Durchfluss und Wassertemp messen

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Ich habe vor mein System etwas genauer zu analysieren und zu steuern.
Deshalb würde ich gerne:
  • die Wassertemperatur messen um die Lüfter evtl. schneller/langsamer drehen zu lassen
  • den Durchfluss messen um zu schauen ob alles einwandfrei funktioniert und die Pumpe dementsprechend anpasse

Aktuell nutze Ich Icue und habe 2 Corsair Commander verbaut wo 10 Lüfter dranhängen.
Das restliche System besteht aus einem Heatkiller Tube mit D5 PWM Pumpe und 3 360er Radiatoren.

Derzeit sind 16/13 Schlauch verbaut.

Würde soetwas für die Temps ausreichen oder wäre es zu ungenau?

https://de.aliexpress.com/item/1005...list.product.mainProduct&gatewayAdapt=glo2deu

Gibt es für neben dem High Flow Next noch eine günstigere Möglichkeit den Durchfluss zu messen?

Denke in dem Bereich kann man viel Mist kaufen, daher wäre ich euch für euren Rat dankbar.
LG
 
Was wäre denn das günstige und unauffälligste wo man es reinbauen könnte?
poweradjust 2? Octo?
80€ nur für den Durchfluss erscheint mir relativ hoch.
Ist das üblich?

Habe habe schon die Commander, ist da nichts machbar?
 
TheTallTom schrieb:
poweradjust 2? Octo?
Geht beides.

TheTallTom schrieb:
80€ nur für den Durchfluss erscheint mir relativ hoch.
Moment, du kannst damit viel mehr machen als nur den Durchfluss zu messen. iCUE wäre definitiv nicht meine erste Wahl wenn's um die Steuerung meiner Wasserkühlung geht, auch wenn ich einen Commander hätte.

I mean du kannst den auch probieren, aber soll ungenau sein:
https://ezmodding.com/de/sensors/B-TFC-CS-X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und NerdmitHerz
Icue war meine erste Wahl um die 10 Lüfter per RGB zu steuern (Effekt über alle Lüfter gleichzeitig) und ich zusätzlich alle 10 Lüfter per PWM regeln kann.
Anschluss für Temperatursensor hat er ja auch mehrere aber für den Durchfluss ist er dann eine Niete.

Denke dann werde ich den von Bykski ausprobieren.

Hast du eine empfehlung für die Temperatur?
 
Gute zuverlässige Durchflussmesser kosten nunmal.
Mich stößt die Aussage: 80€ sein zu viel, n bisschen an, hast du doch nen Corsair Commander verbaut. Der grundsätzlich zu teuer für'n Lüfter Hub ist und meist genutzt wird um noch teurere Corsair Lüfter zu steuern.
Da sind 80€ für'n Guten Durchflussmesser ne extrem gute Investition. Da er nicht mehr oder weniger sinnvoll ist als teure Lüfter Hubs oder schicke Lüfter. Isn nice to have das nunmal Geld kostet.

Bitte nicht falsch verstehen. Will hier nicht Fronten, dir nur klar machen das hier rumknausern n bisschen selbstbetrügerisch wäre, Vorallem wenn eh schon kostspielige und eigentlich unnötige, rein dem Hobby dienende Komponenten verbaut sind. Wie z.b ne custom wakü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
@fairhext
Da hast du natürlich vollkommen recht mit deiner Aussage.
Ich versuche es natürlich trotzdem relativ günstig hinzubekommen.

Die Commander wurden beide zusammen mit den Lüftern gebraucht gekauft und MUSSTEN ja in den Einsatz.
Den Durchfluss zu messen sehe ich persönlich eher als Bonus an, da wäre mir die Temperatur deutlich wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Okay, dann warte ich auf den HF Next.
Kommt der denn ab und zu wieder rein oder wartet man da monatelang?

Er wird dann interne ans Mainboard per USB angeschlossen, der selbe wie der Commander, richtig?
Habe nur 2 Anschlüsse am Mainboard und beide durch die Commander belegt.
Kann man das irgendwie umgehen?

Die Temperatursensoren hatte ich auch gesehen, also entweder als Fittingersatz oder als Aufsatz.
Gibt es durch die Bauform Qualitätsunterschiede oder sind die beide verlässlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm deine commander haben jeweils 2 eigene usb hubs
 
Kann der da ohne Probleme angeschlossen werden?
Dachte der braucht irgendwelche Daten vom MB oder muss diese ans MB senden.

Da am Commander so viel dran hängt, würde ich den Next an einen Commander hängen und nicht 2 Commander in Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst einfach an den commander dran hängen. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Alles klar, danke.
High Flow Next ist bestellt.

Laut Webseite 1-4 Werktage. :)
 
Mein High Flow Next ist da!
Wollte euch noch fragen wo ihr ihn montieren würdet?

Wollte den eigentlich nach dem AGB montieren und anschließend einen 90 Grad Winkel damit der Schlauch zum ersten Radiator nur noch runter geht.

Hatte aber nun gelesen, dass er am besten 10cm Vorlauf braucht um die Fördermenge richtig messen zu können.
Empfohlen wird auch eine waagerechte Position.

Wo würdet ihr den hinpacken?

Kreislauf ist aktuell so:
AGB > Absperrhahn/Winkel > Erster Radi > CPU > zweiter Radi > längerer Schlauch > dritter Radi > wieder zum AGB.
Der längere Schlauch wurde montiert, damit ich den Radi und AGB seitlich kippen kann weil das O11 Evo so eine Vorrichtung bietet.

LG Tom
 

Anhänge

  • x3.jpg
    x3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 99
  • x2.jpg
    x2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben