• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kein DSL, Kein Kabel - was nun?

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo,

wir haben ein Problem.

Sind vor 4 Monaten hier her gezogen, mit einem Telekom DSL Vertrag.
Heute kam dann die Nachricht von der Telekom, das bei uns DSL geschaltet werden kann.
Dies hat nun 4 Monate gebraucht, um uns das sagen zu können...

Es ist wohl so, das dass Haus an einer Multiplex Leitung angeschlossen ist und keine freie Kupferarder vorhanden ist - so erklärte sie es mir. Ein Zusammenschluss ginge auch nicht.

Komisch ist, das die telekom dennoch vor 1 Monat eine neue Telefonleitung vor dem Haus gelegt hat, wegen oder für uns. Diese war aber bloß 20m lang und endete mitten im Bürgersteig - was das brachte?!

Jedenfalls gibt es kein Internet aus der Telefondose.
Kabel-Internet ist laut verfügbarkeits-Test auch nicht möglich..

Was bleibt jetzt?
LTE? - Haben alle einen Datenvolumen von 10GB, das ist mir aber zu wenig und alles andere wird zu teuer (30B/59€)

Ich hätte gerne eine "richtige" Flatrate...

Und Sat-Internet...das ist einfach zu teue!?
Wenn ich es recht sehe, dann brauche ich ja auch noch zusätzlich eine Sat-Schlüssel und weiß garnicht ob und wie ich sie im Erdgeschoss anbringe soll. Und ob ich dann Empfanghabe ist auch offen. Aber die kosten allein für den Tarif sind auch sehr hoch + Sat-schlüssel...

Waskann ich tun? :(:(

LTE wird die einzige halbwegs vernünftige Option sein wenn Kabel und DSL nicht geht.

Oder Umziehen :P

Ich habe so einen Internet USB Stick von LIDL, bisher wurde die Geschwindigkeit noch nie gedrosselt auch wenn ich 15 oder 20 GB gezogen habe, und ne Monatsflat kostet 14,99 Euro

Sattelit fällt aus vielen Gründen weg:
1. Fair Use Policy: sprich Datenbegrenzung, dann Drosselung
2. Ping von mind. 360ms, jenach dem ob auch der Rückanal per Sat geht, sogar 720ms.

LTE fällt bei dir auch weg, da demnächst auch LTE gedrosselt werden wird, im mom noch nicht, da es noch ein paar technische probleme zu beseitigen gibt.

(Zur Info, LTE hat eigentlich nur Vodafone, da die Telekom die entsprechenden Frequenzen gar nicht gekauft hat. Das Frequenzspektrum der Telekom ist eigentlich nur für HSPA+ gedacht, sprich deren Frequenzen werden von Häusern "geschluckt" und nicht reflektiert, sowie es bei LTE sein sollte, daher auch die hohe Reichweite von LTE)

Du solltest entweder den hoffentlich vorhandenen DSL deines Nachbarn teilen, oder umziehen :(
Ergänzung ()

SIDNRW schrieb:
Ich habe so einen Internet USB Stick von LIDL, bisher wurde die Geschwindigkeit noch nie gedrosselt auch wenn ich 15 oder 20 GB gezogen habe, und ne Monatsflat kostet 14,99 Euro

Das ist theoretisch gelogen.

@werner2210

Wie kommst Du zu der Annahme das ich lüge ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir hat SkyDSL und ist nur am schimpfen. Absacken des Speed auf ISDN und ähnliche Späße.

Die Frage ist eigentlich, wie wichtig dir Internetspeed ist. Mit LTE und UMTS bezahlst du dich dumm und dämmlich mit begrenzten Flats.

Für mich wärs ein Umzugsgrund da ich beruflich und privat mindestens 6Mbit brauche.
Evtl kannst du der tkom nochmal Kontakt aufnehmen, ob da nich doch irgendwas gemacht werden kann, was evtl kostet.

Wahrscheinlich hattes du keinen Einfluss wohin ihr zieht aber grundsätzlich muss man heutzutage auch prüfen wie die Internet-Situation in der Gegend ist wo man hinzieht. Bei DSL ist das simple, einfach mal im Telefonbuch nach potentiellen Nachbarn (gleiche Straße) suchen und für deren Nummer einen Verfügbarkeitscheck durchführen. Beim Kabel kenn ich mich nicht so aus aber da sich die Anbieter die Gebiete untereinander aufgeteilt haben muss man rausbekommen wer für die Gegend zuständig ist und da mal anrufen und fragen wie es aussieht. Ansonsten stimmt es schon das außer bei DSL (und Kabel?) irgendwo immer ein Haken drin ist wo nach einem bestimmten Volumen gedrosselt wird, meist auf DSL Light Geschwindigkeit und das man das Medium sharen muss also zu bestimmten Zeiten (Abends) nicht der volle Speed möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung würde ich nicht akzeptieren.
Das Kabel kommt so oder so im DSLAM an. Dass diese keinen freien Multiplexanschluss im DSLAM haben ist armseelig. Von Ballungsgebieten zwar bekannt, aber trotzdem armseelig.
Hier wartet man ab, dass jemand wegzieht, seinen Platz räumt und Dich dann aufschaltet.
Deswegen hat dies bis jetzt auch 4 Monate gedauert.

Sei penetrant und besteh auf deinem Recht. Wenn die Verfügbarkeitsprüfung Dir grünes Licht gibt, dann sei beharrlich.

Alternativen sehe ich keine. LTE ist unzuverlässig. Satellit bescheiden und teuer.

Also meiner Erfahrung nach ist LTE nicht unzuverlässig. Zumindestz bei Vodafone. Haben das seit nem halben Jahr und es funktioniert wirklich problemlos. Kein Vergleich mit HSPA als stationäre Lösung! (Das hatten wir vorher im Einsatz, auch VF Netz). Bei Vodafone wird bislang nicht gedrosselt und soll (zumindest meinem letzten Stand nach) auch nicht eingeführt werden, wenn es nicht nötig wird (Sprich durchschnittlich verbrauchen nicht alle 100GB/Monat).

Gibt es nicht auch externe Wlan Antennen (Richtantennen) wo man einen Empfang von mehreren Kilomtern hat?
Kannte einen in den USA der mir davon erzählt hat ... dann könnte er ja auf ein WLAN von Freunden / Bekannten zu greifen.

@sidnrw: Ganz einfach, jeder Handy ISP Drosselt inzwischen.

@knito: Mir gehts genauso :D

@Atlan3000: DSL und Docsis (Kabel) werden nicht gedrosselt bei den seriösen Anbietern. Lediglich die Telekom hat sich vorbehalten deren VDSL nach 100GB Volumen auf 6Mbit/s zu drosseln.
Bei Docsis ist es so, das der ISP dazuverpflichtet ist die volle Bandbreite immer zurverfügung zu stellen, da er nicht auf die letzte meile angewiesen ist.
Das Abends der Speed einknickt, habe ich in den letzten 3jahren von niemandem mehr bestätigt bekommen.

@ScoutX: Du sprichst mir aus der Seele ;)
Ergänzung ()

Barmen schrieb:
Kannte einen in den USA der mir davon erzählt hat ... dann könnte er ja auf ein WLAN von Freunden / Bekannten zu greifen.

Gibt es, ist in Deutschland verboten, die Sendeleistung eines WLAN Netzes darf 100mW Sendeleistung nicht überschreiten.

Einen Verfügbarkeitstest hatte ich vorher gemacht, mit dem Ergebniss das DSL 16000 verfügbar ist.

Doch ist es nun so, das der Vormieter verstorben ist und hier schon 40Jahre oder länger in der Wohnung gelebt, nie DSL beantragt hatte. Deswegen ist für diese Wohnung, nur für diese keine Leitung mehr frei, da alle anderen belegt sind!

Was mich wundert ist, wieso die Telekom 20m Telefonleitung neu verlegthat für uns, wenn es dann doch icht geht? ätte denen doch vorher dann auffallen sollen/können?

Also muss ich mich im schlimmsten Fall mit 10GB und LTE abfinden?!

eine 2000er Sat-Leitung kostet 20€ + eben noch die Sat-Schüssel und dabei weiß ich gar nicht ob und wie ich sie hier anbringen soll. Weiß nicht ob ich die Ausrichtung hier hinbekomme.
Außerdem ist eine 2000 Leitung schon agr..langsam :(

Aber schon einiges schlechtes geöhrt von SkyDSL

Vodafon sagt, das LTE bei mir nicht verfügbar wäre - Tele2 hingegen schon - was stimmt nun?

Skudrinka schrieb:
wir haben ein Problem. [ richtig ]

Sind vor 4 Monaten hier her gezogen [ das ist das Problem ]

man schaut ja auch nicht vorher mal nach, und vertraut der aussage eines 1st level supporters
du gibst dir zudem schon selbst die antwort in deinem eigenen thread, srsly...

wenn du DSL oder Kabel willst musst du wohl umziehen

"Vodafon sagt, das LTE bei mir nicht verfügbar wäre - Tele2 hingegen schon - was stimmt nun?"

Wie soll dir da bitte einer im Forum weiterhelfen ohne zu wissen wo du wohnst oder interne Daten der Provider zu kennen!?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon gesagt, ich habe so einen HSDPA 7,2 Mbit/s USB Stick und absolut keine Probleme damit gehabt. Habe das Teil von 09/2011 bis 01/2012 genutzt, da mein alter Provider den Port nicht freigegeben hatte.

So ein Teil kostet komplett 39 Euro und ne Monatsflat 14,99

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du LTE haben willst, dann ruf bei denen an das die einen zum messen schicken sollen.
Die Karten im Netz sind theoretisch errechnete Werte aufgrund der geografischen Gegebenheiten.

Wenn DSL Laut check verfügbar ist, dann heißt das noch lange nicht das nur wenn die Telekom keine Ports mehr frei hat, die anderen auch keine mehr frei haben.
Die telekom ist schließlich dazu verpflichtet allen Anbietern Ports an jedem DSLAM freizuhalten.
Was sagt denn der Vodafone, 1&1 sowie Versatel Check bei dir? (um nur ein Paar gute Anbieter zu nennen ;))

werner2210 schrieb:
Lediglich die Telekom hat sich vorbehalten deren VDSL nach 100GB Volumen auf 6Mbit/s zu drosseln.

Wohlgemerkt nur bei den Call & Surf VDSL Tarifen. Entertain VDSL ist davon nicht betroffen.;)

Barmen schrieb:
http://www.ebay.de/itm/180809583413...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2453wt_1270 ist also bei uns verboten :mad:

Die ist ja zum senden, gibt es auch soetwas zum empfangen?

Denk mal nach :D wenn das signal bei dir im Handy leise ist, dein Gegenüber lauter spricht, musst du dann auch besser hören können?

nein spaß, damit WLAN mit so einem Verstärker funktioniert, brauchst du auf beiden seiten so eine Antenne, denn es wird ja nicht am Rechner nur empfangen sondern auch zurück zum AP gesendet.
Ergänzung ()

@Kenjy: trotzdem nen Witz :D

@ werner2210

Ich warte immer noch auf eine Antwort warum ich gelogen haben soll ?

Zurück
Oben