Kein eARC mehr LG CX & Denon AVR

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.251
Hallo Zusammen,

Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem.
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen Denon S550 AVR und seit November den LG CX 65“ OLED. Soweit so gut. Beides habe ich mittels HDMI und eARC verbunden sodass ich den AVR über die TV-Bedienung steuern kann (AN/AUS, Lautstärke). Das hat bisher auch wunderbar funktioniert.
Ab und an hat mal das Ein und Ausschalten nicht funktioniert.
Jetzt funktioniert das aber garnicht mehr. Weder geht der AVR aktuell an oder aus beim starten des TVS noch kann ich die Lautstärke über die TV-Fernbedienung ändern.
Die Übertragung des Sounds funktioniert ansonsten tadellos.
Ich habe an beiden Geräten keine Änderungen durchgeführt. Bei beiden ist eARC aktiviert, auch als Ausgang am TV ist eARC gewählt.

Jetzt zu meiner Vermutung: Wir hatten letzte Woche nachts ein Gewitter. Dabei scheint der Blitz in der Nähe eingeschlagen zu haben da bei uns in der Wohnung die FI-Sicherung rausgeflogen ist.
Seit dem funktioniert auch die Bedienung nicht mehr wie gewohnt. Allerdings hat es wie erwähnt auch schon vorher ab und an mal nicht funktioniert (wobei die Lautstärke immer funktioniert hat)

Bisher habe ich einmal das HDMI-Kabel durch ein neues ersetzt um zu prüfen, ob es am Kabel liegt. Das hat allerdings nichts verändert.

Wie würdet ihr nun weitermachen? Hatte schonmal jemand das Phänomen? Was lässt sich noch machen? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!

EDIT: Ergänzung: Es funktioniert aktuell die CEC-Funktion nicht mehr, nicht die eARC-Funktion. Danke an der Stelle für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset an Denon, neu einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
till69 schrieb:
Sicher, dass der Receiver eARC kann und nicht nur ARC?
Wie schon gesagt, ARC ist nicht das Feature um das es geht. für die Steuerung ist HDMI CEC zuständig
 
Bei meinem X3400H kann man ARC (er kann noch kein eARC) getrennt von CEC an- und abschalten. Guck dir nochmal die Einstellungen genau an, ob auch wirklich CEC aktiviert ist, das ist wie mehrfach erwähnt das was du suchst und brauchst. Ich zB nutze ARC, aber kein CEC, wegen Harmony...
 
Khaotik schrieb:
Bei beiden ist eARC aktiviert, auch als Ausgang am TV ist eARC gewählt.
Ist in dem Falle egal. Du suchst nach HDMI CEC. Schau mal nach der Einstellung. ARC/eARC hat mit der Steuerung nichts zu tun.
 
Ok, ja dann habe ich das wohl etwas durcheinander gewürfelt mit eARC und CEC. Danke für die Erklärung.

cvzone schrieb:
Du suchst nach HDMI CEC
Ok, das habe ich auch aktiviert wie im LG-Support beschrieben. Hat auch nichts geändert.
Hab da mal die Routine durchgeführt CEC zu deaktivieren, HDMI-kabel raus, TV aus und wieder an, Kabel rein und CEC aktivieren. Hat aber nichts gebracht.
Ggf. macht aber der Reset vom AVR mal sinn. Werde ich heute Abend mal probieren.
 
Kannste über den Fernseher denn ein anderes Gerät Steuern? Zb einen Satempfänger, Playstation oder ne Shield?
 
Ich könnte mal probieren den alten DVD-Player anzusteuern. Müssen Geräte denn explizit CEC unterstützen oder tun sie das in der Regel sowieso?
Andere Geräte habe ich aktuell nicht zur Verfügung.
 
Nö. Manche unterstützen nur an und aus, manche nichts, gute allerdings alles. Da gibs keine Pflicht.
 
Khaotik schrieb:
Ok, ja dann habe ich das wohl etwas durcheinander gewürfelt mit eARC und CEC. Danke für die Erklärung.


Ok, das habe ich auch aktiviert wie im LG-Support beschrieben. Hat auch nichts geändert.
Hab da mal die Routine durchgeführt CEC zu deaktivieren, HDMI-kabel raus, TV aus und wieder an, Kabel rein und CEC aktivieren. Hat aber nichts gebracht.
Ggf. macht aber der Reset vom AVR mal sinn. Werde ich heute Abend mal probieren.

Mit dem Reset ist aber auch Deine Einmessung futsch.
 
Moin Zusammen,

kurze Rückmeldung von mir: Der Komplettreset hat vermutlich nichts gebracht, wohl aber den AVR mal 10 minuten komplett vom Strom zu trennen.
Stand jetzt funktioniert die CEC-Funktion wieder.
Einmessung muss ich natürlich wieder neu machen.... :rolleyes:

Danke an alle für die Hilfestellungen.
 
Zurück
Oben