SAT-Empfang fällt abends aus

Wenn der Fehler Auftritt, sind alle anderen TV aus?
Die Sender, die Du mit Fehler noch empfangen kannst, liegen alle auf vertikal. Da wird nur 14v gebraucht.
Das heißt Deine Schaltspannung für horizontal 18v ist zu gering.
Wette wenn nur ein anderer TV mit läuft, auf ARD oder ZDF, tritt das nicht auf.
Ich denke im Netzteil des TV s sind elkos defekt. Wenn die warm werden, verlieren die an Kapazität. Wenn die dann abgekühlt sind geht's erst mal wieder.

hildefeuer schrieb:
Wenn der Fehler Auftritt, sind alle anderen TV aus?
Das wurde doch nun schon gefühlt auf jeder Seite geklärt: ja.

hildefeuer schrieb:
Wenn die warm werden, verlieren die an Kapazität. Wenn die dann abgekühlt sind geht's erst mal wieder.
Und das nur nachts?!

Ich habe hier ehrlich gesagt den Überblick verloren ob die TV überhaupt schon vertauscht wurden, ob dann das Problem mitwandern um wenigstens auszuschließen ob es am TV selbst oder an was Externen liegt

Genausowenig ob mal alle TVs morgens angeschaltet wurden wo alles gehen sollte, und dort mal überall die Signalstärke/qualität an einem und immer dem gleichen Sender getestet wurden. usw....

So, ich glaube, ich habe jetzt alle Ratschläge - die freundlicherweise und mit viel Kompetenz - hier gegeben wurden, abgearbeitet. egal, welches Gerät - im Hobbyraum ist Nachts kein Empfang. Nein ich habe keine störenden Elektronikgeräte hier - das ist nicht mein Hobby.

Aber erstmal die neuen Anregungen beantworten:

@hildefeuer:
Ich habe es in allen, mir einfallenden Kombinationen, ausprobiert, 1 zusätzliches TV-Gerät an bis drei zusätzliche TV-Geräte an - es hat keinen Unterschied gemacht.
Warum sollten die Elkos nachts - auch wenn in dem Raum die Temperatur nur geringfügig niedriger ist - ihre Arbeit verweigern und am Tag funzen?

@onetwoxx
Auch das habe ich überprüft, m.M. nach ist da alles im grünen Bereich.
Auch habe ich das entsprechende Kabel durch ein "fliegendes Kabel" ersetzt - keine Besserung.

Ich fange - leider erst übermorgen, weil hier Morgen Nationalfeiertag ist - mit dem Austausch des 4-Fach LNB an.
Zwar bin ich der Meinug, dass es sinnlos ist, aber es ist der nächste Schritt, der am wenigsten kostet.

Ob der Kauf eines anderen TV-Gerätes Sinn macht -keine Ahnung, aber ich (mit meinen mangelnden Kenntnissen der Technik - sehe dann keine andere Chance mehr.
Wenn das auch nicht hilt muss ich - getreu dem Motto " Was von alleine kommt. geht auch wieder von alleine" damit leben. oder doch auf Regentanz bzw. Voodoo hoffen.

Selbstverständlich werde ich auch den nächsten Sand berichten.

Zwischenzeitlich bleibt mir nur, mich noch einmal ganz herzlich für die gigantische Unterstüzung hier zubedanken. Ich denke am Freitag kann ich etwas Neues (im besten Fall) oder nur den alten Stand berichten.
Dann muss ich mich eben damit abfinden, befürchte ich.

Es gibt eben doch Dinge, die sich nicht so einfach lösen lasssen.

Danke! Bis Freitag.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
PeF schrieb:
egal, welches Gerät - im Hobbyraum ist Nachts kein Empfang
Dann bringt doch ein neues TV-Gerät doch auch nichts, oder verstehe ich das gerade falsch?!

PeF schrieb:
Ob der Kauf eines anderen TV-Gerätes Sinn macht -keine Ahnung, aber ich (mit meinen mangelnden Kenntnissen der Technik - sehe dann keine andere Chance mehr.

@cartridge_case:
Sehe ich eigentlich genau so, das einzige wäre, ich hätte im schlimmsten Fall einen Ersatz-Fernseher auf Vorrat - reiner Luxus, aber bringt mich nicht wirklich um.

Inzwischen glaube ich tatsächlich mehr auf einen äüßeren Einfluss, den ich nicht kenne.

00Julius schrieb:
Ich kann verstehen, dass man immer sofort ein "warum" wissen möchte, aber ich frage mich das meist erst nachdem ich eine Lösung gefunden habe oder wenn der Fehler zumindest eingegrenzt ist.

Mich fragen Kunden auch manchmal "warum ?" und ich kann ihnen keine Antwort geben außer " Ich habe 5 Runden Regentanz um den Labortisch gemacht".
Das hat viele Gründe: manchmal ist ein Fehler "einfach so weg", weil man etwas am System gemacht hat. Manchmal macht man aus Zeit-/Kostengründen mehrere Schritte auf einmal, obwohl man es anders gelernt hat. Dann weiß man hinterher nicht was die eigentliche Ursache war.

Übrigens: Wenn du jemanden erwähnen möchtest, dann lasse zwischen dem "@" und dem Nutzernamen kein Leerzeichen.
Der TE hat schon einiges versucht!!!
Wenn du deinen Kunden kein einziges warum beantworten kannst, dann wundert es mich das du noch Kunden hast!!!!!!

Sowas habe ich noch nie gehört!!!!

Deine Hilfe Bestand ja nur aus der @ Belehrung!!!!!!!!

PeF schrieb:
Ich fange - leider erst übermorgen, weil hier Morgen Nationalfeiertag ist - mit dem Austausch des 4-Fach LNB an.
Zwar bin ich der Meinug, dass es sinnlos ist, aber es ist der nächste Schritt, der am wenigsten kostet.
PeF schrieb:
Ob der Kauf eines anderen TV-Gerätes Sinn macht
Wenn der TV an den anderen LNB Ausgängen funktioniert, egal zu welcher Zeit, dann ist da am TV nichts kaputt

Dann bleibt eigebtlich nur noch den LNB, oder das Kabel selbst oder ein schlecht islolierte Kabel-Stecker Verbindung bei einem oder beiden Enden

@timtanfall
Ironie on:
Wow, selbst auf der dritten Seite eines Themas den ersten Beitrag verfassen und dann so viel zur Problemlösung beitragen.
Und dann noch nicht einmal alle meine Beiträge im Thema zu finden.
Ironie off

Nur so: Wenn du so lange im Kundensupport vor Ort arbeitest wie ich (>26 Jahre), dann können wir mal darüber reden was es alles gibt oder nicht und ob sich alle Phänomene immer logisch erklären lassen.

Kleiner Test für dich:
2 identisch konfigurierte PCs, deren Seriennummern sich nur in der letzten Stelle unterscheiden (also innerhalb von 10 Seriennummern).
Es gibt keinen Internetzugang.
Auf diesen PCs wird innerhalb von einigen Stunden die gleiche Steuer-Software von den selben Datenträgern installiert. Bei einem PC startet die Software, bei dem anderen nicht.
Man setze den zweiten PC mit dem Image zurück, das für die Einrichtung beider PCs verwendet wurde und installiere die Steuer-Software neu -> die Software startet immer noch nicht
Man setze den PC mit einem anderen Image für das PC-Modell zurück und installiere die Software neu -> die Software startet nun

Bitte nenne mir den exakten Grund, warum der zweite PC, trotz gleichem Image, Probleme gemacht hat und warum ein fremdes Image den Fehler beseitigt hat.

Ich habe keinen Grund gefunden.
Es war mir auch egal. Hauptsache beide PCs funktionierten schlussendlich!

LG
00Julius

PS:
Beim nächsten Mal vor dem posten bitte nachdenken.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
@PeF auf welche Satelliten zeigt eigentlich deine Schüssel (in der Puszta?) -- ich habe das irgendwie überlesen

Hatte letzens SAT-Problem auf dem Dorf der Eltern zu fixxen ein Teil das Sender fehlten - weil das LNB etwas schief war (hatte beim LNB Wechsel geschlumpert) - da waren die Signale gut da - aber der dekodierte sporadisch manchmal nur den Ton - aber meist aber nüscht - trotz Signal - aber nat. nicht so abgegrenzt wie bei dir.

@dms:
Die Schüssel ist auf ASTRA ausgerichtet (ja in der Puszta, direkt am Rand des NP Bugac-Puszta, der in Deinem Link aufgeführt ist).

Das funktioniert bisher jahrelang (natürlich nicht mehr bei dem "Problem-TV" seit einigen Wochen) einwandfrei, noch weit über Ungarn hinaus Kroatien, Serbien, Griechenland, Rumänien, Ukraine - lt ASTRA.

Ukraine ist auch ca 300 km entfernt, kaum vorstellbar, dass da irgendwelche militärische Störsender auf ein Gerät wirken, auf die anderen nicht.

Wie gesagt, morgen werde ich ein neues LNB holen, falls so etwas nicht beim Elektroladen vorrätig ist, halt bestellen.

Wenn es dann wieder Probleme gibt, muss ich eben damit Leben - wenn ich unbedingt eine Sendung sehen will, kann ich ja ausweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
PeF schrieb:
Ukraine ist auch ca 300 km entfernt, kaum vorstellbar, dass da irgendwelche militärische Störsender auf ein Gerät wirken, auf die anderen nicht.
Radar kann ganz komische Effekte hervorrufen und geht oft sehr viel weiter als 300km (Kurzwellenradar).
Die kurzen Impulse bewirken oft die unterschiedlichsten Reaktionen bei äußerlich gleichen Geräten.

Eine kleine undichte Stelle in der Abschirmung kann da schon reichen.

Ein Kommilitone hat berichtet, daß die Sowjetarmee (C und A) bis weit nach Frankreich mit dem Radar sehen konnte von Ostdeutschland aus und das in den 80er Jahren.

@wuselsurfer:
Da kenne ich mich nicht aus, ich war beim Bund "nur" beim Nachschub, nicht bei "Fernmeldern" oder bei der "Luftraumüberwachung/Luftwaffe". Später im zivilen Leben auch in eimen anderen Bereich tätig.

Aber wenn es so ist, dann muss ich es als "äußeren Einfluss" akzeptieren.

@cartridge_case :
Kleine Unterschiede von etwa 15 Minuten bei Beginn und Ende der Störung sind schon.

Übrigens habe ich gestern ein neues LNB angeschlossen, aber das hat nichts geändert.
Auch, als ich statt direkt vom LNB auf das TV-Gerät zu gehen, probeweise einen Antennenverstärker zwischengeschaltet habe.

Ich fürchte, ich muß es als äußeren Einfluss unbekannter Art akzeptieren.

Dann liegt es am TV Tuner, wenn es nicht am Kabel oder LNB liegt

Es gibt keine mysteriöse äußeren Einflüße

Zu welcher exakten Uhrzeit genau passiert es immer ?

Habe gerade mal bei mir am Smart TV unter Einstellungen nachgeschaut unter dem Punkt:

Stromversorgung & Energie - Bei Inaktivität - dort kann man Werte eintragen bzw. verschiedene Stunden, Standart bei mir ist zum Beispiel 4 Std. eingetragen.

Oder hast Du bereits auch schon nachgeschaut bei dir im TV im Menü ob so etwas ähnliches vorhanden ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass hat jeder TV, aber da schaltet sich dann der ganze TV aus, und nicht nur das DVB Signal. Bei ihm läuft der TV ja weiter und zeigt kein SIgnal an, weil keines da ist

Du schreibst, dass die Sat-Antenne auf dem Boden steht.
Vielleicht kannst du mit einem TV und Sat-Empfänger sowie einem möglichst kurzen Koaxialkabel diese mit dem LNB zum Testen verbinden. Testweise am Tage und dann, wenn das Signal an dem bestimmten TV ausfällt. Am besten nacheinander alle vier LNB Ausgänge.

Bei den Koaxkabeln/ F- Steckern immer sehr genau hinschauen, ob wirklich keine einzige Litze der Abschirmung an den Innenleiter kommt.

Kann ein Stör-/Überspannungsproblem an dem Koaxialkabel vorliegen? > Koaxkabeln erden.

Funktioniert die Kombination mit beliebigen LNB Ausgang, TV sowie dem Koaxialkabel in das Problemzimmer?

Falls das Koaxialkabel das Problem ist, muss hier ja irgend eine Störquelle vorhanden sein.
  • Hast du z.B. einen großen Warmwassertank im Haus, der nur Nachts das Wasser erhitzt?
  • Hast du eine Photovoltaikanlage? > Wechselrichter stört "wenn dunkel".

Zurück
Oben