Kein Crosslinkkabel==>> Fachbezeichnung?

iceshield

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
1.210
Huhu,
eine Frage: Wie nennt man das Kabel, das vom Rechner zum DSL Modem geht? Es ist ein Kabel, das kein Crosslink ist. Wie ist aber der Fachbegriff dafür???

thx im Voraus
 

DigitalD

Banned
Dabei seit
März 2005
Beiträge
512
Re: Kein Crosslinkkabel==>> Fachbezeichnung???

CAT5 patchkabel, das andere heißt CAT5 crossover-patchkabel (braucht man zur verbindung von 2 netzwerkkarten ohne hub oder switch)
die Anschlüsse an den CAT5 kabeln heißen "RJ-45"
es gibt verschiedene varianten:
10 Base T (max 10 mbit/s)
100 Base T (max 100 mbit/s)
1000 Base T (max 1 gbit/s)
die meisten sind "twisted pair" kabel, aber es gibt auch "quad pair" kabel mit und ohne schirmung...
das sind die gebräuchlichsten, es gibt auch 1000 Base CX,LX oder ST varianten
hm... das sollte eigentlich reichen, keine lust das noch weiter zu vertiefen, wenn du mehr infos brauchst... musste mal googlen oder vielleicht hat jemand anderes lust noch mehr zu erklären ;)
das "normale" CAT5 twistedpair 100 base T kabel hat 4*2 adern (2 sind ein twisted pair) und eine Aluminiumhülle zur "Schirmung" vor elektrostatischen Feldern oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

iceshield

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
1.210
Re: Kein Crosslinkkabel==>> Fachbezeichnung???

Ich dachte (denke) ein Patchkabel wäre (ist) ein RJ45 Twisted Pair, also fürs normale PC zu PC Netzwerk. Wie dem auch sei, danke Dir:)
 

DigitalD

Banned
Dabei seit
März 2005
Beiträge
512
Re: Kein Crosslinkkabel==>> Fachbezeichnung???

CAT5 ist der begriff für die Elektroinstallateure, glaub ich...
 

iceshield

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
1.210
Re: Kein Crosslinkkabel==>> Fachbezeichnung???

Oki, wenn ich jetzt in den PC.Shop gehe und sage: Ich will ein Kabel vom Rechner zum DSL-Modem, dann müsste es ein "Cat 5 Patchkabel" sein, ja?
 

DigitalD

Banned
Dabei seit
März 2005
Beiträge
512
Re: Kein Crosslinkkabel==>> Fachbezeichnung???

jo dann sollteste eigentlich das richtige bekommen, aber ich glaub wenn du "patchkabel" sagst reicht das auch ;)
 

iceshield

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
1.210
Re: Kein Crosslinkkabel==>> Fachbezeichnung???

Oki, thx m8t:)
 
Top