Kein empfang mit Satellit :( :(

Strichard008

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
17
Hallo erstmal ..

Kurz ein paar Informationen :
Benutze einen Twin Premium LNB ( Ankaro )
1x den alten Sky Receiver & 1x den Sky Q Receiver

Nun zum Problem:

Ich habe vorhin mit dem Sky Q Receiver tv geschaut. Dann hat sich mein Receiver aufgehangen , sodass ich in vom Strom nehmen musste. Nachdem er wieder an war , war auf einmal kein Empfang mehr da. Es kam immer nur das ein Signal verfügbar wäre und dann wieder nicht verfügbar. Zeitgleich welchselte sich die Signalstärke von 0 - 70% immer wieder ab.
Nachdem ich dachte es liegt vielleicht daran das ein Kabelbruch entstanden ist ( eine Stelle war zwischen dem Fenster eingeklemmt ) habe ich die betroffene Stelle abgekappt und dann wieder neu mit dem F Stecker verbunden. Trotzdem funktionierte es immernoch nicht. Also bin ich in den Baumarkt gefahren und habe dort ein neues Sat-Kabel gekauft. ( 6m für 12€ ) hab es dann natürlich gleich ausprobiert und musste feststellen das es immernoch kein Signal empfängt.

Jetzt kommt aber das warum ich die ganze Zeit nachdenke und nicht weiterkommt ... der alte Sky Receiver wird in einem anderen Zimmer benutzt. Dort ist komischerweise Empfang und Bild und Ton sind eben da.

Wie soll das funktionieren ? Wenn der LNB ( denke mal das es dann nur noch der sein kann ) kaputt sein sollte , warum hat der Receiver dann Empfang und der Sky Q kein Empfang ?

Die von Sky haben mir auch nur gesagt ich könnte einen Techniker holen von denen. Das kostet dann aber auch gleich 99€ wenn’s nicht am Receiver liegt

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen ... Vielen Dank schonmal fürs lesen und eventuelle antworten
 
Schließ doch mal den Sky Q Receiver in dem anderen Zimmer an und schau mal was passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dann Tausch doch einfach mal die Reciever aus.
Dann weißst du ob es am Kabel oder am Reciever liegt.
 
Das habe ich schon getan ... an dem anderen Kabel funktioniert der Receiver einwandfrei ... deshalb dachte ich ja es lege am Sat-Kabel
 
Tausch mal die Sat-Antennendose aus. Hatte erst vor kurzem ein ähnliches Problem, Signal war zu schwach. Nach dem Tausch war alles wieder in Ordnung.
 
Hast Du ein Quattro LNB und zwischen LNB und Receivern ein Multiswitch? Oder ist das ein Quad LNB und Deine Receiver werden direkt mit dem LNB verbunden? Im ersten Fall könnte das Switch einen Defekt haben, wenn's nicht am Kabel liegt.

Edit: gerade haben sich die restlichen Beiträge aktualisiert: da ist entweder das Kabel oder die LNB Ausgänge für Dein Gerät defekt, ganz klar.
 
Wenn der Sat Receiver im Anderen Zimmer geht, dann wird wahrscheinlicher der LNB hinüber sein.
Wenn der LNB zwei Ausgänge hat, dann hat der zwei seperate SAT Empangsteile eingebaut. Da kann schon einer der beiden defekt werden, ohne das es auch den anderen betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Okay dann ist wohl mal wieder der LNB kaputt .... aber warum passiert das den so oft ? ... vor nem 3/4 Jahr hab ich den LNB erst ausgetauscht ..
 
Hi, Schuss ins Blaue: das passiert vermutlich öfter, weil LNB und Schüssel nicht sauber in den Potentialausgleich einbezogen sind.
Und weil du den LNB ohne Sat Dosen, also komplett ohne Dämpfung betreibst.

Gruß DTFM
 
Indirekter Blitzschlag. Mangelnde Erdung und (eh, wie heißt der Fachbegriff?)

Edit: Danke DTFM. Potentialausgleich war der begriff den ich suchte.
 
Marke : Ankaro
Model : ANK LNC 2002
Montiert an der Hauswand ( ca 3m überm Boden )

Blitzschlag ?
 
Indirekt. Bei mangelnder Erdung und Potentialausgleich kann es schon reichen, wenn der Blitz zwei, drei Häuser weiter in den Blitzableiter einschlägt.

Des weiteren kann mangelnder Potentialausgleich dazu führen, dass durch Elektromagnetische Strahlung oder durch ein Teildefektes Gerät, soviel Strom in den Koaxialkabel fließt, dass es eines der Geräte zerstört.
Ergänzung ()

https://satvision.de/aktuelles-und-...ausgleich-bei-satelliten-empfangsanlagen-2576
Such einfach bei Google nach "erdung und potentialausgleich bei satelliten-empfangsanlagen"
 
Okay aber Gewitter war schon lange nicht mehr bei mir ...

Bitte nicht soviele Fachwörter ... bin auch nur Laie in dem Gebiet xD
Ergänzung ()

Mir ist gerade eingefallen das ich noch den alten LNB vom letzten Mal habe. Da war auch etwas nicht ganz richtig aber damit konnte man über beide sat-Kabel tv schauen. Wenn’s ok ist würde ich mich nachher nochmal dazu äußern was da das Problem war ... vielleicht gibts dazu ja eine simple Lösung
Ergänzung ()

Trotz allem danke ich jedem einzelnen hier das ich so schnell eine Antwort auf meine Frage erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel getestet ob es vernünftig im LNB angeschlossen ist? Vllt ist es auch der Sky Reciever selber der mit durch ist? Du sagtest der eine Funktioniert....
 
Also richtig angeschlossen war das sat-Kabel am LNB. Naja der eine ( alte Receiver ) funktioniert am anderen sat-Kabel. Wenn ich den Sky Q an dieses Kabel hänge funktioniert dieser einwandfrei
 
Zurück
Oben