Kein Display Output , Lüfter und RGB‘s gehen

Schönen Guten Tag.
Mein Problem lautet wie folgt:
Ich wollte mir nun einen neuen PC zusammenbauen und habe dementsprechend ein neues Mobo (ASUS Rog-Strix b360-h Gaming) ein neues Netzteil ( Sharkoon 700W Bronze Plus) eine neue Graka (MSI Radeon RX590 Sapphire Nitro+) und ein neues Case zugelegt(Coolermaster Masterbox M520).
Habe dann meine ältere CPU (i5 6400) und meine 1 TB Seagate HDD und meine 512 GB Samsung SSD übernommen wie auch meinen einzigen 2133 MHz 8 GB DDR4 Ram Riegel. Habe dies dann alles in das neue Case mit den anderen neuen Teilen eingebaut und siehe da : PC geht an , Lüfter drehen sich und die LED‘s Leuchten. Festplatten arbeiten auch. Aber kein Display Output sowohl über die APU oder auch über die Graka. Habe bereits CMOS Reset versucht und auch eine neue Batterie eingesetzt. Ohne Erfolg.Gleiche Problem besteht. Habe auch alle möglichen RAM Riegel entfernt und auch nur versucht mit den notwendigsten Teilen hochzufahren... kein Erfolg. Hier endet dann schonmal mein erstes Problem. Vollkommen frustiert wollte ich dann alles wieder in meinen alten PC bauen. Alte Specs : Lenovo Skybay Mobo , GTX 960 2gb , 450 W Platin+ PSU). Baute dann also wieder die CPU und den RAM ein und siehe da.. das gleiche Problem wie im anderen PC. Lüfter drehen Festplatten arbeiten nix passiert. Habe dann wieder CMOS Reset versucht und dort auch eine neue Batterie eingesetzt, kein Erfolg.Die CPU Pins sind alle nicht verbogen sowohl auf neuem als auch auf altem Mobo.Bekomme ebenfalls keine Piepsgeräusche beim alten und neuen Mobo.Die CPU überhitzt auch nicht da ich 1. einen gute Lüfter benutze und 2. sie auch ohne Lüfter nichtmal warm wird. Ich komme ja nichtmal in das BIOS weil das Bild schwarz bleibt. Ich bin nun komplett frustriert und ausser Ideen deswegen suche ich jetzt hier nach Hilfe.Meine 4 Bildschirme gehen übrigens alle Perfekt.Ich habe leider keine wirklichen Ersatzteile rumliegen, könnte mir aber momentan auch nur neuen RAM holen aber hoffe erstmal dass da nix kaputt ist. Das MOBO könnte ich noch zurück schicken aber bezweifle sehr dass beide MOBO‘s hin sind.Hoffe jetzt nur dass die CPU nicht hin ist.

Deine CPU passt nicht auf das Board. CPU's mit 6/7 XXX brauchen eine 100er oder 200er Chipsatz. Hier brauchst du eine 8000er CPU da Sockel 1151 V2

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128 und stfotequila
Dann wäre da ja noch das zweite Problem, wieso funktioniert es mit den ursprünglichen Teilen nichtmehr?
Ergänzung ()

Joe Walker schrieb:
Deine CPU passt nicht auf das Board. CPU's mit 6/7 XXX brauchen eine 100er oder 200er Chipsatz. Hier brauchst du eine 8000er CPU da Sockel 1151 V2
Danke für eure schnelle Antworten war dann wohl meine Unwissenheit beim kauf, denke mal dass ich mir ein passendes bestellen werde dann, oder noch auf ne neue CPU spare.

Habe aber ja bereits mit dem alten Mobo die Teile einwandfrei nutzen können und jetzt geht das auch nicht mehr. Irgendwelche Ideen wieso das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die CPU hinüber ist, vorausgesetzt, dass du alle Netzteil Stecker korrekt eingesteckt hast.

Die Sockel haben unterschiedliche Pinbelegungen. Eine Idee wäre, dass du irgendwas gegrillt hast, indem irgendwo Strom floss wo er nicht fließen darf. Aber das ist nur Mutmaßung. Ich kenne die genauen Unterschiede nicht im Detail und wollte mich damit auch nicht befassen.

Wird die CPU im alten Board auch nicht warm?

moinsen128 schrieb:
Die Sockel haben unterschiedliche Pinbelegungen. Eine Idee wäre, dass du irgendwas gegrillt hast, indem irgendwo Strom floss wo er nicht fließen darf. Aber das ist nur Mutmaßung. Ich kenne die genauen Unterschiede nicht im Detail und wollte mich damit auch nicht befassen.

Wird die CPU im alten Board auch nicht warm?
Wärmer als im anderen PC schon aber nicht so warm dass man vermuten könnte dass sie wirklich stark arbeitet, da sie wirklich nur auf ganz leicht warm wird.
Könnte ich das den irgendwie testen , ob ich die CPU gekillt habe?
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Ich vermute, dass die CPU hinüber ist, vorausgesetzt, dass du alle Netzteil Stecker korrekt eingesteckt hast.
Sind alle richtig drin, dann könnte ja nur die CPU hinüber sein , obwohl sie ja 2 Tage zuvor noch ging. Denke das was moinsen gesagt hat ist dann garnicht mal so unwahrscheinlich.

Das Ding ist, es lief ja vorher und du hast nur die CPU getauscht. Das stinkt schon stark nach CPU, so lange alles richtig verkabelt ist.
Testen könntest du es nur mit einem Mainboard was definitiv funktioniert. Das liegt eigentlich vor dir und es geht nicht.
Du kannst nur mit den üblichen Methoden probieren deinen alten Rechner wieder gestartet zu bekommen oder das Problem zu ermitteln. Bios Resetten, Minimal-Konfiguration, Null-Methode
Kommt da nichts anderes bei rum, ist es wohl die CPU.

edit:
Hier hab ich mal die Unterschiede im Sockel gefunden. Hier hätte Intel wirklich nicht sowas undurchsichtiges produzieren dürfen.
Irgendwo eine Ecke anfügen und mechanisch inkompatibel machen, was inkompatibel ist hätte ja gereicht oder gar nicht erst ständig die Sockel ändern...

Zuletzt bearbeitet:
moinsen128 schrieb:
Das Ding ist, es lief ja vorher und du hast nur die CPU getauscht. Das stinkt schon stark nach CPU, so lange alles richtig verkabelt ist.
Testen könntest du es nur mit einem Mainboard was definitiv funktioniert. Das liegt eigentlich vor dir und es geht nicht.
Du kannst nur mit den üblichen Methoden probieren deinen alten Rechner wieder gestartet zu bekommen oder das Problem zu ermitteln. Bios Resetten, Minimal-Konfiguration, Null-Methode
Kommt da nichts anderes bei rum, ist es wohl die CPU.
Dann unheimlichen Dank euch allen , jetzt hab ich immerhin ne Spur. Werde die ganzen Methoden mal morgen probieren sonst muss ich mal gucken was es sonst noch für Möglichkeiten gäbe , ansonsten würde ich mir dann nen kompatibelen i7 8700 holen, womit es dann aber hoffentlich gehen muss.

Vorausgesetzt, dass du mit der alten CPU nicht auch noch das neue Board gehimmelt hast...

Hatte sowas ähnliches nämlich Mal, als Intel den gleichen Scheiss bei Sockel 775 gemacht hat. (Pentium 4 bis Core2Quad).
Da hat die alte CPU das neue Board geschrottet, und das neue Board daraufhin die neue CPU. War teures Lehrgeld.

Zurück
Oben