Kein Durchblick mehr, kann man an diesen Laptpop zwei Bildschirme WQHD 75HZ anschließen?

gamergust

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich habe mir nach einer "Frage" in diesem Forum diesen Laptop hier gekauft.

Überall stand, das ich zwei Bildschime über USB C anschliessen kann.
Nach dem Kauf habe ich nochmal geschaut und plötzlich stand überall doch etwas anderes.

Jetzt meine Frage:

Was kann ich anschliessen?
Und welche Auflösung?

Kann ich an diesen Laptop irgndwie zwei WQHD 75 Hz Bildschirme anschliessen?
Oder was kann ich maximal anschließen?

Was kann ich machen wenn das nicht geht?
Zurückschicken?
Annahme verweigern?

Gibt es ähnliche Laptops wo ich das kann?

Hier die Specs aus der Kaufbestätigung:

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16 Zoll AMD mit integrierter Grafikarte und AMD Ryzen™ 7 6800HS-Prozessor, 16 GB RAM

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16

82SNCTO1WW
Versand innerhalb von ca. 2 Wochen​
Prozessor - AMD Ryzen™ 7 6800HS-Prozessor (3,20 GHz bis zu 4,70 GHz)
Operating System - Keiner
Operating System Language - Ohne Betriebssystemsprache
Memory - 16 GB LPDDR5 6400MHz Gelötet
Solid State Drive - 512 GB SSD M.2 2242 PCIe Gen4 TLC
Bildschirm - 16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, 350 cd/m², 120 Hz, 100% sRGB, Non-Touch, schmaler Rand
Graphic Card - Integrierte Grafik
Kamera - Infrarot- & 1080p-FHD-Kamera mit zwei Mikrofonen
Color - Storm Grey
Surface Treatment - Eloxiertes Aluminium, gestanzt
Tastatur - Weiß beleuchtete Tastatur, sturmgrau – Deutsch
Wireless - 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.0
Palmrest - Aluminium
Akku - 4 Zellen, 75 Wh
Power Cord - 100W USB-C Flaches Schwarz, 3-polig – EU
Language Pack - Unterlagen – Niederländisch/Deutsch/Englisch
Garantie - 2 Jahre Kurier oder Carry-in
Gesamtpreis:920,88EUR

Zuletzt bearbeitet:
gamergust schrieb:
Nach dem Kauf habe ich nochmal geschaut und plötzlich stand überall doch etwas anderes.
Der Laptop hat doch sogar 2x USB-C mit DP 1.4, damit kannst du theoretisch locker 4 oder mehr solcher Monitore anschließen.

Und HDMI 2.0 hast du auch noch.

gamergust schrieb:
Ich habe mir nach einer Kaufempfehlung in diesem Forum diesen Laptop hier gekauft.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-anforderungen-finale-hilfe-gesucht.2125369/
sieht nicht nach einer empfehlung aus?

Drewkev schrieb:
Der Laptop hat doch sogar 2x USB-C mit DP 1.4,
wo siehst du das? https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn002qge-a2770798.html und bei lenovo steht nirgends Displayport, oder bin ich Blind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
die intel version des laptops hat einen thunderbolt port. Damit waere es gegangen.

Kann halt sein, dass HDMI Alt mode funktioniert. Garantiert ist das nicht

Drewkev schrieb:
Nee, ich merke nur wieder wieso wir keine Lenovo Geräte mehr kaufen.
low budget meiden reicht schon. Darum eig. lieber gebrauchte business modelle als neues Consumer zeug. Durch alle Hersteller. Dann sind auch display und Case OK

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Da du einen
gamergust schrieb:
mit integrierter Grafikarte und AMD Ryzen™ 7 6800HS-Prozessor
gewählt hast, könnte es klappen ... click

Screenshot - 17.01.2023 , 13_45_05.jpg

Du kannst HDMI nutzen und den Display Port ebenso. Auch sollen das Betreiben von 4 Monitore möglich sein.

Am besten jedoch einfach eine schriftliche Anfrage an den Lenovo Support schreiben.
Wenn die Antwort positiv ausfällt, Verpackung aufmachen, Laptop einrichten, genießen.
Falls die Antwort negativ ausfällt, Verpackung geschlossen lassen und um Rückabwicklung des Kaufes bitten.

Hi. Ich nutze das exakte Gerät seit ca 4 Wochen im täglichen Berufseinsatz.
Ich nutze den HDMI Output ohne Probleme. DP hat er, sollte mir Mal ein Kabel besorgen.

Bei der Arbeit hängen via aktivem USB/ Port Hub 2 WQHD Monitore dran mittels USB-C.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich ein USB Hub zuzulegen für die stationäre Arbeit. Ideal sind die mit aktiver GPU. Da isses dann auch egal, was der Laptop für Ausgänge hat.

Sollte gehen. Für das sehr ähnliche 14 Zoll Modell geht's auch. USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4 ist hier das Stichwort.
Meine beiden Notebooks (Thibkpad t14 mit dem 4750u und ideapad 5 pro 14 mit 5800u) haben auch über ein Universal USB c Dock 3440x1440@144hz und einen 2560x1440@144hz monitore angeschlossen

LencoX2 schrieb:
Ideal sind die mit aktiver GPU. Da isses dann auch egal, was der Laptop für Ausgänge hat.
Die sind bei weitem nicht ideal. Da sie systembedingt und je nach Modell diverse Einschränkungen mit sich bringen. Das muss dann schon zum persönlichen Anwendungsfall passen. Wenn der passt, ok, aber wenn nicht dann nicht. Also pauschal gesprochen sind echte Displaysignale die nach außen geführt, weiter verarbeitet und benutzt werden natürlich zu bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
LencoX2 schrieb:
Hi. Ich nutze das exakte Gerät seit ca 4 Wochen im täglichen Berufseinsatz.
Ich nutze den HDMI Output ohne Probleme. DP hat er, sollte mir Mal ein Kabel besorgen.

Bei der Arbeit hängen via aktivem USB/ Port Hub 2 WQHD Monitore dran mittels USB-C.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich ein USB Hub zuzulegen für die stationäre Arbeit. Ideal sind die mit aktiver GPU. Da isses dann auch egal, was der Laptop für Ausgänge hat.
Genau das gleiche Gerät?
16 Zoll Lenovo IdeaPad 5 Pro 16 mit Prozessor - AMD Ryzen™ 7 6800HS ?

Und es gibt Display Port ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt in die Tiefe der Lenovo Website begeben.

Dort bin ich auf folgendes gestoßen:

https://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad_5_Pro_16ARH7?tab=spec

Dort steht:
Dann wäre alles super
1673972781845.png

Ich bin gerade extrem verunsichert. Der Laptop in dem Link ist doch der Laptop den ich bestellt habe oder?
Übersehe ich etwas?

gibt es zum Beispiel nochmal unterschiedliche Versionen mit/ ohne Display Port?
Weil zum Beispiel steht dort:
AMD Ryzen 7 6800HS Creator Edition
In meiner Bestellsbestätigung mit Auflistung der Konfiguration steht aber:
"AMD Ryzen™ 7 6800HS-Prozessor"

Gibt es einen Unterschied zwischen Creator Editon und normal?

Hier noch einmal die Daten der Bestellung:

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16
82SNCTO1WW

Versand innerhalb von ca. 2 Wochen
Prozessor - AMD Ryzen™ 7 6800HS-Prozessor (3,20 GHz bis zu 4,70 GHz)
Operating System - Keiner
Operating System Language - Ohne Betriebssystemsprache
Memory - 16 GB LPDDR5 6400MHz Gelötet
Solid State Drive - 512 GB SSD M.2 2242 PCIe Gen4 TLC
Bildschirm - 16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, 350 cd/m², 120 Hz, 100% sRGB, Non-Touch, schmaler Rand
Graphic Card - Integrierte Grafik
Kamera - Infrarot- & 1080p-FHD-Kamera mit zwei Mikrofonen
Color - Storm Grey
Surface Treatment - Eloxiertes Aluminium, gestanzt
Tastatur - Weiß beleuchtete Tastatur, sturmgrau – Deutsch
Wireless - 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.0
Palmrest - Aluminium
Akku - 4 Zellen, 75 Wh
Power Cord - 100W USB-C Flaches

ooff
  • 1x USB-C 3.2 Gen 2 (support data transfer, Power Delivery, and DisplayPort™)
  • 1x HDMI 2.0

gut versteckt. brauchst keinen adapter. EIn einfaches Displayportkabel geht. Schau nur, dass es einen USB-C stecker hat (ist ein offizieller DP stecker)

species_0001 schrieb:
Die sind bei weitem nicht ideal. Da sie systembedingt und je nach Modell diverse Einschränkungen mit sich bringen. Das muss dann schon zum persönlichen Anwendungsfall passen. Wenn der passt, ok, aber wenn nicht dann nicht. Also pauschal gesprochen sind echte Displaysignale die nach außen geführt, weiter verarbeitet und benutzt werden natürlich zu bevorzugen.

Sehr viel Besser geht's halt nicht mit Laptop, darum die Wortwahl ideal. Ganz ideal müsste man zum Hersteller gehen, aber die wollen das 3-fache an Geld
Ich schließe im Büro 1 USB-C Kabel an den Hub, Marke fällt mit gerade nicht ein.
Daran hängen 3 Maus, Tastatur, Cardreader, Headset und 2 WQHD Monitore.

Ideal ist es zu Hause leider nicht:
Zu Hause hab ich ein Massenware USB Hub vom Mediamarkt mit 1 HDMI Ausgang und 3 USB A Ports. Da flackert es am Monitor, darum schließe ich bisher den Monitor manuell an.

Vielleicht sollte ich mir dasselbe Gerät auch für zu Hause besorge

LencoX2 schrieb:
Zu Hause hab ich ein Massenware USB Hub vom Mediamarkt mit 1 HDMI Ausgang und 3 USB A Ports. Da flackert es am Monitor, darum schließe ich bisher den Monitor manuell an.
Wird das Teil mit einem USB-C angeschlossen ? Wenn nein, nutzt ein "USB-Hub mit HDMI" ziemlich sicher DisplayLink. Denn nur der USB-C bietet die für DP Alternate Mode notwendigen Kontakte am Stecker .

Zurück
Oben