kein Dual-Channel mit X2 7750 BE?

Zero Cool

Captain
Hi,

habe gerade mein x2 4850e ausgetauscht gegen einen X2 7750 BE und plötzlich lauft der Ram nicht mehr auf Dual-Channelmodus. Kann das sein, das die Rambänke jetzt anders angesprochen werden und umgesteckt werden müssen. 2er Ram von Bank 2 auf Bank 3?

starte cpu-z und guck was unter memory steht.
desweiteren guck mal in dein handbuch, da steht was von unganged und ganged, das sollte erklären was sache ist.

Eigentlich nicht, die Position der Bänke wird vom Hersteller bestimmt.

Es gibt jetzt einen sogenannten unganged Modus, manche Mainboards oder alte CPU-Z versionen können mit diesem nicht richtig umgehen. Der RAM läuft trotzdem Dualchannel es gibt nur nen Auslesefehler. Überprüfe am besten einfach den Durchsatz :-)

habs mal umgesteck und beim hochfahren kommt 64 bit. habs wieder so gesteckt wie es vorher war. beim hochfahren kommt unganged 64bit. Früher stand dort 128 bit. Im cpuZ 1.50 steht dual Mode unganged. scheint also nach wie for im Dual zu laufen.

kann ich eigentlich zwischen ganged und unganged wechseln. Wenn ja, wo?

Habe da nichts gefunden aber ist egal so lange Dual bei rausspringt. Ist schon ein bißchen verwirrent.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Cool =)

Mein Kumpel hatte sich auch n X3 gekauft und da war er auch erstmal überrascht mit diesem ganged und unganged.

Ganged ist auf jeden Fall der DualChannelbetrieb (2,4,8 Riegel) und unganged soll wohl für Betrieb mit zum Beispiel 3 oder 6 RAMs sein.

Habe schon das F6 drauf, sonst hätte es nicht mit dem Kuma geklappt. Ein neueres gibts momentan nicht.

Ist schon komisch, habe nur 2 Riegel drin und trotzdem unganged.

single channel gibt es beim phenom nicht mehr, das wäre aber beide zusammen, 64 Bit
Ganged -> beide zusammen, 128bit
Unganged -> beide einzeln, je 64bit

Was mehr Performance bringt, hängt von der Anwendung ab, je mehr die einzelnen Kerne auch ausgenutzt werden, desto mehr bringt der Unganged Modus, generell schneller ist er aber leider nicht

Ich wollte hier keinen langweilen. Ich wußte bis heute nichtmal das es das gibt und habe deshalb gefragt. Wo ist da jetzt Dein Problem? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben