Laufwerk ernennt, dann müsste er auch davon booten.
Mit AHCI habe ich dabei keine negativen Erfahrungen gemacht.

Hallo,

ich bin mir sicher, dass "Microsoft Windows 7" als DVD vorliegt. Hast Du nun ein CD- oder DVD-Laufwerk?

Gruß
Frog33r

@Frog33r
gibts überhaupt normale cd laufwerke mit s ata asnchluss? Selbstverständlich ist es ein dvd laufwerk besser gesagt brenner.
@timo82
ja bin mir sicher das die bootreihenfolge richtig eingestellt ist und selbst das direkte auswählen im bootmenü funktioniert ja auch nicht
@ottkog
das laufwerk funktioniert sonst ganz normal
Load failsave modus kenne ich nicht aber ich stecke mal die ssd ab

update:
hab das bios mal zurückgesetzt und dann ging es. AHCI wieder angestellt und zack gehts nicht mehr. Also ist doch ahci der übeltäter aber ich will es zur korrekten installation anbehalten

update 2:
durch googeln hab ich nun das gefunden und werde mal rumprobieren
https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-dvd-laufwerk-kann-nicht-von-cd-booten.947346/

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich ja echt Glück gehabt. Hab diese Woche erst 2 Systeme mit SSD aufgesetzt.

Wenn du zufällig in Düsseldorf wohnst kannst du ein DVD Laufwerk leihweise haben!

Nachträglich umstellen würde ich auch nicht.

das problem ist ganz einfach gelöst

Wenn das Sata dvd laufwerk an einem steckplatz steckt bei dem ahci aktiviert ist, muss bei der bootreihenfolge der genaue laufwerkstyp drin stehen. Wenn da nur "cdrom laufwerk" steht gehts nicht.
Alternativ kann man das dvd laufwerk wohl auch an einen sata port stecken an dem kein ahci aktiv ist und dann wäre es wohl wieder egal.

Wieder schlauer geworden und was für eine lappalie :)

Stimmt, man kann meistens die Ports separat umstellen bzw einmal 1-4 und einmal 5-6.

Viel Spaß beim Installieren :D

Zurück
Oben