Kein Dual Cpu Mainboard für Intel Sixcore...?

dasforum

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
23
hi ;),

weiss vielleicht jemand ob es ein dual mainboard für intel six core cpus gibt...980x, 990x, 3960x...?
für xeon prozessoren gibts da ja einige...,,aber wieso für intel cpus nicht...? komisch, hab da auch nichts gefunden bisher...,,

greetz
 
Das liegt daran weil die consumer CPUs - sprich i7, i5, etc kein Dual CPU unterstützen.

Die Xeon E5 und E7 serie eben schon.
 
Meine Lieblingsantwort auf eine solche Frage: Klingt komisch, ist aber soooo!

Nein jetzt mal im ernst, ich denke es würde einfach keinen Sinn machen, dass im Heimgebrauch anzuwenden. Wer das braucht der kauft sich ein Board mit entsprechenden Intel Xeon.
 
Kleiner Tipp am Rande ... Xeon = Intel CPU ... also geht es doch aber das ist kein Consumermarkt :-)
 
danke für die vielen antworten.
hab ich mir schon gedacht das es so ist..., also ich sehe die sache zum teil auch ganz anders...;

so viel ich weiss gab es schon mal dual boards für intel I und II cpus...? also der markt wäre schon da, auch im heim-privatgebrauch, wieso auch nicht? kugelfisch01 schreibt das es keinen sinn macht...,wer das zbs. vor 10 jahren gesagt hat, das es der privat anwender eh nicht ausreizt, wieso hat dann heutzutage jeder eine um das vielfache schnellere cpu zuhause...? fast jeder hat doch eine quad core...,,also der bedarf ist locker da, auch bei heimusern, in zehn jahren wird doch auch jeder eine 12-16core zuhause haben... das problem ist nur das intel eine verkaufsstrategie vewrfolgt die extrem gewinneinbringend ist und die natürlich geld schöpfen soll, ist doch klar. wer mehr power will muß also 3-4 mal mehr bezahlen und eben xeon cpus kaufen...,, und der heim user soll schön immer die stärkste intel cpu kaufen wenn er sich keine zwei megateure xeon prozessoeren leisten kann.

meine meinung und fazit:
klasse für intel, scheisse für den privatanwender und heimuser. ich bin mir 100pro sicher das jeder gamer oder amateurmusiker-grafiker, sich ein dualboard für intel cpus holen würde wenn es auf dem markt wäre..., und das wäre im prinzip die power die wir in ca. 5 jahren eh auf single cpu boards hätten...,,
 
wer das zbs. vor 10 jahren gesagt hat, das es der privat anwender eh nicht ausreizt, wieso hat dann heutzutage jeder eine um das vielfache schnellere cpu zuhause...?

Der unterschied liegt aber in der Core Geschwindigkeit. Mein erster CPU war 833 Mhz schnell. Mein jetztiger CPU ist 4 Ghz schnell. Der Unterschied ist aber der, dass die wenigsten Programme alle Kerne eines CPU's nutzen. Es gibt sicher Anwendungsbereiche dafür. Nicht umsonst gibt es, Server oder Mac Pros etc. mit Dual CPU Sockel. Aber solche System werden in der Regel nicht von Privatanwendern verwendet.

Aber es gibt sicher für alles Ausnahmen so hier bestimmt auch.
 
wenig geld...? echt guter joke"

überleg doch, ein dualboard für normale intel cpus würde sagen wir mal 300-450eur kosten, dazu zwei gebtauchte i5 oder i7, diese auf 4ghz hochtakten, und du hast fast die doppelte power von deinem o.g. und relativ schwachen aber fast 3-4mal so teuren xeon system...,,ich frag mich wieso nicht asrock oder gigabyte oder
auch asus, nicht einfach dieses experiment wagen und ein dualboard auf den markt werfen...,,? das wäre ein mega hit, da bin ich mir sicher! oder hast du dich schon mal gefragt wieso es von OC foren nur so wimmelt und sich wirklich jeder, aber auch jeder noch mehr power wünscht...?
machts klick?

greetz
 
Was bringt dir die Power wenn die Programme die NICHT benutzen können. Die meisten Programme heutzutage, laufen ned mal heute auf 100% weil sie einfach nicht auf MultiCore Betrieb ausgelegt sind.

Somit kannst du soviel Power haben wie du willst, du kannst 500 Cores haben, es wird nichts Bringen wenn die meisten Programme eh nur mit einem Core laufen(Die Verwaltung das mehre Cores für die Berechnung benutzt werden wird vom CPU übernommen).

Dennoch es bringt dir nichts soviel Power zu haben wenn es eh nicht ausgereizt wird. Achja und keiner Braucht es: Heimanwender kommen bei aktuellen i5 kaum auf >50% Dauerlast der CPU (Grafik darfst hier aber wiederum nicht vergessen).
Für Heimanwender (die nicht gerade von ihrem Heimrechner arbeiten (Berechnung von Bildern oder sonst was(Videoschnitt)) ist die Leistung die es Heute gibt mehr als genug.
Der Markt ist so gering das die die es brauchen einfach Xeon CPUS nehmen und glücklich sind.

Der niedrigere Preis einer i5/i7 (1155...) siegelt sich darin nieder das MultiCPU und andere Funktionen weggelassen wurden. Ist wie bei den Autos (ich weiss es hinkt...) Verurteil doch mal Daimler weil sie die S-Klasse teurer verkaufen als die A-Klasse und du in der A-Klasse nicht die Aufpreis möglichkeiten hast die eine S-Klasse hat.
 
Wer viel Leistung möchte muss halt auch tiefer in die Tasche greifen. Das war schon immer so. Und wenn ich sehe das ein 6-Kern Intel Xeon mit HT gerademal um die 400€ kostet (dafür bekommt man kein Consumer 6-Kern von Intel) finde ich den Preis der Workstation die ich oben beschrieben habe nicht wirklich übertrieben.

Auch kann kein Mainboardhersteller mal einfach ein Board auf den Markt werfen das 2 normale CPUs unterstützt. Eben weil es die CPUs garnicht können. Die arbeiten garnicht zusammen. Das Board wäre sinnlos. Machts Klick? :rolleyes:
 
Das ist keine Verschwörung von Intel. Für Gamer und allgemein Consumer sind solche Dual-CPU-Systeme auf absehbare Zeit einfach uninteressant.

Bei bestimmten Anwendungen läuft ein niedrig getakteter Dual-Xeon (übertakten ist mit S2011-Xeons derzeit nicht möglich) einem übertakteten i7-3960X gnadenlos davon, aber in Spielen und Consumer-/Spiele-Benchmarks ala 3D-Mark dreht sich dieses Bild komplett um und die Xeons können sich trotz 16 echten Cores gegenüber "nur" 6 beim i7 kein bisschen absetzen oder sind sogar deutlich schwächer.

Hier gibts ein Review mit Asus-Board:
http://www.overclock3d.net/reviews/...e-d8_ws_dual_xeon_insanity_e5-2660_e5-2687w/7
>20 bzw. >25 in Cinebench R11.5... :eek:
Die enttäuschenden 3DMark- und Unigine-Werte sind ein paar Seiten weiter hinten.

Und hier ein Review des auf Consumer ausgerichteten, aber trotzdem (weil für Dual-CPU nötig) nur für Xeons geeigentes SR-X:
http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/evga_sr-x_classified_review/1


Die Zeit ist einfach noch nicht reif für sowas. Bis sich daran etwas ändert, also vielleicht in den besagten 10 Jahren, kräht kein Hahn mehr nach den heutigen High-End-CPUs. Egal ob Xeon oder i7. Dann hat jede günstige, stromsparende Mobil-CPU mehr Rechenleistung als diese Museumsstücke.

Diejenigen Anwender, die heute schon von so vielen Cores profitieren, kaufen sich kein unpraktisches und überteuertes Consumer-Bord wie z.B. das SR-X, sondern ein dediziertes Server- oder Workstation-Board.
Andererseits machen denen die Xeon-Preise nicht viel aus, denn die Lizenzen für die typische Software machen locker ein Vielfaches der Hardwarekosten aus und vor allem ist (Arbeits-)Zeit = Geld und so rentiert sich auch ein teures System sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, tuen sie leider nicht...,,
aber dadurch würde sich auch ein neuer und noch effizienterer markt eröffnen...
die proigramme würden compatibel für dualbuards werden und die verkaufszahlen für i5 i7 cpus würden explodieren. ich denke jeder dritte oder gar zweite würde sich so ein board holen, die programmentwickler müßten halt mitmachen, daran klemmts hauptsächlich. ich denke auch nicht das es viel schwerer ist diese software dementsprechend zu optimieren. es wäre natürlich dann ein mega konkurent für den xeon markt...,,ich denke das wissen die jungs von intel auch...,und deswegen lassen sie alles beim alten...,"wenns läuft, dann lass es laufen...",,und der mercedes vergleichden du ansprichst ist schon korrekt und haut hin, ganz klar.
Ergänzung ()

Das ist keine Verschwörung von Intel. Für Gamer und allgemein Consumer sind solche Dual-CPU-Systeme auf absehbare Zeit einfach uninteressant....



das sehe ich anders; ein dualboard für normale intel i5 i7 cpus ist in etwa das selbe wie eine echte 12core cpu, die es ja noch nicht gibt...,,und wie gesagt, alle betteln um mehr leistung, vor allem die gamer,grafiker und musiker...,,all diese jungs wären bereit hier zu inverstieren, das ist todsicher...und es wäre um die hälfte günstiger als die xeon system.

die zwei haken sind: zum einen die inkompatiblem programme, und zum zweiten die sehr starre aber witschaftlich äußerst ausgeklügelte marktpolitik von intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du zufällig ein Vertreter/Lobbymitarbeiter der Industrie?

Es verhällt sich hier wie mit Autos. Wir könnten 500PS Autos bauen/kaufen, aber würden wir dann damit in der Stadt auch 300km/h fahren?

Nicht jeder braucht ein solches System. Es läuft doch alles bestens mit der jetzt vorhanden Hardware. Alles weitere wird sich in der Zukunft regeln. Hast du zudem mal an den zusätzlichen Strom gedacht, der ein solches System zusätzlich noch fressen würde? Klar würden sich die großen Stromkonzerne freuen, wenn sie noch mehr Mrd. Gewinn machen, denen gehts auch soooo schlecht. Irgendwann sind wir soweit das wir uns kein essen vor lauter Stromverbrauch mehr leisten können. Und das ganze dafür das jemand auf dicke Eier machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Kleiner Tipp am Rande ... Xeon = Intel CPU ... also geht es doch aber das ist kein Consumermarkt :-)

Humptidumpti schrieb:
Einen Dual Sixcore Intel auf S.2011 Basis bekommt man heute für unter 1200€ (Board und 2 CPUs)

2 x Intel Xeon E5-2620, 6x 2.00GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E52620)
1 x ASUS Z9PE-D8 WS, C602 (dual Sockel-2011, quad PC3-12800R reg ECC DDR3) (90-MSVDY0-G0EAY00T)

Wer also viel Rechenpower benötigt bekommt auch für relativ "wenig" Geld ein solches System. Entsprechende Dual CPU Boards und CPUs waren auch zu PII/III Zeiten in dem Preisrahmen. Es hat sich also nicht viel geändert.

dasforum schrieb:
ja, tuen sie leider nicht...,,
aber dadurch würde sich auch ein neuer und noch effizienterer markt eröffnen...
die proigramme würden compatibel für dualbuards werden und die verkaufszahlen für i5 i7 cpus würden explodieren. ich denke jeder dritte oder gar zweite würde sich so ein board holen, die programmentwickler müßten halt mitmachen, daran klemmts hauptsächlich. ich denke auch nicht das es viel schwerer ist diese software dementsprechend zu optimieren. es wäre natürlich dann ein mega konkurent für den xeon markt...,,ich denke das wissen die jungs von intel auch...,und deswegen lassen sie alles beim alten...,"wenns läuft, dann lass es laufen...",,und der mercedes vergleichden du ansprichst ist schon korrekt und haut hin, ganz klar.
Ergänzung ()

Das ist keine Verschwörung von Intel. Für Gamer und allgemein Consumer sind solche Dual-CPU-Systeme auf absehbare Zeit einfach uninteressant....



das sehe ich anders; ein dualboard für normale intel i5 i7 cpus ist in etwa das selbe wie eine echte 12core cpu, die es ja noch nicht gibt...,,und wie gesagt, alle betteln um mehr leistung, vor allem die gamer,grafiker und musiker...,,all diese jungs wären bereit hier zu inverstieren, das ist todsicher...und es wäre um die hälfte günstiger als die xeon system.

die zwei haken sind: zum einen die inkompatiblem programme, und zum zweiten die sehr starre aber witschaftlich äußerst ausgeklügelte marktpolitik von intel.



es ist reine marktpolitik, es geht darum möglichst viel geld in einer bestimmten zeit zu verdienen...,,eine multicore cpu ist doch nichts anderes als ein dual board...,,man würde also mit einem dual board schon die leistung haben die etwa in 2-3 jahren mit einem single cpu board zu erwarten wäre. und das die pc user fast alle von mehr power träumen, und das ist wirklich jeder dritte oder gar jeder zweite, kannst du in unzähligen foren nachlesen...,auch hier...,,das ist die natur des menschen...,höher weiter, schneller...,,auch die neueste six core wird übertaktet...und das wird sich nicht ändern, ist doch klar. fast jeder hat ne quad core und sehr viele bereits eine six core. würde morgen das ASUS Motherboard P9X79 PRO mit dual 2011 sockel auf den markt kommen wäre diese in 2 wochen ausverkauft, da lege ich die hand ins feuer !

also was soll das feilschen noch...?
man muß echt kein prophet sein umd das vorherzusehen...,,in diesem geschwindigkeitswahn interssiert dann der stromverbrauch genausowenig wie die luftverschmutzung und andere öko-probleme...
das problem ist also nur die inkompatibilität der programme, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm probiers mal mit anderen Sachen ....

Im Pentium I Zeitalter gabs nur die möglichkeit DUAL CPU BOARD ... heute hast halt 6 Kerne oder 12 Threads in einer CPU ...

Wer wirklich mehr braucht an Leistung wird 100 % auf Xeon CPU´s gehen weil sie einfach mehr unterstützen ( mehr CPU´s , ECC - RAM nur so als Beispiel ) Wenn da jetzt jemand kommt und sagt
ich hätte Gerne die Sparversion mit einem I5 und den 2x dann geht das halt nicht . Da kann er gleich zu einem I7 mit 12 Threads greifen und hat mehr Leistung .

Was du dir sonst hier so zusammenreimst behalts für dich ich glaub da hat niemand wirklich Lust sowas zu lesen . Wenn man objektiver rangeht an die Sache muss man eh nur schmunzeln .
 
dasforum schrieb:
würde morgen das ASUS Motherboard P9X79 PRO mit dual 2011 sockel auf den markt kommen wäre diese in 2 wochen ausverkauft, da lege ich die hand ins feuer !

ja, weil genau 10 stück produziert werden würden...du redest andauernd von marktsituation und alles, dabei übersiehst du VÖLLIG, dass die leute die solche performance brauchen die absolute MINDERHEIT darstellen
nur weil 100 leute in nem forum gern übertakten und sowas kaufen würden, entwickelt keiner ein hi-end board das 100.000e (oder noch weit mehr) von euros an entwicklung kosten würde
der markt zeigt eben, dass sowas im privatbereich ein nischenprodukt ist, sonst hätte sich schon lange was geändert (man sieht doch oft genug irgendwelche konzept-board und prototypen, wie ein sockel 1366/2011 board)

die anwendungen, die eher von mehr kernen als von mehr takt profitieren, kann man an einer hand abzählen und der großteil der menschen benutzt ihren heim-pc eben nur zum surfen, wieso sollte ich da 2 CPU's à 6-Kerne + HT einbauen?
für firmen sind diese vermeintlich hohen preise trotzdem peanuts (wenn man bedenkt was da lizenzen kosten ist die hardware ja n witz) und diese besagte kleine nischengruppe, die diese leistung im privatbereich braucht muss eben damit leben und sich ne relativ teure cpu kaufen

soviel dazu, dass es rein technisch nicht möglich ist (die cpu's der E5 und E7 serie besitzen mehrere QPI-Links, was die single-socket-cpu's nicht besitzen) wurde ja schon oft genug erwähnt, da kann asus/gigabyte/etc auch nix machen
 
Zuletzt bearbeitet:
dasforum schrieb:
die programmentwickler müßten halt mitmachen.
Das wird nicht passieren. Wenn ich mir als Anwendungsentwickler mal so ansehe, womit große, produktive Firmen immernoch hauptsächlich arbeiten, dann sehe ich Fenster mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift. Die Programme sind also bald 20 Jahre alt.

"Es läuft schneller? Es kann also sonst nichts neues? Bezahlen wir nicht!" Das ist derzeit die Grundeinstellung. Softwareentwicklung ist teuer. Und wenn du dir als Entwickler die Zeit nimmst, dich in Multithreading einzulesen, dann kriegst du erstmal eine auf den Deckel. Zeit ist Geld.

Apropos Multithreading. Dir sollte klar sein, dass du nicht einfach sagen kannst: "Das ist meine singlethreaded application. Da mach ich mal eine 12-Thread-Anwendung draus." Am Ende wirst du mit Sicherheit feststellen, dass deine Software nicht genug Vorgänge aufweist, die sich parallelisieren lassen. Im Schnitt kommst du vielleicht auf 2, wenn du Glück hast, auf 3 Threads. Mehr sit meist nicht drin.

Spiele sind da eine von mehreren Ausnahmen.
 
...also ich muß schmunzeln..("

wie viele leute hier...,wahrscheinlich alles office-internet-user mit singlecore cpu`s...?, schon sehr kurzsichtig und mit einem sehr engen horizont die sache sehen...,,man könnte jetzt wochenlang drüber diskutieren, hab aber wenig lust drauf,,den ich hab mir ja bereits gedanken gemacht über eine weiterentwicklung, und das zählt. alles andere sind contras die die gegenwart darstellen und die ich schon lange kenne...,,,aber es ist eh immer das selbe...,,am anfang lästern alle..., aber dann, wenn sich doch was innovatives tut, springen alle rüber und sagen: ooh",genail.. ich haben wollen"...,,

und was kann ich dafür wenn die softwareentwickler vor sich hinpennen und nichts auf die reihe kriegen...-,der cpu markt ist meilen voraus, bin stark verwundert das die so tuen als hätten sie noch reichlich zeit und alles im lot ist".
und außerdem gibt es schon software die das six core unterstützt, ...also geht doch...!
und wieso gibt es dual boards für xeon...? weil es dort gebraucht wird...,,aber die gamer/musiker/grafiker hätten den gleichen anspruch drauf...,,und fragt die mal ob die sich so ein board kaufen würden...,,der markt ist sicherlich mind. genmauso groß wie der server markt mit ihren komischen dual boards, muß ich jetzt schon ironischerweise sagen...,,
ah, und apple hat bereits dual board rechner für quad und six core...,in einer multimedia verpackung...,es sind ja im grunde xeon systeme.

tja, schade eigentlich...,, meiner meinung nach also zuviel blablabla hier und zu wenig mut/phantasie und risiko...,,
gute nacht und schlaft recht schön"
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viele leute hier...,wahrscheinlich alles office-internet-user mit singlecore cpu`s...?, schon sehr kurzsichtig und mit einem sehr engen horizont die sache sehen...
Man muss die Leute ja nicht beleidigen, nur weil die anderer Meinung sind.
und wieso gibt es dual boards für xeon...? weil es dort gebraucht wird...,,aber die gamer/musiker/grafiker hätten den gleichen anspruch drauf...
Wir haben hier im Forum Leute, die damit Ihr Geld verdienen und die haben dual boards mit xeon´s.
wie der server markt mit ihren komischen dual boards
Was ist den daran komisch?
meiner meinung nach also zuviel blablabla
Meiner Meinung nach allzu viel blablabla von Deiner Seite. Du willst was, was es nicht gibt und auch nicht geben wird. Versuche doch einfach damit zu leben. Günstige Alternativen wurden ja genannt.
Wer zwei 6 Kerner auf einem Board dann auch noch auf 4 Ghz übertakten will hat absolut keine Ahnung von dem, was er da redet.

Ich für meinen Teil würde mir wünschen, das dieser Thread geschlossen wird.
 
Zurück
Oben