Sehr geringer Durchfluss

Offroad

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
151
Hallo

Mein System besteht aus:
Mainboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC
CPU: Intel I7-9700K
RAM: 2x Crucial DDR4 16GB 3200Mhz
GPU: MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC
SSD: 2x Samsung SSD 970 Evo Plus 500GB
Netzteil: Corsair RM650


Das System habe mir vor kurzem mir ein neues Case geholt ein Raijintek Ophion. Danach hatte ich Temperaturprobleme bzw. bin oft in Thermal-Throttling gekommen also hab ich mir gedacht baue ich auf Wasserkühlung um.
Die Wasserkühlung besteht aus GPU-Kühler, CPU-Kühler, 2x 240mm Radiator 30mm Dick, 150mm Röhren-AGB und Alphacool DC-LT 2600 Ultra low noise Ceramic mit DC-LT Acryl-Top (Da im Gehäuse nur sehr wenig Platz ist und das die kleinste Pumpe ist die ich finden konnte desweiteren sind viele 90° Winkel verbaut Alphacool HF Anschlüsse mit 10/13 Schläuchen) bei der Bestellung gab es als Geschenk einen Durchflussanzeiger dazu also den mit eingebaut.

Jetzt läuft das System die Temperaturen passen auch aber der Durchfluss ist sehr gering oft bleibt das Rädchen auch stehen

Ist da irgend ein Fehler im System (Die Kühler sind Einlass und Auslass richtig) oder ist die Pumpe wirklich so schwach (sie läuft auf 100%).
Sollte ich mir Gedanken über eine andere Pumpe machen oder kann das System auf Dauer so betrieben werden?



Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
Gruss René
 

Anhänge

  • Wakü 2.jpg
    Wakü 2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 122
  • Wakü 1.png
    Wakü 1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 125
  • 20231222_085614.jpg
    20231222_085614.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 124
Die Pumpe läuft mit 3000rpm und die Lüfter laufen mit 1000rpm die Temperaturen sind deutlich besser als Luftgekühlt bei Lüfter auf 1700rpm bzw. 100%
 

Anhänge

  • screen 2.png
    screen 2.png
    710,5 KB · Aufrufe: 67
Entweder läuft einfach das Rädchen im Anzeiger schwer und dreht sich deshalb langsam. Oder irgendwas sitzt ggf. zu. Gerade bei neuen Komponenten hatte ich schon das Problem, dass noch Produktionsrückstände innerhalb kurzer Zeit die Kühlblöcke zusetzen. Siehst du irgendwo im AGB oder sonstwo, wie viel Flüssigkeit tatsächlich umgewälzt wird? Wenn es tatsächlich so wenig ist, dann wird wohl nur übrigbleiben, alles zu demontieren, zu reinigen und schrittweise wieder aufzubauen.
 
@Offroad
94°C GPU (HotSpot?) und ~85°C CPU bei den Lüfterdrehzahlen ist aber auch nicht gerade das Wahre, "selbst" unter Luft geht das deutlich kühler & leiser.

Im Endeffekt muss man also leider sagen, dass hier falsch geplant bzw. eingekauft wurde. Es sei denn, dein Kreislauf ist tatsächlich verstopft bzw. hat noch viel Luft drin. Welche Kühlflüssigkeit verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten der Durchflussanzeiger ist genau das Geld Wert was du für ihn bezahlt hast... schon alleine das der im Video, so zumindest mein Eindruck, nicht mit konstanter Geschwindigkeit läuft, lässt vermuten das in dem Teil grenzwertig viel Reibung auftritt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Offroad
94°C GPU (HotSpot?) und ~85°C CPU bei den Lüfterdrehzahlen ist aber auch nicht gerade das Wahre, "selbst" unter Luft geht das deutlich kühler & leiser.

Im Endeffekt muss man also leider sagen, dass hier falsch geplant bzw. eingekauft wurde. Es sei denn, dein Kreislauf ist tatsächlich verstopft bzw. hat noch viel Luft drin. Welche Kühlflüssigkeit verwendest du?
Ich würde vermuten der zweite Screenshot mit den Temperaturen zeigt die ursprünglichen Temperaturen unter Luft. Im ersten sehen die ja viel besser aus.
 
Einmal zur Aufklärung der Screen im ersten Post ist mit Wasserkühlung der zweite Screen ist ein alter mit Luftkühlung (ja die Screens wurden bei verschiedenen Spielen aufgenommen) deshalb hier nochmal ein Screen beim gleichen Spiel.
Also:
Screen2 Luftgekühlt bei Lüftern auf 100% 1700rpm
Wakü Temp Wassergekühlt bei Lüftern auf 1000rpm

Es geht mir darum ob die Pumpe wirklich so schwach ist und besser eine andere Pumpe her muss oder ob das System so betrieben werden kann bzw. vielleicht irgend ein andere Fehler vorliegen könnte.
 

Anhänge

  • Wakü Temp.png
    Wakü Temp.png
    727,3 KB · Aufrufe: 50
Offroad schrieb:
Es geht mir darum ob die Pumpe wirklich so schwach ist und besser eine andere Pumpe her muss oder ob das System so betrieben werden kann bzw. vielleicht irgend ein andere Fehler vorliegen könnte.
Am Ende kommt es halt auf deine Ansprüche an.

Was hast du dir von der Wasserkühlung erhofft, wurde das erreicht, was willst du noch erreichen, und so weiter. Sterben wird deine Hardware aufgrund von zu hoher Temperatur nicht, egal ob luft- oder wassergekühlt.
 
Kurzfassung: Die DC-LT ist halt ne lahme D*****pumpe.


Offroad schrieb:
150mm Röhren-AGB und Alphacool DC-LT 2600 Ultra low noise Ceramic mit DC-LT Acryl-Top
Also ich behaupte mal, ne DDC mit 100er Röhre wäre platzsparender und deutlich leistungsstärker gewesen.
Offroad schrieb:
desweiteren sind viele 90° Winkel verbaut Alphacool HF Anschlüsse mit 10/13 Schläuchen
Das macht es nicht besser.
Offroad schrieb:
auch aber der Durchfluss ist sehr gering oft bleibt das Rädchen auch stehen
Ja, das liegt daran, dass mechanische Sensoren einen gewissen Mindestdurchfluss brauchen, um anzulaufen. Deine Pumpe liefert einfach nur sehr wenig. Da reicht die Kraft des strömenden Wassers kaum aus. Aber langt ja für deine Hardware. Wenn nicht, hättest du schlechtere Temps.
Offroad schrieb:
ist die Pumpe wirklich so schwach
Ja.
Offroad schrieb:
Sollte ich mir Gedanken über eine andere Pumpe machen oder kann das System auf Dauer so betrieben werden?
Na ja, an sich kannst du das so lassen. Ist halt nicht gut, aber geht. AiOs laufen jahrelang mit so wenig Durchfluss. Besser wäre mehr Leistung schon.
 
Hallo
Nachdem ich die letzten Tage jetzt viel gezockt habe und das System also oft warm wurde hat sich der Durchfluss heute schlagartig (zumindest optisch) verbessert. Ich habe mir aber bereits eine DDC bestellt und erhoffe das ich diese platzmässig unterbekomme.
 
Offroad schrieb:
Hallo
Nachdem ich die letzten Tage jetzt viel gezockt habe und das System also oft warm wurde hat sich der Durchfluss heute schlagartig (zumindest optisch) verbessert. Ich habe mir aber bereits eine DDC bestellt und erhoffe das ich diese platzmässig unterbekomme.
Wenn das System läuft, die Temperaturen passen und vor allem das Wasser fließt kannst du es so lassen. Die Durchflussgeschwindigkeit ist relativ egal so lange deine GPU/CPU nicht runtertakten müssen.

Das ganze ist nämlich ein Optimierungsproblem mit einer relativ großen "egal"-Zone

Höherer Durchfluss --> Bessere Kühlung, da mehr Energie von den Kühlern fortgeführt wird.
Niedrigerer Durchfluss --> Leisere Kühlung, da mehr Energie an die Radiatoren abgegeben werden kann.

Praktisch wird man das nur in extremen Situationen feststellen können, eine niedrige Durchflussgeschwindigkeit ist aber definitiv nicht schlimm wenn deine Temperaturen stimmen.
 
So ich habe vor paar Tagen die DDC310 verbaut Durchfluss war deutlich besser und heute habe ich den Durchflussanzeiger rausgeschmissen da dieser heute als das System warm wurde undicht wurde (die Verklebung der zwei Plexiglasteile) hat dann tropfenweise Wasser durchgelassen und direkt ins Netzteil Gottseidank hat das Netzteil abgeschaltet ohne das was kaputtgegangen ist. Dann hoffe ich mal das es jetzt problemlos läuft.
Gruss René
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben