• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein FSAA mit nVidia-Karten in Half-Life 2?

Also langsam wird das doch lächerlich hier. Einige sprechen von etwas, was sie nicht verstehen, und sind total empört - mein Gott, wir reden von Kantenglättung, wer so verbissen auf Bildqualität ist, der soll wirklich in höheren Auflösungen spielen, und bei der Grafik bekommt ihr schon keinen Kramp in den Augen, wenn FSAA mal nicht aktibiert ist...

Und man kann das nicht per Treiber nachreichen, denn es liegt nicht an den Leistungsreserven, was eine Grafikkarte für ein AA benutzt, sie beherrscht eben nur eine Art von Kantenglättung, Super Sampling oder Multi Sampling sind hier die gängisten. Da hierbei nur intern die Auflösung hochgerechnet wird, die Kanten (und zwar nur die Subpixel an den Kanten, nicht die in den Texturen!) fabrlich angeglichen werden und das ganze dann wieder inerpoliert wird, werden natürlich keine Texturfehler wie Flimmern korrigiert. Dieses Verfahren ist eigentlich das schnellste, und wird aus diesem Grunde auch eingesetzt. Und hier dürfte es wohl klar sein, warum Probleme auftreten, wenn mehrere Texturen übereinander liegen. Bei mehreren Texturen werden wahrscheinlich Farbwerte von mehreren Texturen miteinander vermischt, da alle Kanten von Polygonen geglättet werden, so würde ich mir das erklären. Dabei kommt natürlich nur Murks raus, Pech, muss man es halt anders lösen...

So, und nun einfach mal abwarten, vielleicht läuft HL2 und Konsorten eh nur bei minimal verschmerzbaren FPS, da kann man sich Kantenglättung sowieso stecken...

Ich glaube eher dass HL2 / Doom 3 / Stalker
schon so sehr die heutigen Grakas auslasten werden,
dass man echt nicht unbedingt Kantenglätung einschalten sollte!!!

Reicht euch den nichtmal 1600 * 1200 ??

Ich glaube erst NV / R 400 wird leistungsreserven haben
um auch bei den zukufuntstiteln Kantenglätung
noch spielbar zu aktivieren!!!

@38
ich verstehe sehr wohl!
nur wenn nv jetzt plötzlich in einem spiel ein feature hätte wäre es voll ok, oder?
bist du nicht froh dass stalker mit einer fx mehr features bringt? jetzt ist es andersrum und plötzlich sollen es beide nicht können!

wenn man nach deinem post geht müsste man immer,wenn eine karte etwas nicht kann, dieses deaktivieren, was totaler blödsinn ist!

@TheCounter
erklär mir das mal bitte: wenn es technisch möglich ist, dass ich mit meiner 9500pro HL2 mit FSAA ohne artefakte spielen kann, wieso soll ich es dann deiner ansicht nach nicht können dürfen?
sc war auch ein bestseller, obwohl man kein fsaa am anfang nutzen konnte, und du glaubst, wenn mans mit ati kann und mit nv nicht, wirds ein flop? hör auf zu träumen und änder deine einstellung, fanboy!

cu

Ein äußerst schlauer und intellektueller Beitrag von Karuso
>>was soll denn der dumme kommentar? "an die vorgaben der grafikkarte halten" *g, dass ich nicht lache..>>

Wenn eine Firma sich nicht an die Vorgaben halten kann hat Sie Ihr Ziel verfehlt. Dafür gibt es in der Schule eine "Sechs" Wenn du darüber lachen tust und noch Anhänger für deine Lacher findest dann ist mir auch klar warum Grafikkarten so teuer sind.

@43

Nimm erstmal deine rosarote ATI-Fanboy brille ab, dann können wir reden! Ich wette wenn der Fall andersrum wäre, wären viele auch der Meinung das es lieber keine der Karten können sollte.

@42

Naja Stalker bringt nur unwesentlich mehr Features für die FX (Merkt man im Spiel sowieso nicht so). Hier gehts ja um einen Standart, und nicht um Kartenspezifische Features. Wie gesagt man kann die Auflösung ja hochschrauben, dann braucht man AA auch nichtmehr (Hab ich oben schon geschrieben). Es gibt aber auch andere Games die DX9 features beinhalten und mit AA laufen, Valve könnte sicher im Source der Engine noch veränderungen machen damit es normal auf den Karten beider Firmen läuft.

das ist doch nur nen marketing zug: ati hat nunmal valve mit hl2 in der hand und da FSSA kein wirklich großer faktor für den normalsterblichen ist, nutzen die das halt aus, um die pro's zu den ATI Karten zu ziehen, ausserdem... wer braucht schon FSSA? wenn man mit 1280 oder 1600 spielt find ichs echt übertrieben und unten drunter naja, dann habt ihr eben mal kanten, denkt man an Monkey Island 1 zurück, da gabs NUR kanten ;D

@45

Danke für den Link, sollte sich jeder mal durchlesen, vor allem das hier is auch interessant:

"Valve hat es offenbar versäumt, die nötigen Vorsichtsmassnahmen für MSAA zu beachten. Hat also einen "Fehler" gemacht. Wie kann sowas ein Versäumnis der IHV sein? MSAA funktioniert halt so, und hat die entsprechenden "Nachteile", wenn man eher exotische Verfahren anwenden möchte--was Valve hier offensichtlich nicht interessiert oder zu spät bemerkt hat. Was beides traurig ist.

Selbst bei ATI steht erst ein "hoffentlich fixbar" da. Weshalb steht da explizit ATI und nicht NV? Weil ATI Technologiepartner von Valve ist, Valve also direkt mit ATI an einer Treiberlösung arbeitet (arbeiten kann). Ob's hinhauen wird wissen wir dann später."

Naja, mal abwarten was passiert.

@the counter

nöö mir wäre es egal ob es nun ati ist oder NV!;)

obwohl ich ne 97er pro besitze und nen Barton mein eigen nennen kann, denke ich, dass ich gerade die 30fp zahl bei 1024x768 und max. details erreichen kann. nach meinung der User und Zeitschriften. wie ihr auf dem E3 video gesehen habt, sah das spiel ja ohne FSAA super aus!!!denn ATI arbeitet zwar dran dies zu ändern, ist aber angesichts dieser Infos nicht gewährleistet. drinne war ja ne 98erPro und meiner ansicht nach auch ein A64!!!und es ruckelte. zwar ne beta version, aber trotzdem ruckelte es!!!!!

ich will erst das spiel sehen. ist gameplay gut??story gut??grafik gut??erst dann werde ich versuchen, wenn mein sys es erlaubt mit FSAA zu spielen. sonst eben nicht.

mfg BOdy

Ich finde diese "the way ... " wo NV als technologiepartner
für allerlei von spielen erscheint echt dumm und eher kontra produktiv zu sehen,
denn jetzt hat Valve ATI mal genommen
und dann wird HL 2 besonders gut auf ATI grakas gehen.
Aber dafür stalker besser auf NV-Karten!.

Bestimmt finden die hersteller so welche speziellen
"optimierungen" interessant und gut,
wer aber die Konkurenz-karte im rechner hat,
is dann sozusagen gearscht denn
was kann der kleine grafikkarten kaufenden bürger bestimmen
ob jetzt ein spezielles spiel von der und der firma optimiert wird?

also:

spiele sollten nicht direkt auf einen graka hersteller
optimiert werden sondern den jeweiligen direct x
standart ausnutzen!

falls jemand fsaa bei hl2 will und es nicht funktionieren sollte, dann kann man immer noch mittels 3DAnalyze den PS2.0 deaktivieren (vorausgesetzt es liegt an dx9). das ganze rennt dann halt auf dx8.1, wobei ich nicht glaube, dass man da nen großen unterschied merkt.
was bringt eigentlich dx9 für große features? außer displacementmapping (wleches in hl2 wohl kaum verwendung finden wird) und längere shader-instruktionen fällt mir nichts ein.

@thecounter
bezeichne mich nicht als fanboy sondern beantworte bitte meine frage, oder fällt dir kein argument ein?

cu

ok, der diskussion zuliebe nehme ich das "fanboy" zukück, dafür beantworte du mir bitte meine frage, wieso du willst, dass man mit ati-karten bei hl2 kein fsaa nutzen kann.

cu

@thecounter
FSAA ist beileibe kein standart, sonst gäbe es ja nicht solche probs!
somit ist es also das gleiche! bei einführung durch 3DFX hätte man also fsaa komplett verbieten sollen, weil andere karten es nicht konnten? T&L verbieten weil die anderen es nicht konnten? T&L war genauso gang und gebe als der kyro rauskam der dies nicht konnte, also hätte es verboten werden müssen, wenn man nach dir geht!

@gifty

grafikkartenhersteller machen nicht die richtlinien! die richtlinien sind opengl und direct3d! nicht nv oder ati! sie werden zwar mit diesen standartisiert, aber nicht von ihnen durch den bau eines chips gemacht!

direct3d ist teil von directX, welches von M$ ist und von dieser firma vertrieben wird! und du willst mir weissmachen dass nv die richtlinien macht?

achja, 1600x1200 ist langsmer als 1024x768 2xFSAA und man hat trotzdem mehr kanten, von der Hz-zahl des monitors bzw. TFT's ganz zu schweigen. außerdem: durch AA werden kanten geglättet ("verwischt"), auflösung erhöhen macht sie nur kleiner.

ps: edit-funktion wär nicht schlecht ;)

cu

Karuso du hast Unrecht. Die Grafikkarten sind da und das nicht seit gestern. Sie sind alle wie sie da sind DirectX kompatibel und auch für Opengl bestens geeignet.

Valve hat Mist gemacht und sonst niemand.

Laut C´t bringt auf den neuen NV karten der 4x FSAA
gar keine verbesserung mit sich!

Wobei ATI von stufe zu stufe (2X - 4X - 6X FSAA)
starke verbesserung der kantenglättung vorzuweisen hat!

quelle:

Ausgabe 12/2003

Seite:88/89

eben: die grafikkarten sind kompatibel zu DX und opengl, nicht andersrum!
aatechniken sind in keiner api enthalten sondern sind herstellerspezifische extras.
und das dieses problem auftritt ist seit längerem bekannt, nur konnte es bei den meissten gefixt werden!

Ah ja jetzt geht das Bashing los. Das ist wohl der eigentliche Grund. Na denn Gute Nacht! und Happy Bashing :-(

Zurück
Oben