Kein Durchfluss nach Umbau vpp655

Maxus1

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe dieses Wochenende die Wasserkphlung in meinem PC auf Tubes umgebaut und bei der Gelegenheit auch Ausgleichsbehälter, einen Radiator und und Gehäuse getauscht.
Nachdem ich den Kreislauf jetzt befüllt habe musste ich feststellen, dass kein Durchfluss zustande kommt. Zuerst dachte ich es liegt eventuell an Luftansammlungen im oberen Radiator, dort ist die ganze Luft aber zwischenzeitlich raus.

Als Pumpe habe ich eine Alphacool vpp655 pwm, diese höre ich auch laufen. Bewegung ist aber keine vorhanden.

Ursprünglich hatte ich eine rote Flüssigkeit von Corsair in Verwendung, nach dem Umbau habe ich aber jetzt auf EK CryoFuel gewechselt.

Der obere Radiator ist neu, den Vorderen hatte ich wie auch CPU Block und GPU Block bereits in Verwendung.

Worin könnte hierfür die Ursache liegen? Habe ich beim Zusammenbau was falsch gemacht und die Pumpe hat nicht genug Kraft oder liegt dir Ursache woanders?

In Anhang noch zwei Bildern. Eins vom Kreislauf und eins vom Ausgleichsbehälter

Anhänge

• IMG_20210228_105714.jpg
    IMG_20210228_105714.jpg
    1.019,7 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_20210228_105705.jpg
    IMG_20210228_105705.jpg
    850,4 KB · Aufrufe: 430
hast du am cpu kühler nen ein und ausgang und ist die durchflussrichtung korrekt?

Sowohl CPU und GPU haben eine Durchfluss Richtung die ich aber eingehalten habe

Ja der CPU Kühler hat nen Ein-/Ausgang.
Ist aber korrekt angeschlossen.

Prinzipiell sollte die Pumpe das System spielend schaffen.
Wie definierst du denn "keinen Durchfluss"?
Prinzipiell würde ich das System nochmal ablassen und zuerst die Pumpe prüfen ob diese alleine genug Förderleistung liefert. Vielleicht hat diese ja direkt nen Schuss.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Volle 100% PWM liegen bei der Pumpe an?

Der Flow Sensor ist nicht Richtungsgebunden ?

lg

Moin, habe die gleiche Pumpe allerdings anders angeschlossen, bei mir sind saug und druck anschlüsse auf der seite an der hier ein Temp. fühler angeschlossen ist.
Der Rückfluss ist hier auf dem Bild auf der gegenüber liegenden seite angeschlossen, sicher das das auch der Rückfluss ist und nicht zweimal die ausgänge der Pumpe angeschlossen sind ?
Auf dem Pumpengehäuse ist ein und ausgang gekennzeichnet.

Was für ne Pumpen AGB Kombo ist das genau?
Nicht das einfach die Pumpen ein/ausgänge falsch angeschlossen sind.

Ich glaube der Anschluss auf der Seite wo hier der Rücklauf angeschlossen ist dient zum ablassen der Flüssigkeit und ist kein Rücklauf.
Normalerweise sitzt da ein Blindstopfen, der Rücklauf ist der oberste Anschluss unterhalb des AGB

ist ernst gemeint:
wie hast du die luft aus dem oberen radiator rausbekommen wenn kein durchfluss da ist?

wie lange hast du laufen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Kühler verstopft? Wenn ich Farbe sehe, muss ich immer daran denken :D
Ansonsten wie die anderen geschrieben haben: Anschlüsse kontrollieren
Ergänzung ()

Nebenbei: was issn das für'n ATX-Winkeladapter?

Überbrückungsstecker ist nicht dran, sondern direkt am mainboard. Das System läuft soweit.
Als noch Luft im System war (nicht komplett gefüllt) hat sich der Wasserspiegel nicht bewegt.

Der AGB ist ein Eisbecher d5 250mm. Der Fühler ist an einem Ausgang angeschlossen, das andere ist ein Eingang. Ich war fest der Überzeugung, dass der Post auf der anderen Seite ein Ausgang ist, jetzt kann ich allerdings keine Beschriftung mehr finden...

vascos schrieb:
ist ernst gemeint:
wie hast du die luft aus dem oberen radiator rausbekommen wenn kein durchfluss da ist?

wie lange hast du laufen lassen?
Laufen lassen nicht allzu lange (ein paar Minuten etwa). Durch Drehen ging es irgendwann.

AGB-Leser schrieb:
Kühler verstopft? Wenn ich Farbe sehe, muss ich immer daran denken :D
Ansonsten wie die anderen geschrieben haben: Anschlüsse kontrollieren
Ergänzung ()

Nebenbei: was issn das für'n ATX-Winkeladapter?
Luft konnte ich einwandfreie durchpusten, und auch beim Drehen lief alles einfach durch.

Eine Erwähnung des Ports kann ich in der Anleitung nicht finden, die ist aber auch nur eine Seite lang
Den Adapter hab ich bei Amazon bestellt. Gefragt aus Interesse oder als mögliche Problemquelle?

Maxus1 schrieb:
Überbrückungsstecker ist nicht dran, sondern direkt am mainboard. Das System läuft soweit.
Als noch Luft im System war (nicht komplett gefüllt) hat sich der Wasserspiegel nicht bewegt.

Der AGB ist ein Eisbecher d5 250mm. Der Fühler ist an einem Ausgang angeschlossen, das andere ist ein Eingang. Ich war fest der Überzeugung, dass der Post auf der anderen Seite ein Ausgang ist, jetzt kann ich allerdings keine Beschriftung mehr finden...
Auf dem Pumpengehäuse steht doch out und in, ist klar gekennzeichnet

Aus Interesse, weil die Hersteller, allen voran Gamerblingbling, es bis heute nicht geschissen kriegen, sowas einfaches zu machen. Hab's nur bei einem Hersteller mal gesehen.

Stecker der Pumpe richtig angeschlossen? Läuft sie denn überhaupt?

Pumpe läuft hör und fühlbar. Wenn ich sie steuere passt sie sich auch an. Gesteuert wird sie nicht übers mainboard sondern einen eigenen Microcontroller, deshalb auf dem Bild nicht zu sehen

AGB-Leser schrieb:
Stecker der Pumpe richtig angeschlossen? Läuft sie denn überhaupt?
steht doch im text "pumpe läuft"
Ergänzung ()

Maxus1 schrieb:
Pumpe läuft hör und fühlbar. Wenn ich sie steuere passt sie sich auch an. Gesteuert wird sie nicht übers mainboard sondern einen eigenen Microcontroller, deshalb auf dem Bild nicht zu sehen

Anschlüsse geprüft oder nicht ?

Hab gesehen. Wenn die aber gegen einen vergessenen Blindstopfen ankämpft, hört man das aber, wenn man schon etwas Erfahrung hat ;)

Wie issn der Frontradi angeschlossen? Der hintere Schlauch und Anschluss sieht so komisch aus auf'm Bild

Ansonsten oberen Radi abklemmen und in Pumpenrichtung mal reinpusten. Dann wirste ja sehen, ob's durch die Pumpe durchblubbert

Hier Bilder der Anschlüsse. Rechts ist mit in und out beschriftet. Links konnte ich keine Beschriftung oder Erwähnung in der Anleitung finden.

Zum Adapter ATX power:

CY ATX 24Pin Buchse auf 24pin Stecker 90 Grad Adapter​

Anhänge

• IMG_20210228_115411.jpg
    IMG_20210228_115411.jpg
    1.004 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20210228_115402.jpg
    IMG_20210228_115402.jpg
    825,9 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20210228_115353.jpg
    IMG_20210228_115353.jpg
    802,5 KB · Aufrufe: 281
Aber kontrollieren, ob deine Pumpe überhaupt richtig angeschlossen ist, wie die anderen geschrieben haben. Das haste ja scheinbar noch nicht gemacht

Zurück
Oben