Kein DMA unter x64 ?

Xhan

Lieutenant
Hallo

Hab zwei ältere Festplatten in meinem PC.

Eine Wester Digital Caviar WD2500JB-00GVC0
und ne ST360015A

Als Betriebssystem hab ich Windows x64 Pro. Im Gerätemanager kann ich bei den Festplatten den DMA Modus nicht aktivieren bzw. ich finde nichtmal ne Option wo sowas in der Richtung möglich wäre. Wenn das unter x64 wo anders gehen sollte berichtig mich.

Spiele wie Quake 4 laufen gut ohne Ruckler jetzt hab ich allerdings Vanguard installiert und da ruckelt es wie die Hölle. Wenn ich in neue Gebiete komme etc. Auch wenn die Grafik und die Texturqualität auf Minimum ist. Hab die neuesten Grafik und Soundtreiber installiert. Auch wenn der Sound aus ist ruckelt es.

Ich denke das Problem ist dass Windows keine richtigen Treiber für die Platten installiert hat. Andere zu installieren bekomme ich nicht hin da er dann sagt es sind bessere installiert.

Was kann ich da machen ? Meint ihr auch dass es am DMA Modus liegt und wie kann ich neue Treiber installieren. Könnt ihr mir die vllt gleich posten. Die von der WD Seite gingen wie gesagt nich da meine angeblich besser sind.

Danke schon mal !

hast du die chipset treiber installiert?
die hdds selber brauchen keinen treiber

Ja dürften installiert sein. Ich hab grad rausgefunden wie ich das mit DMA nachschau. Beide Platten laufen im Ultra DMA 1 Modus. Es gibt noch mehrere zur Auswahl wie DMA Ultra 100, Ultra 66 zur Auswahl.

Zurück
Oben