Kein empfang mit Satellit :( :(

In solchen Fällen, wenn ein Anschluss funktioniert, würde man die Kabel am LNB mal vertauschen und sehen ob der Fehler weiter wandert. Wenn ja ist das LNB defekt, oder das Kabel oder Innenleiter oxidiert am F-Stecker LNB-seitig. Routinemäßig würde man am nicht funktionierendem Kabel mal 10cm abschneiden und neu anschießen. Zumal die Receiver schon getauscht wurden an anderen Anschluss.
 
LukS schrieb:
Indirekt. Bei mangelnder Erdung und Potentialausgleich kann es schon reichen, wenn der Blitz zwei, drei Häuser weiter in den Blitzableiter einschlägt.
  • Zwei Ausfälle innerhalb von einem 3/4 Jahr durch induktive Blitzstromeinkopplungen von Naheinschlägen sind selbst dann äußerst unwahrscheinlich, wenn es real geblitzt hat. :D
  • Zudem ist es für induktive Blitzstromeinkopplungen über die Luft unerheblich ob der Naheinschlag in oder neben ein Gebäude bzw. eine Versorgungsleitung erfolgt ist oder ob ein getroffenes Gebäude über ein Blitzschutzsystem verfügt oder nicht.
  • Einschläge in benachbarte Blitzschutzanlagen können aber höhere Überspannungen bewirken, die über die Versorgungsleitungen in andere Gebäude eindringen.
  • Mit welcher Kreuzpolarisation/Tilt der LNB eingestellt ist, spielt hier überhaupt keine Rolle.
Nur Antennen, die sich in vermeintlich sicheren Fassadenbereichen mit 2 m Abstand unterhalb Regenrinnen oder Dachkanten und max. 1,5 m Wandabstand befinden, sind von blitzstromtragfähiger Erdung mit min. 16 mm² Cu, 25 mm² Alu oder 50 mm² St/tZn und nach Prüfnorm Klasse H = 100 kA zertifizierten Verbindern befreit. Erdungspflichtige Antennen sind auch grundsätzlich in den Schutzpotenzialausgleich einzubeziehen. Wenn an dem Twin-LNB nur eine Wohnung angeschlossen ist, wäre bei nicht erdungspflichtiger Fassadenmontage auch der einstmals obligatorische PA ins eigene Ermessen gestellt.

ANKARO ist seit der Insolvenz nur noch ein Handelsname. Was an diesem LNB außer dem unseriösen Werbegedöns angeblicher "Tauglichkeiten" für UHD usw. und mit bei normalen Umgebungstemperaturen physikalisch unmöglichen 0,1 dB Rauschmaß PREMIUM sein soll, weiß ich nicht. Die "Tauglichkeiten" für Farb-TV und STEREO-Ton hat man ebenso vergessen wie die Angabe des Stromverbrauchs, der von echtem Interesse gewesen wäre. :rolleyes:
 
Habe jetzt wieder Empfang ... habe die Beiden F-Stecker am LNB getauscht und aufeinmal hatten beide Sat-Kabel Empfang drauf ..

Leider hat der Sky Q Receiver nur 47% Signalstärke und 90% Signalqualität, daher bekomm ich bei RTL , SAT1 , Rtl2 nur die Normale Bildqualität anstatt HD. Bei Sky Bundesliga kann ich ganz normal auf die HD Sender wechseln.

Laut Sky soll es an irgendwelchen Transpondern liegen die ich mit den Empfangsdaten nicht erreichen kann.

Ich könnte natürlich mal die Sat-Schüssel versuchen besser auszurichten , aber da habe ich Angst das dann der Empfang wieder weg sein sollte.

Komisch finde ich das ich erst Empfang erhalten habe als ich die F-Stecker anders rum in LNB gesteckt habe ...
 
Strichard008 schrieb:
Komisch finde ich das ich erst Empfang erhalten habe als ich die F-Stecker anders rum in LNB gesteckt habe ...
Was vermuten lässt, dass der zweite Ausfall durch Montagemängel bei der Steckermontage selbst verursacht wurde.

F-Aufdrehstecker sind Fehlerquelle Nr. 1, aber auch zeitgemäßere Kompressions-, Self-Install- oder Quickmont-Stecker müssen - besonders bei Billigkabel mit bruch- und intermodulationsanfälligem Alu-Geflecht und 4-fach-Sinnlosschirmung - mit gutem Masekontakt fachgerecht abgesetzt und beim Aufdrehen kraftschlüssig angeschlossen werden.
 
Der Massekontakt sollte ordnungsgemäß da gewesen sein.

Mir ist aufgefallen , das der Empfang schlagartig abbricht wenn der 2. Receiver ( der alte ) aus geschaltet ist. Kann es daran liegen das beide Receiver auf Sat in 1 laufen ?
 
Also auf jeden Fall ist bei deiner Installtion was falsch gelaufen. Die F-Stecker hast du richtig montiert? Möglicherweise hat das LNB bereit einen Schaden genommen.
 
Ja bei den F-Steckern bin ich mir zu 99,9% sicher das die Richtig montiert sind.

Ich muss dazu sagen das der LNB nicht der hochwertigste ist ( 14,99 ) , aber sehe es nicht ein das ich in einem Halben Jahr oder 3/4 Jahr wieder nen neuen Kaufen muss ..
 
Also so langsam habe ich darauf keine Lust mehr .... habe jetzt den F-Stecker am anderen Receiver rausgezogen da ich schauen wollte ob die Probleme mit dem rapiden Absturz damit gelöst werden in dem ich bei dem alten Receiver den F-Stecker nicht in Sat in 1 sondern in Sat in 2 stecke... hat nicht funktioniert. Beide Receiver hatten kein Empfang mehr , daher habe ich den F-Stecker wieder in Sat in 1 gesteckt. Nun ist es so das ich auf dem Sky Q garkeine Empfang mehr bekomme ...
 
So ... bin jetzt nochmal in den Baumarkt gefahren und habe mir ein neues LNB wiedermals gekauft. ( eins von AnKaro ) F-Stecker nochmals neu gemacht und genug massekontakt wieder aufgebaut.

Nun funktioniert das wieder alles ganz normal. HD kann ich jetzt auch wieder empfangen.

Mal sehen wie lange ..
 
Ich würde das an Deiner Stelle jetzt folgendermaßen machen:

Möglichkeit 1: Du bist Dir zu 100% sicher, dass alles richtig montiert ist und Dein neuer LNB geht wieder kaputt: vernünftiges Teil von Technisat kaufen.

Möglichkeit 2: Du bist Dir nicht zu 100% sicher, dass alles fachmännisch montiert ist: lass 'nen Elektriker oder Kommunikationselektroniker kommen. Denn so kann's ja dann nicht weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und areiland
ich nehme Möglichkeit 1 , da ich mir zu 100% sicher bin und da ich schon so insgesamt 56€ In den letzten Tagen dafür ausgegeben habe .. Ich werde mal nach einem Technisat LNB schauen und dann kaufen in dem Falle das mein Jetztiges LNB wiedermals den Geist aufgeben sollte und ich das schnell Problem dann schnell bereinigen kann.

Ich danke jedem hier der sich die Zeit genommen hat , mir mit meinem Problem zu helfen.
 
@Strichard008
Solange die Satanlage keinen Potentialausgeleich hat und/oder eventuell doch einer deiner Receiver was ab hat, würde ich mich nicht für Möglichkeit 1 entscheiden. Das sei aber dir überlassen. Du musst halt damit rechnen das in einem dreiviertel Jahr wieder ein LNB den geist aufgibt. Selbst wenn du dir dann einen etwas teureren Technisat LNB kaufst, kann das passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Sofern es auch zutrifftt, dass
  1. der Receiver am anderen Anschluss unterbrechungsfrei funktioniert
  2. und der Empfang abbricht, wenn der zweite Receiver ausgeschaltet wird
würde das bedeuten, dass der Empfang am Anschluss 1 funktioniert, so lange der LNB vom Anschluss 2 gespeist wird.

Ausfälle mit diesem Fehlerbild passen weder zu mehrfachen Blitzschäden noch zu fehlendem PA und falsche Tilt-Einstellung kann noch weniger ursächlich sein. Die Meineide fachfremder User in Foren, dass alles richtig installiert sei, kann ich schon nicht mehr zählen, ich tippe weiterhin auf einen Montagefehler. ;)

Die Kombination von Billigkabeln mit dürftigem Alugeflecht und F-Aufdrehsteckern ist besonders fehleranfällig und viele Absetzanleitungen im Internet sind hf-technischer Unfug. Auch beidseitig beschichtete Folien gehören abgesetzt.

Leider wurde die Produktion der unverwüstlichen ALPS-LNB zum 01.04.2014 eingestellt. Die unter TechniSat und TeleStar-Label vertriebenen LNB mit Rillenfeedhorn schon zuvor am 31.12.2013. Bis Ende 2014 wurden nur noch KATHREIN-UAS-LNB auf Halde produziert.

Dieser TWIN-LNB 0007/8882 gehört noch zu den bis Ende 2013 von ALPS produzierten unkaputtbaren LNB-Typen, die im Internet aber schon lange vergriffen sind.

Mein Versuch 2015 noch Quattro- und Quad-LNB unter TeleStar-Label dieser Baureihe mit max. 150 mA zu bekommen ist gescheitet. Mir wurden ohne Rückfrage schlechtere Nachfolger-LNB mit weit höherer Stromaufnahme zugeschickt.
 
Zurück
Oben