Kein booten von erster SSD

Ferdi Flachmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2025
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB/3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550M Gaming WIFI6
  • Netzteil: 550W
  • Gehäuse: Jonsbo V12
  • Grafikkarte: Asus RX 9060XT
  • HDD / SSD: Kingston NV2 PCIe 4.0 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir die Teile besorgt, um darauf Bazzite zu testen. Board und GPU sind neu. Ein Windows wurde nie auf dem Board installiert.
Gebootet von USB Stick erkennt das Installations Tool die SSD und installiert Bazzite ohne Fehlermeldungen auf der SSD im ersten M.2 Slot. Zum Abschluss zeigt das Skript an, das jetzt ein Reboot stattfinden wird. Und da bleibt es dann hängen.
Ein Reset bringt dann auch nichts. Es wird keine bootfähige Partition gefunden. Im BIOS wird auch nur die SSD angezeigt ohne Startpartition.
Stecke ich diese SSD aber in den zweiten M.2 Slot bootet Bazzite von dieser Installation aber und läuft. Im zweiten Steckplatz ist die SSD aber nur mit zwei Lanes angebunden. Das merke ich wahrscheinlich nicht, aber gefallen tut es nicht. Die SSD ist auch mit vier Lanes schon nicht die schnellste (3.500/2.100MB/s).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neustes BIOS installiert und auf default gesetzt
  • Secure Boot ausgeschaltet
  • Läuft jetzt im SSD im zweiten Steckplatz


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kannst du für die Ports UEFI/CSM oder RAID getrennt steuern? Unterscheiden sich hier ggf. Einstellungen?

PS: Da die SSD x4 4.0 hat, würde sie durch x2 4.0 nicht ausgebremst, weil die langsame Geschwindigkeit (entspricht ca. x4 3.0) offenbar von den ICs kommt und nicht vom Interface.
 
Ferdi Flachmann schrieb:
Läuft jetzt im SSD im zweiten Steckplatz
Läuft jetzt Bazitte oder Windows?
Der Titel lässt fälschlicherweise 2 getrennte SSD vermuten, du zählst aber nur eine Kingston auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Nur mal so blöd angenommen, vielleicht steht im Uefi, der 2. Slot als standard. Wäre zwar komisch, aber was genau meinst du denn er bootet nicht vom 1. Slot? Du warst schon im Uefi und hast eingestellt von welcher du booten willst? Oder gehst beim Start ins Uefi Startmenü (~F11?). Da steht die ssd dann nicht drin?
 
PonJoe58 schrieb:
Läuft jetzt Bazitte oder Windows?
Der Titel lässt fälschlicherweise 2 getrennte SSD vermuten, du zählst aber nur eine Kingston auf?
Nein nur eine SSD mit Bazzite. Eingerichtet im ersten Slot. Dort bootet sie aber nicht. Nur umgesteckt läuft Bazzite aber im zweiten Slot.
Windows war noch nie auf diesem Board.

seyfhor schrieb:
Nur mal so blöd angenommen, vielleicht steht im Uefi, der 2. Slot als standard. Wäre zwar komisch, aber was genau meinst du denn er bootet nicht vom 1. Slot?
Ich bin bisher gar nicht dazu gekommen eine Boot Option zu wählen.
Wenn die SSD in Slot 1 steckt, gibt es keine Auswahlmöglichkeit für diese. Bei gleichzeitig angestecktem USB Stick wird dieser angeboten.
In Slot 2 sieht alles normal aus. Ich kann zwischen beiden (SSD oder Stick) wählen und es wird von beiden gebootet.
Im BIOS wird mir ja die SSD in beiden Slots angezeigt. Aber im ersten nie die Möglichkeit von dieser zu booten. Die Partition existiert dann für das BIOS scheinbar nicht.
Ich wüßte gar nicht wo ich im BIOS/Uefi suchen soll. Ich sehen da nur die Auswahl der Reihenfolge der Devices/Partitionen. Und da habe ich immer nur M.2B (2. Slot) und USB (wenn eingesteckt) zur Wahl. M.2A wurde noch nie angeboten. Nur unter I/O Devices taucht dann die Kingston im M.2A auf. Grundsätzlich erkannt wird sie also schon. Nur ihre Partitionen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Kann das Sinn ergeben, dass Bootpartionen je nach Steckplatz nicht gefunden werden?
Halte ich für unwahrscheinlich.
Belies Dich, wie Du im Bios die Bootreihenfolge einstellst und sende uns ein Bild davon, wenn der USB-Stick ab und die Platte im ersten Slot ist.
 
Dann bleibt die unbeantwortete Frage von @cvzone aus #2.
 
Seltsam. So oder so würde ich zuerst einfach mal die Platte platt machen und Linux nochmal installieren. Vielleicht auch mal eine andere Distro. Wenn die Installation schon am Ende hang, dann ist das auch komisch. Alternativ dann mal auf die Platte in m2b installieren und dann umstecken.
Aber im Uefi mal das aus #2 suchen ist auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
cvzone schrieb:
Kannst du für die Ports UEFI/CSM oder RAID getrennt steuern? Unterscheiden sich hier ggf. Einstellungen?
Getrennt verstehe ich jetzt nicht in dem Zusammenhang. Ich kann RAID für die M.2 Slots wohl einschalten. Zumindest habe ich das gesehen und habe nicht getan. CSM Unterstützung ist aus.

HausH schrieb:
Belies Dich, wie Du im Bios die Bootreihenfolge einstellst und sende uns ein Bild davon, wenn der USB-Stick ab und die Platte im ersten Slot ist.
Den Menüpunkt habe ich ja. Unterscheidet sich ja kaum zu anderen Boards.
Im Menu Boot (so heißt es glaub ich) sind die verfügbaren Partitionen zu sehen, wenn vorhanden.
Wenn ich keine Lösung bekommen, kann ich heute Abend ja mal zwei Fotos machen. Der Umbau ist nur so umständlich, weil ich immer die GPU ausbauen muß. Ein Foto in Slot M.2A und besser noch im M.2B. Im Problemfall wird ja nichts angezeigt.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Seltsam. So oder so würde ich zuerst einfach mal die Platte platt machen und Linux nochmal installieren. Vielleicht auch mal eine andere Distro.
Das habe ich schon in beiden Slots gemacht. Jedesmal ist das System lauffähig. Aber immer nur in M.2B. Im zweiten Slot geht der Reboot nach der installation auch wie er soll. Im ersten nicht. Da muß ich dann den Slot wechseln.

Woher bekomme ich denn eine andere Distro von Bazzite?
 
Ferdi Flachmann schrieb:
Getrennt verstehe ich jetzt nicht in dem Zusammenhang.
Getrennt pro Port meinte ich. Ist also irgendeine Einstellung ggf. auf einem Port aktiv, die es auf dem anderen Port nicht ist.

Bootreihenfolge erscheint mir persönlich nicht plausibel, da er ja den anderen Slot auch starten würde, wenn in einem keine SSD ist. Ob nun M2_1, M2_2 oder M2_2, M2_1 ist sollte ja egal sein.
 
Sollte egal sein, wenn er denn in M.2A nicht nur die SSD sondern auch die bootfähige Partition erkennen würde.

Ich habe keine Optionen gefunden mit denen ich das Booten auf irgendwelchen Ports ( SATA, M.2 etc) abschalten könnte. Ganz aus ja.
Und ich habe ja das BIOS auf die Default Werte zurück gesetzt. Da darf der erste und schnellste Port doch nicht aus sein.
 
Zurück
Oben