SAT-Empfang fällt abends aus

@cartridge_case
Ehrlich gesagt habe ich nur ca 5 - 10 Sender durchprobiert, da war überall der Fehler.
Da ich es aber jede Nacht probiere, wenn der Fehler auftritt und ich dadurch immer andere fünf Sender erwische, würde ich sagen: Ja.

@onetwoxx:
Wenn das Problem-Gerät den Fehler anzeigt. Zu dem Zeitpunkt sind alle anderen Geräte ausgeschaltet, denn da sitze ich in meinem Hobbyraum. Ohne zu schauen lasse ich die anderen Geräte eigentlich nicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Da würde ich das Gerät aber mal laufen lassen und herausfinden, wann genau die Signalunterbrechung auftritt. Sowohl wann es anfängt, als auch wann es aufhört. Auch mal laufen lassen bis früh, ob das Problem auch bei laufendem Gerät verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeF
@cartridge_case:
Mach ich gerne, jeder Hinweis ist hilfreich für mich, deswegen habe ich ja hier angefragt. Nur kann ich nicht versprechen, dass ich zu den wichtigen Zeiten nicht eingeschlafen bin.

Sind ja meist die einfachen Fehlerquellen:
  • Schüssel nicht exkat ausgerichtet
  • LNB defekt/Teildefekt
  • Tuner defekt

Bei dem jetztigen Sachverhalt sind halt noch zuviele Variablen im Spiel
Wie schon geschrieben mal die LNB Verkabelung durchtauschen (oder die Tvs, wenn man ans LNB schlecht rankommt), ob das Problem mitwandert, erst dann kann man Rückschlüße und weiterschauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und PeF
Nein weil jedes Geräte anders aufs Signal reagiert

Und ja die äußeren und inneren Einflüße können das Beeinflussen

@PeF
SInd die drei anderen Geräte exakt dasselbe Modell des gleichen Herstellers?

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx:
Also, die Schüssel ist garantiert exakt ausgerichtet, sonst hätte ich auf den anderen drei Geräten keinen Empfang. Auf dem Problemgerät ist ja tagsüber auch ein perfekter Empfang.
Ergänzung ()

Ich bin ja wirklich kein Fachmann, aber das mit Lötstellen/Kabelverbindungen, die wegen Temperaturschwankungen Probleme bereiten, kann ich noch am besten verstehen.
Da werde ich auf jeden Fall (auch weil das - zumindest was die Kabel betrifft) auch weil es im Rahmen meiner technischen Kenntnisse liegt, verstärkt auf Fehlersuche gehen. Bisher habe ich ja "nur" festgestellt, dass alles tagsüber funktioniert und (nur) ein Gerät Abends keinen Empfang hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel am LNB auf Korrosion prüfen. Eventuell ist es auch ein Temperaturproblem :
Tag, Sonneneinstrahlung = warm, Nacht = kalt

• Gefällt mir
Ein Orion Smart-TV, Firmware habe ich vor ca 2 Wochen aktualisiert, als das Problem schon bestand.
Hat nichts geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragan62
Genaue Bezeichnung, kann ich dann schreiben, wenn ich den Ferneseher abmontiere, um einen anderen an dem Kabel zu testen. Hoffentlich steht es hinten drauf.
Das Gerät hängt jetzt seit ca drei Jahren an der Wand, die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht auswendig.

Kabel kann ci nicht tauschen, nur am LNB umstecken, muss mir erst ein neues Antennenkabel kaufen - steht aber die Woche auf der Einkaufsliste.
Am LNB habe ich aber schon ein paar mal umgesteckt, hat auch nichts geholfen.
Aber ich werde auch diese F1-Stecker austauschen - kann ja sein .....

An den F- Steckern wird es nicht liegen, damit diese nicht mehr funktionieren, da muss man die schon mit dem Hammer bearbeiten^^
Wenn dann an eher an unsachgemäßer Montage aufs Kabel (Innenleiter zu lang/kurz, Außenleiter schlecht abisoliert, ausgefranzt, etc), , paar cm abpetzen und neu machen

• Gefällt mir
So, jetzt wird es für mich immer Geisterhafter.

Dem Rat/einer Frage hier folgend, habe ich vor dem TV gewartet.

Um ca 22:30 Uhr war der Empfang des bis dato laufenden Programms weg.

Da auch die Frage gestellt wurde, ob alle Programme keinen Empfang haben, bin ich die Programmliste vollkommen durchgegangen.

Ergebnis:

- Alle Programme der ÖRR-Deutschlands waren nicht zu empfangen.
( außer den deutschsprachigen Sendern habe ich keine TV-Programme auf "SAT-Empfang"
die lokalen Sender - nur ungarisch - kommen über DVB-T)

- Privatsender waren auch alle weg, mit Ausnahme von:

-- DMAX
-- Sachsen1
-- Tele5
-- Baden TV
-- Sport 1
-- Kabel 1 - Austria
-- SAT 1 - Austria
-- Pro 7 - Austria

Ach ja, ich habe nur frei empfangbare Sender, kein Netflix, Bezahl-RTL oder solche.
Auch die ganzen "Werbesender" habe ich aus der Programmliste entfernt.

Selbstverständlich hat der Empfang über DVB-T einwandfrei funktioniert.

Jetzt ist es ca 03:00 morgens, der Empfang (mit o.g. Ausnahmen) zeigt immer noch die Fehlermeldung "Kein Empang" - der kommt irgendwann ab 08:00 - 09:00 Uhr wieder, erfahrungsgemäß.

Heute Nachmittag werde ich einen anderen Fernseher an das Antennenkabel hier anschlißen und dann in der nächsten Nacht wieder Wache sitzen.

Mal sehen, ob ich um den "Voodoo-Zauberer" und den hier ins Gespräch gebrachten "Regentanz um den Arbeitstisch" herumkomme.

• Gefällt mir
oje ...., viel Erfolg

• Gefällt mir
Nachtrag:

Es ist jetzt ca 07:50 Uhr und alle Sender funzen wieder einwandfrei - ohne etwas anders getan zu haben, als das Gerät einzuschalten.

Hat ihr irgendwelche Störquellen in der Nähe, Industrie, Army .... usw. die nur Nachts irgendetwas laufen lassen

• Gefällt mir
@VmaxGunni

Südlich von mir sind Weinfelder und Wald
Nördlich Wiesen, Äcker und Weideland
Östlich der Nationalpark
Westlich ein kleines Dorf

- alles. was in Richtung Funk etc stören könnte (meiner Meinung nach) ist mindestens über 15 km entfernt.

Mein nächster Nachbar ist ca 500 Meter entfernt und ist meines Wissens kein Funk-Amateur.
Ergänzung ()

Um eine frühere Frage zu beantworten:
Das TV-Gerät ist ein

ORION 40SA 19FHD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben