Kein Empfang von HD Sendern

dominiksturm

Lieutenant
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Bis vor ein paar Tagen habe ich wunderbar ARD HD und ZDF HD sowie arte HD empfangen können. Jetzt ist der Empfang weg, alle anderen Sender mit Ausnahme von einsfestival, einsplus gehen allerdings ohne Probleme. Ich dachte zuerst, dass es am Receiver liegt und habe ihn beim Mediamarkt neu ausprobiert. Dort war absoluter Empfang aller Programme. Zu Hause habe ich ihn wieder an die Schüssel angeschlossen, das gleiche Problem. Frage: Kann es möglich sein, dass z.B. Nässe im LNB den Empfang der beschriebenen Programme behindert? Ist doch ein ungewöhnliches Problem, wenn sonst alle anderen Sender auf Astra tadellos empfangen werden. Woran kann es also liegen? Besten Danke für eure Hilfe, Gruß Domi

Mach doch mal einen neuen Sendersuchlauf.Sind die Sender vielleicht auf einen neuen Transponder umgezogen?

Sieht aus als waere das Low Band bei dir ausgefallen. Also entweder LNB teildefekt oder am Kabel/Anschluss ein Problem das der Low Band Anschluss vom LNB zum Multischalter kein Signal gibt.

Kommt auch drauf an was fuern LNB an deiner SAT Schuessel dran ist und wie die Verteilstruktur aussieht.
z.B. mehrere Teilnehmer Anlage mit Multiswitch oder z.B. Quad LNB der den Multischalter schon integriert hat.

Umgezogen sind die meines Wissens nicht. Aber wie kann den dein LNB innen nass werden? Tippe auf nen defektes LNB- Möglichkeit ein anderes zu testen?

Wir hatten hier im Haus ein ähnliches Problem, neben den ganzen HD Sender gingen aber z.B. auch Phoenix oder arte nicht oder nur sehr schlecht. Ursache war ein defekter Multischalter. Umzug der Sender gab es nicht, zumindest nicht in den letzten Wochen.

Der Multischalter ist meist auf dem Dachboden und versorgt die ganze Wohnung/Haus mit Signalen, ist eine Art Splitter der mehrere Anschlüsse gleichzeitig ermöglicht. Du wirst ja wohl nicht nur ein Gerät an der SAT-Anlage angeschlossen haben?

Ja ist meist ein Extra Geraet allerdings gibts auch LNBs die den schon integriert haben. Meist fuer 4 (Quad-LNB) oder 8 (Octo-LNB).

Ein Quad-LNB(1.) ist nicht gleich einem Quadro LNB(2.) der 1. an den kannst du einen Receiver direkt anschliessen beim 2. brauchst einen Multischalter, da nur eines der 4 Empfangsbaender pro Anschluss rauskommt.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung

Zurück
Oben