SAT-Empfang fällt abends aus

Entschuldigung, ich war mit anderen Aufgaben überlastet, daher erst jetzt.

@cartridge_case: Stimmt!

@Oscar_ : Bei dem TV ist keine Unterbrechung programmiert, wenn ich nicht schaue, schalte ich ihn ganz altmodisch aus.

@peli4for: Die Antenne steht nicht auf dem Boden, sondern auf einem kleinen Mast, der gerade so hoch ist, dass man daneben laufen kann, ohne das Signal zu stören. Die Koax-kabel habe ich schon mehrmals überprüft, auch ein fliegendes Kabel zum Hobby-Raum gelegt.
Ich habe nur eine Solaranlage für Heißwasser auf dem Dach, natürlich mit zwei entsprechenden Speichern.
---- Wie erde ich ein Koaxialkabel? -nicht Lachen, ich weiß es wirklich nicht!

Ich finde michzwar langsam damit ab, dass abendes/nachts kein Empfang ist , aber interssieren, warum tut es mich doch.

Also, wenn die TV Geräte getauscht wurden und der Fehler nicht mit gewandert ist, kann es ja nur am lnb liegen.
Also lnb tauschen. Kostet ja auch weniger als ein TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Das Phänomen lässt sich jetzt ganz einfach beschreiben, nachdem ich eigentlich alle (außer Koax-Kabel erden - da weiß ich nicht, wie ich es machen soll) befolgt habe:

In dem einen Raum ist nachts ( bis auf eine handvoll Sender) kein SAT-Empfang.

Das Positive:
Es ist schön zu wissen, dass es ein Forum gibt, das auch einem Neuling, der einfach mit einem Problem auftaucht, soviel Unterstützung gibt.

Meine Möglichkeiten sind jetzt aufgebraucht, es wird so bleiben, wie es ist, außer Voodoo und Regentanz helfen oder so wie es gekommen ist, verschwindet das Problem wieder.

Ich kann mich nur sehr herzlich für die großartige Hilfsbereitschaft bedanken!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du hast, was ich es richtig sehe, eigentlich alles gemacht, was plausibel erscheint.
Vielleicht entsteht aber auf dem Weg LNB zum TV eine Stör-/Überspannung. - Aus welchem Grund und warum nur bei der einen Leitung auch immer.
Daher die Idee, zum Test mit dem TV/Sat-Empfänger nah zum LNB und nur eine möglichst kurze Leitung zuverwenden. Dies sollte Stör-/Überspannungen ausschließen.

Ansonsten: s. Bild (Elektroshop Wagner),
QEW 4-20
Dieser hat neben dem Potentialausgleich auch noch einen Überspannungsschutz.
Es soll hier nur als Möglichkeit und Beispiel dienen.

Anhänge

• 336545_0_3.jpg
    336545_0_3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich will mich nochmals für die Hilfe hier bedanken und natürlich den neuesten Stand der Dinge mitteilen.

Seit drei Tagen funktioniert wieder alles tadellos - ohne, dass ich irgendetwas Anderes gemacht habe, als immer wieder mal den Fernseher (zu allen möglichen und unmöglichen Uhrzeiten) einzuschalten.

Es muss - meiner Meinung nach - doch irgendein äußerer Einfluss gewesen sein.

Viele Grüße aus der Puszta

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, peli4for, 00Julius und eine weitere Person
sehr gut, schön zu hören :daumen:

Zurück
Oben