Benchmarking 1

Kein DHCP mit RT2870 USB Adapter, Ursache unbekannt?

crogge

Lt. Commander Pro
Ich habe eine Kiste voll Ralink 2870 USB WLAN Adapter bekommen, die kleine günstige Variante die nur 5mm lang ist. Die Adapter funktionieren wunderbar unter Windows/Linux und haben einen erstaunlich guten Empfang.

Aus unbekannten Gründen bekomme ich jedoch keine IP Adresse vom DHCP Server meiner Fritzbox, in anderen WLAN Netzwerken (Kunden, Nachbarn, Handy als Hotspot...) bekomme ich eine IP Adresse.

Es spielt dabei keine Rolle an welchem PC ich die Sticks nutze, ob ich Windows oder Linux nutze oder mich mit meinem Fritz Repeater oder der Fritzbox selbst verbinde. Auch mit älteren oder neueren Treibern funktioniert das ganze nicht, die mitgelieferten Treiber auf den CDs sind vom 04.2014.

Mit einer statischen IP Adresse funktioniert alles einwandfrei.

Das ganze ist mir nicht wichtig da ich die Adapter selbst nicht benutze aber es würde mich schon interessieren was dieses ungewöhnliche Problem verursacht.

Hast du den Repeater mal komplett ausgeschalten?
Kannst du die MAC Adresse des Stick mal aus der FritzBox löschen? Da sollte es eine Liste geben mit Geräten inkl. IP.

Ich kenne das beschriebene Problem eigentlich nur davon, wenn die WLAN-Zugangsdaten falsch sind.
Aber dass es mit fixer IP dann geht, wundert mich doch etwas.

​Gruß.

davidbaumann schrieb:
Hast du den Repeater mal komplett ausgeschalten?
Kannst du die MAC Adresse des Stick mal aus der FritzBox löschen? Da sollte es eine Liste geben mit Geräten inkl. IP.

Ich kenne das beschriebene Problem eigentlich nur davon, wenn die WLAN-Zugangsdaten falsch sind.
Aber dass es mit fixer IP dann geht, wundert mich doch etwas.

​Gruß.

Beides bereits gemacht, hilft leider nicht. Alle anderen Geräte bekommen ohne Probleme eine IP Adresse, auch neue Geräte.

Die Verbindung funktioniert und hat guten Empfang, deshalb geht es auch via statischer IP einwandfrei. Die Treiber auf Linux unterscheiden sich ja auch grundlegend weshalb es daran wohl nicht liegt.

Aber was mich sehr wundert ist das dieses Problem nur mit meinem eigenen Netzwerk auftritt, kenne bisher niemanden der Probleme mit den WLAN Sticks hat.

Was steht denn hier:
Code:
tail -f /var/log/syslog

oder im Router-Protokoll?

​Gruß.

davidbaumann schrieb:
Was steht denn hier:
Code:
tail -f /var/log/syslog

oder im Router-Protokoll?

​Gruß.

Schwierig /var/log auf Windows zu öffnen :p

Der Router loggt leider keine relevanten Informationen, dort taucht das ganze als normales WLAN Gerät auf.

Zurück
Oben