Kein Dual Channel

Ich habe gerade meinen neunen PC zusammengebaut:
4300
ASRock 4CoreDual-VSTA
2x1024MB Aeneon 667

Beim Start habe ich allerdings "single channel memory mode"
Ich hab schon im BIOS nachgeschaut allerdings keine Einstllmöglichkeiten gefunden.

Achja, und die Dimm´s sind auch im richtigen Slot ;)

Jemand eine Idee?

Hi!

geh' nochmal ins Bios. Dann auf Advanced, weiter auf Chipset Configuration und wähle dann "DRAM BUS Selection" den stellst Du auf Dual-Channel. Gleichzeitig stelle die "DRAM Frequency" (auch in der Chipset Configuration) auf 266 MHz (DDR-2 533). Da DDR-2 533 auf dem VSTA im Dual-Channel-Mode schneller ist als DDR-2 667 im Dual-Channel.;)

@Nadoll

Das Board hat nur 2 DDR-1 und 2 DDR-2 Slots. Da kann man nix verkehrt machen. Es sei denn, man versucht mit brutaler Gewalt einen DDR-1 Riegel in einen DDR-2 Slot zu stecken und umgekehrt, da mit dem Ergebnis enden wird, das man entweder den RAM killt oder den RAM-Slot zerstört.

Das ist mir durchaus bewusst, aber für DC (Dual Channel) müssen die Riegel doch normalerweise in den Richtigen Slots stecken. Bei den Meisten Boards in 1+2 oder 3+4 (MSI z.b. wie oben geschrieben Ausnahme) Wenn er nun aber die Riegel z.b. in 1+4 Gesteckt hat, funktioniert DC nicht.
*Edit*
Ahhh jetzt versteh ichs :D Hatt ich total vergessen... Sorry, vielen dank für den Hinweis :)

Zuletzt bearbeitet:
@Nadoll

Das geht nicht! Du kannst DDR-2 RAM auf dem Board nur in Slot 1 und 3 betreiben! Die Slots 2 und 4 sind für DDR-1. Und trotzdem unterstützt das Asrock Dual-Channel bei DDR-1 und DDR-2.;)

Die beiden Dimms sollten in den richtigen Steckplätzen stecken, musste jedenfals nicht den Hammer einsetzen ;)

Hab jetzt Dual Channel gewählt, allerdings steht beim Start noch immer Single Channel :(
Benchmark hat sich auch nicht verändert.

Beim Bios hab ich die 1.80a Version

Zeigt Dir das System auch beim Start 2048 MB - Single Channel an? Oder nur 1024 MB Single-Channel?

Ne, zum Glück werden 2048MB angezeigt.

Rams scheinen also i.O. zu sein.

Dann kann ich mir nur vorstellen, das die RAMs generell nicht im Dual-Channel Mod laufen bzw. das das Board sie nicht mag. Eine Sache kannst Du nochmal versuchen. Im Bios gibt es unter "Dram-Frequency" noch die Option "Flexibility Option". Diese Option unbedingt auf "disabled" stellen.

Hmm, "Flexibility Option" steht leider auch schon auf "disabled"

Hast Du denn auch die "DRAM-Frequency" auf 266 MHz (DDR-2 533) gestellt? Das ist wichtig!

steht auf 266MHz:(
Meld mich gleich wieder. Muss kurz mit Hunden raus ;)

Wie gesagt, dann kann ich mir nur vorstellen, das Dein Ram generell im Dual-Channel nicht läuft oder das das Board sie nicht mag. Um dann wenigstens einen vernünftigen Datendurchsatz zu haben, stell die "Dram-Frequency" wieder auf 333 MHz (DDR-2 667), das ist zumindest im Single-Modus schneller. Sorry, das ich Dir nix anderes sagen kann.:( Vllt. kannst Du den RAM ja gegen anderen DDR-2 RAM tauschen.;)

Grüsse

qualle

Also die RAMs sollten normal DC-fähig sein - hab selbst schon einige Verbaut. Da er von Aeneon bzw. Infineon ist, sollte er eig. auch mit allen gängigen Boards laufen. Ansonsten hab ich leider auch keine Ahnung, die häufigste Möglichkeit mit den vertauschten Slots fällt ja aus... :D

Du könntest höchstens noch schauen was dir CPU-Z anzeigt - Der Bootscreen sollte normal aber nicht verbuggd sein oder doch? :-O Ansonsten wenn wie du sagst im Bios alles richtig eingestellt ist - kA.

Hab hier mal ein paar Fotos von CPU-Z gemacht:
vielleichts hilft es ja noch was...

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmark sind insofern erstaunlich, das die Werte mit/ohne Dual Channel identisch sind.

Braucht ihr noch Bilder?

Zurück
Oben