Kein bzw. nur wenig Strom über Dockingstation

Hammock

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen :)

Hier die Ausgangslage:
Dell XPS 13" (9310) mit zwei Thunderbolt 4 Anschlüssen
  • Intel® Core™ i7-1185G7 Prozessor der 11. Generation (12 MB Cache, bis zu 4,8 GHz)
  • 32 GB LPDDR4x 4267 MHz integrierter Arbeitsspeicher
  • Intel® Iris Xe Grafikkarte
Hierzu habe ich ein 45 Watt Netzteil mitgeliefert bekommen. Nun steckt mein Laptop über ein Dell-fremdes Thunderbolt Kabel an einer Dell-fremden Dockingsstation. Teils wird der Laptop allerdings nicht geladen oder nur mit geringer Leistung.

Fragen:
  • Liegt es am Kabel oder an der Dockingstation? Was davon soll ich tauschen?
  • Würde es nutzen, wenn ich ein stärkeres Netzteil anschließe? zB 100 Watt?
  • Kann ich grundsätzlich jedes Netzteil -egal wie stark- zum laden meines XPS Laptops nutzen?

Mein Monitor dient als USB HUB und an dem, hängen Maus, Tastatur und Monitorbeleuchtung. Der Monitor wiederum hängt mit HDMI und USB (zwecks HUB) an der Dockingsstation. An der Dockingstation hängt dann eben noch das Netzteil (45Watt) und ein Thunderbolt Kabel führt zum Laptop.

Danke schon mal für die Infos!
 
Ich habe das bei Lenovo Geräten gehabt. Die Fremddocks haben da teilweise viele Probleme bereitet.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Dell Dock und ein Kabel von denen ausreichend sein kann.
 
Lädt es denn direkt am Netzteil normal? Wenn nein, Laptop- oder Netzteilproblem. Wenn ja, ist's dann wohl die Docking Station.

Edit: Bitte auch nicht vergessen dass die DS auch Strom verbraucht, also am Laptop von den 45W des Netzteils nicht mehr alles ankommen kann. Wenn wir auf Arbeit Dell Docking Stations bestellen haben die deshalb für gewöhnlich ein stärkeres Netzteil dabei als das Netzteil des Laptops selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Quackmoor
Danke für die Info. Gekauft habe ich mir dieses hier, weils recht günstig war für meine Ansprüche. Das vergleichbare Dell WD19TBS würde ca.280 kosten.
https://www.amazon.de/gp/product/B08FDJR8VK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

In der Beschreibung auf AMAZON steht auch folgendes:
Das SOHO-Dock unterstützt eine Stromzufuhr von bis zu 100 W, die zum Aufladen Ihres Laptops verwendet wird, zusätzlich zur Stromversorgung des SOHO-Docks und der angeschlossenen USB-Geräte. Die Stromversorgung Ihres Laptops variiert je nach Wattzahl des Ladegeräts, das Sie verwenden und wie viele USB-Geräte mit dem SOHO-Dock verbunden sind. Ein USB-C-Ladegerät ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Dh für mich ich brauch mehr Strom..Von Dell wird ein 90 Watt und ein 130 Watt Netzteil angeboten. Kann da was schief gehen wenn ich das mit 130 Watt nehme? Es werden zwar nur 100 Watt weitergegeben laut Dockingstation...aber es wäre zumindest schon mal mehr als 90 bzw nur 45 Watt vom bereits mitgelieferten.

Wie siehst du das?
 
Kannst du bitte in dein BIOS gehen und bei Batterie schauen, wieviel Watt dort für das Ladegerät(das Dock) angezeigt werden?
Ich nehme an, das Ladegerät ist zu schwach für HUB und Laptop, d.h. du benötigst wohl ein stärkeres Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute tatsächlich, dass hier die Peripherie am Monitor dir quasi den kompletten Saft klaut. Gerade wenn du von "Monitorbeleuchtung" sprichst... Da bleiben von 45W vermutlich schnell nicht viel übrig.
Hast du mal testweise die Monitorbeleuchtung abgestöpselt oder noch besser: Das USB-Kabel zwischen Dock und Monitor und beobachtet, was mit der Stromversorgung am Laptop passiert?
 
Hammock schrieb:
An der Dockingstation hängt dann eben noch das Netzteil (45Watt) und ein Thunderbolt Kabel führt zum Laptop.
Ist soweit richtig, bedenke aber auch das alles (inklusive Dock) was daran hängt auch Strom frisst.

Wenn also laut Dell 45W das minimum darstellt und unter Last knappe 48W zieht, passt das vorn und hinten nicht. Vor allem wenn das Gerät selbst prüft ob genug reingeht und ggf. noch die Ladung verweigert (jaja, so einen Murks gibt es). Bei dir gibt er nur eine Meldung aus.

Am besten du kaufst ein weiteres USB-C Netzteil mit mehr Leistung.

Hammock schrieb:
.Von Dell wird ein 90 Watt und ein 130 Watt Netzteil angeboten.
Du meinst die mit Hohlstecker? Die gehen bei dir nicht, bzw. wie willst du das am Dock oder Notebook anschließen? Ansonsten sehe ich bei Dell eben nur max. 45W als USB-C.
 
Bei Hubs, die selbst von einem nicht mitgelieferten Netzteil versorgt werden, muss man eben darauf achten das genügend Leistung bereitgestellt wird für den Hub und das Notebook.
CalDigit hat da auch eine schöne Tabelle für (Zwar für Apple, aber die Größenordnung kann man gut erkennen):
https://www.caldigit.com/usb-c-soho-dock-laptop-charging-capability/

Aus diesem Grund würde ich für den Dock-Betrieb nur Geräte empfehlen, bei denen auch ein Netzteil gleich mitkommt, und es deshalb zuverlässige Angaben gibt, wie viel Leistung bereit steht. Unter den USB-C Hubs ist dieser CalDigit aber wohl noch mit am besten dokumentiert.

Und da Dell teilweise nur bestimmte Stufen an Leistung unterstützt, würde ich dafür sorgen, dass die Ausgangsleistung die 45W des Original Netzteils übertrifft.

Außerdem kann man bei meinem XPS 15 und einem Inspiron mit HWInfo auch sehen, welche Leistung mit dem Netzteil ausgehandelt wurde (unter Dell EC).
 
Zurück
Oben