Kein DTS Neo bei HDMI/PC

Uwe123

Commander
Hallo!

Ich habe einen Denon 1513 AV-Receiver und einen LG 55 LB 630 TV. Das Bild wird per HDMI von Receiver auf TV übertragen und der Ton vom TV kommt per SPDIF an den Receiver. Zusätzlich habe ich den PC per HDMI mit dem Receiver verbunden, um vom PC das Bild an den TV und den Ton an den Receiver übertragen zu können.

Die Erkennung von Dolby Digital bzw. DTS funktioniert wunderbar, sofern vorhanden. Aber wenn ich eine Stereo-Quelle vom PC mit dem AV-Receiver abspiele, habe ich kein DTS NEO zur Auswahl. In der Anleitung habe ich gelesen, dass die Quelle hierfür Analog oder PCM Stereo sein muss, doch sie ist doch Stereo.

Für den Ton vom Fernseher funktioniert das ganze wunderbar. Habe ich eine Stereo-Quelle vom SAT oder von Netflix, kann ich DTS NEO auswählen.

Warum funktioniert das vom PC nicht? Funktionierts mit HDMI nicht? Ein Kumpel hat einen Pioneer VSX-423 Receiver, Toshiba TV und PC per HDMI genauso angeschlossen wie ich. Bei ihm funktioniert DTS NEO auch wenn er Inhalte vom PC abspielt.

Danke für eure Hilfe!

Ok, sobald ich die Lautsprecherkonfiguration vom Denon auf Stereo stelle, funktioniert DTS NEO. Aber ich schaffe es in den Einstellungen des KM Players nicht, dass bei MP3 ein Stereo-Signal gesendet wird. Habe ich eine andere Wahl als bei Stereo-Quellen jedes Mal in der Lautsprecherkonfiguration auf Stereo zu gehen, um DTS NEO zu bekommen?

Kann ich das nicht irgendwie mit dem KM-Player machen? Habe beim Punkt "Internal Audio Decoder" die "Rest Speakers" auf Stereo gestellt und beim MP3 Codec einen AC3-Filter eingestellt, der im Gegensatz zum ffdshow (den ich überall anders verwende) auf 2.0 bzw. Stereo gestellt ist.

Oder wird über HDMI ein 5.1 Signal gesendet, sobald in der Lautsprecherkonfiguration 5.1 eingestellt ist (nur ggf. eben mit 2 Kanälen mit Ton und den restlichen leer), egal wie ich am Player herumdrehe?

Du musst das leider über die Konfiguration machen, der Audio-Player hat da keinen Einfluss drauf. Sobald der HDMI auf 5.1 steht sendet er auch genau das. Ich habs jetzt schlussendlich so gelöst das ich die Lautsprecherauffüllung per PlugIn im Foobar2000 mach...

Achso, das ist schade... Kann der Pioneer VSX-423 denn auch DTS NEO bei 5.1 Quelle, indem er sich nur das Signal der beiden Front-Speaker herauspickt und dadurch 5.1 simuliert? Am Receiver habe ich als Lautsprecherauffüllung, dass er den Sound der vorderen LS auch hinten wiedergibt usw. aber eine 5.1 Simulation wie DTS NEO steht dann leider nicht zur Verfügung...

Gibts im KM-Player irgend eine Möglichkeit, DTS NEO auszusenden?

Passt, ich meld mich hier falls ich einen finde :)

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben