Mini-PC wird über Dockingstation als 4. Monitor erkannt - wie abstellen?

JNTSCHRM

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
37
Hallo,

ich habe eine Startech-Dockingstation, an der ein Mini-PC hängt (ASRock mit Windows 11). Zusätzlich sind drei Bildschirme mit der Dockingstation verbunden.

Wenn ich den ASRock anstecke, erkennt die Dockingstation die drei Bildschirme und zusätzlich den ASRock als vierten Bildschirm. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu ändern? Also dass die Dockingstation den AsRock nicht als Monitor erkennt?

Falls noch Infos benötigt werden, einfach fragen.

Danke! :)
 
In den Anzeigeeinstellungen werden vier Monitore erkannt. Es sind nur drei angeschlossen. :)
 
Kannst du mal einen Screenshot der Anzeigeeinstellungen hochladen? Am besten bei den "Erweiterten Anzeigeeinstellungen" das Drop-Down "Anzeige auswählen". Sollte ungefähr so aussehen:
1659358971932.png
 
Also ist es eine Mutmaßung, dass du denkst, dass der PC als Monitor erkannt wird.

Das ist falsch und technisch auch so nicht möglich.

Die Dockingstation hat DisplayLink-Controller verbaut. Damit werden Grafikkarten per USB "simuliert".
Vermutlich ist in der Dockingstation die Erkennung der angeschlossenen Monitore nicht korrekt und die DisplayLink-Kanäle werden dem Gerät angeboten, auch wenn kein Display angeschlossen ist.

Daran kannst du so nichts ändern, außer das zu viel erkannte Display mit Betriebssystem zu deaktivieren.

Ein wirkliches Problem dürfte das aber nicht darstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
K-551 schrieb:
Was? Bin ich von gestern?
Du schliest Monitore per USB an?
Ist hier ein Deckfehler meinerseits?
Nein, ich schließe keine Monitore per USB an, wie kommst du darauf?
Wohl eher ein Denkfehler :D
 
JNTSCHRM schrieb:
Wohl eher ein Denkfehler :D
Wohl eher ein Informationsdefizit!
Wenn du Dockingstation schreibst, ist das für mich ne Systemspezifische (wie Thinkpads und co.) oder, und das vermutete ich bei AsRock Mini-PC nunmal, eine per USB angeschlossene.
Ich geb zu, das ich Thunderbold nicht eingeblendet habe, da dass für mich dann ein TB-Anschluss und nicht unbedingt USB ist, auch wenn beide den selben Anschluss nutzen...

Daher meine verwirrtheit bezüglich 3 Monitore an docking station.

Hab das mit dem Namen der Dockingstation später nicht gesehen!
---------------------
Edit:
Vergiss es, ich werd immer noch nicht schlau, für mich steht im ersten Beitrag, dass da 3 Monitore an der Dockingstation hängen, welche keine ist, da es nur ein USB-Hub ist...
 
Zurück
Oben