Kein Dual Channel

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Everest? Benche mal damit. Speziell nur den Speicher. Als Alternative kannst du auch noch PC-Wizard nehmen. Dann benche einmal mit aktivierten Dual-Channel und einmal Single-Channel. Wenn da die Ergebnisse gleich sind, hast Du nur Single-Channel.

3DMark "Bencht" Hauptsächlich CPU und Graka, ob dein Ram DC oder nicht läuft ist da relativ ^^ Wie Qualle schon sagte, benche mit Everest/PcW. Ich mach bei gelegenheit auch ma nen Bench. Während des Benchmarks, sollten natürlich nur die benötigten Applicationen laufen, da sich sonst der Test leicht verfälscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich ja damals mit DDR-1 bessere Benchmarks auf dem Board. Stell' Deinen RAM wieder auf 333 MHz (DDR-2 667), da Du wohl wirklich nur Single-Channel hast. Ich würde versuchen, den RAM zu umzutauschen, gegen anderen DDR-2.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das sind eindeutig Single-Channel-Werte, die sind einfach zu schlecht. Außerdem steht bei den Everest-Benchmarks nicht "Dual" vor Deiner Konfiguration. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Blizzard auch Aeneons verwendet, die gleichermaßen herumzicken. Wie qualle007 schon richtig sagt, hole Dir lieber ein Paar anderer Riegel.

Kann ich die denn so ohne weiteres umtauschen?
ich meine habe ich den ein Recht darauf, auch wenn ich kein Dual Kit gekauft habe?

Wenn Du sie im Netz bestellt hast, kannst Du die Dinger nach dem Fernabsatzgesetz zurückschicken, innerhalb von 14 Tagen. Wenn Du sie im Laden gekauft hast, geht das bei entsprechender Kulanz normalerweise auch, wenn man glaubhaft versichern kann, dass die Dinger nicht vollständig kompatibel zu dem Board sind, zumal man dies auch nicht immer vorher wissen kann.

Verlangen kannst Du es natürlich nicht, da der Ram in Ordnung ist. Das ist reine Kulanzsache. Ich würde den Leuten in dem Geschäft sagen, wo Du den RAM gekauft hast, das der mit Deinem Asrock nicht hamoniert und ob sie nicht so nett wären deswegen den RAM evtl. gegen ein paar Euronen Aufschlag gegen anderen zu tauschen. So würde ich es machen. ;)

Der "rumpel" war mal wieder schneller.:lol: Hi rumpel!

Ich hab sie bei Mindfactory gekauft.
Werde dann mal höflich nachfragen, ob sie die die Dimms nicht umtauschen, denke mal dass ich evtl. nen Aufschlag bezahlen muss.

Übrigens habe noch noch 2 512MB DDR1 Riegel.
Die liefen auf meinem alten MSI ohne Probs im Dual Channel.
Kann es evtl. auch am MB liegen?

Ja, das liegt in diesem Fall am Chipsatz des Mainboards. Der mag Deinen Aeneon-RAM anscheinend nicht.:(

Klar kann das am Mobo liegen. Manche Bretter sind eben wählerischer als andere, ich hatte mal ein Gigabyte (Sockel 939), das bis zu einer bestimmten Bios-Version weder MDT noch Infineon oder z.B. Kingston fressen wollte, während Corsair wunderbar ging. Danach funkte es auch mit MDT und z.B. G.Skill problemlos.

Manches muss man eben nicht verstehen. Aber man kann Dich insofern beruhigen, als dass dies ein fast alltägliches Problem ist.

Schau Dir mal diese da an: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025001

Und bevor Du fragst: DDR2-800er Riegel gehen auch auf dem Board. :)

Aber eine Gewissheit, dass andere RAMs im Dual Channel laufen würden hätte ich dann auch nicht, wenn ich die Riegel tauschen würde, oder?

Schau Dir mal diese da an: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...roduct/0025001
Ui, die Kosten ja fast das Doppelte ;)
eigentlich hatten die Aeneon ja einen guten Ruf, deshalb die Wahl.

Und bevor Du fragst: DDR2-800er Riegel gehen auch auf dem Board.
Weiß ich ;)

Sry, ich bin momentan etwas verwirrt.
Wenn ich nun meine RAMs tausche, dann hätte ich keine Garantie, dass dies dann im "Dual Channel" Mode laufen würden, oder?
Würde mir dies z.B. ein KIT garantieren?
Eigentlich doch nicht, oder wenn der Chipsatz herumzickt...?

Sollte ich nochmal ein anderes BIOS z.B: 1.70a ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01

Naja, ich finde den RAM etwas zu teuer. Da gibt es auch noch billigere 2 GB Kits von A-Data mit CL5. Und DDR-2 800 für den E4300 halte ich auch nicht für notwendig. Sorry, rumpel;)

Man hat nur einen gewissen Erfahrungsschatz, aus dem man schöpfen kann. Da ich das Board bis vor kurzem auch hatte, kann ich sagen, dass die von mir verlinkten Riegel, wenn sie die von mir erwartete Bestückung aufweisen, sicher problemlos gehen.

Zwei von diesen wären auch sehr gut geeignet: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0027242

@qualle007:

Man muss das Board aber auch nicht ewig nutzen. Nachher kann man gute bis sehr gute Riegel immer exzellent weiterverwenden. Meine waren bis zuletzt auch überdimensioniert, allerdings liefen sie mit scharfen Timings sauschnell und jetzt bin ich froh, sie seinerzeit gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:

Ich habe jetzt für meine beiden Riegel zusammen 56Euros bezahlt.
O.K. hatte halt Pech, aber wie gesagt, der Ruf der Aeneon war ja eigentlich ganz gut :rolleyes:

Eigentlich wollt ich auch nicht soviel Geld für mein upgrade ausgeben,werd es aber doch etwas länger behalten (bin halt ein armer Student ;) ).

Ich glaub die Mehrkosten von knapp 30,- Euro pro Rigel wären für mich persönlich zuviel Geld für zuwenig Mehrleistung.

Könnt ihr mir vielleicht helfen. Ich suche eine Speicherkompatibilitätsliste für Dual Channel.
Gibt es sowas auf der Homepage von Asrock. kann nichts finden...

ich habe gerade die beiden 512MB TwinMos DDR3200 getestet.
DUAL CHANNEL war hierbei kein Problem.

Beim Lesedurchsatz hatte ich schon 5600 ohne übertakten.
Das ist ja schon eine ordentliche Verbesserung, obwohl nur mit 1024MB.

Schade dass es nicht mit dem Aeneon geklappt hat :(
Würde es vielleicht etwas bringen, den Steckplatz der beiden DDR2 RAMs zu taushen?

Zurück
Oben