Kein Gigabit Ethernet, obwohl fix eingestellt in Windows.

darkange_1

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem seit dem ich mein Server Mainboard gewechselt habe.
Vorher hatte ich ein Zotac DTX NM10 und keinerlei Probleme. Das Mainboard war übern Onboard NIC mit meiner Fritzbox 7490 verbunden. Dazwischen geschaltet sind CAT6 Kabel und CAT6 Aufputz Dosen.

Wenn ich jetzt das neue Board (ASrock Q2900-ITX) starte erkennt es nur 100MBit. Soweit kein Problem - die Fritzbox bestätigt dies auch. Stelle ich aber unter Erweitert in den Netzwerkeinstellungen manuell auf 1GBit, bleibt er trotzdem auf 100MBit.

Netzwerk Adapter ist: Realtek RTL8111GR

Daher meine Frage, ob jemand dieses Problem kennt? Ich möchte den Adapter softwareseitig auf 1GBit zwingen, aber der Treiber macht dies nichts. Mit meinem MacBook funktioniert es ohne Probleme - es reagiert dann auch nur auf 1GBit. Das gleiche bei der PS3, wenn ich die an den Anschluss anschließe.
Gigabit funktioniert beim neuen Board - habe es direkt mit nem CAT6 Kabel (1M) am gleichen Anschluss an der Fritzbox getestet. Der Controller scheint nur extreme schlecht zu sein.
Vorschläge wie Austausch der Dosen und Netzwerkkabel (die bei mir im neuen Haus verlegt wurden) sind unnötig, weil wie gesagt die anderen Geräte über die Verbindung mit Gigabit Ethernet arbeiten können.

Die Fritzbox ist in Ordnung - wie gesagt mit dem anderen Board (anderem NIC und anderen Geräten) funktioniert es.

Ich benötige NUR HILFE, wie ich den Controller anders noch auf fix 1 GBit/s setzen kann, da die Einstellungen in Windows übers Netzwerkcenter anscheinend nur als kann Option gedeutet werden. Sämtliche Treiber von Realtek (von der Treiber CD, von der Homepage(Vista, Win7, Win8, etc.) habe ich schon ausprobiert.

Bildschirmfoto 2015-01-08 um 12.05.59.pngBildschirmfoto 2015-01-08 um 12.07.56.png

Ich hoffe es gibt jemanden, der vielleicht Erfahrung mit den Netzwerkcontroller hat. Alternativ muss ich mir einen PCIe Intel Netzwerkcontroller kaufen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die alternative auf jeden Fall funktionieren.

Bin nicht sicher, ob das eine Ursache sein kann, aber bei meinem Asrock AM1B-ITX kam ich mit dem neuesten LAN-Treiber kein Gigabit. Erst ein älterer Treiber brachte wieder die vollen 1000MBit.

Das ganze schon mal mit einem Live-Linux getestet, ob er da auf GBit-LAN geht? Oder mal den Rechner direkt mit dem MacBook verbinden, da das ja auch GBit-LAN hat. Dann sollten sich beide theoretisch mit 1 GBit/s verbinden.

Aber auf der Fritzbox hast du schon den Green Mode für den Port an dem der Rechner hängt ausgeschaltet oder? Ansonsten kannst du dich auf den Kopf stellen und bekommst nur 100Mbit. Der Green Mode ist ein Setting pro Port und aus deinem Post geht nicht so ganz hervor ob die anderen Geräte am selben Port hängen.

Gruß

Wie geschrieben neues Board funktioniert mit Gigabit.
Andere Geräte funktionieren mit Gigabit an der Fritzbox am selben Port. (in der Firtzbox sind alle 4 Netzwerkanschlüsse auf Gigabit)
Deswegen habe ich es alles hier schon erwähnt...

Edit: Hab die Stelle noch mal hervorgehoben.
Ergänzung ()

Four2Seven schrieb:
Bin nicht sicher, ob das eine Ursache sein kann, aber bei meinem Asrock AM1B-ITX kam ich mit dem neuesten LAN-Treiber kein Gigabit. Erst ein älterer Treiber brachte wieder die vollen 1000MBit.

Hatte ich auch überlegt, aber Gigabit geht ja bei mir :-/

Zuletzt bearbeitet:
darkange_1 schrieb:
...
Gigabit funktioniert beim neuen Board - habe es direkt mit nem CAT6 Kabel (1M) am gleichen Anschluss an der Fritzbox getestet. Der Controller scheint nur extreme schlecht zu sein. ...

Ja das habe ich geschrieben - aber nur an der Hausverkabelung. Direkt an der Fritzbox angeschlossen funktioniert die Karte (steht bei mir im Post)

darkange_1 schrieb:
Ja das habe ich geschrieben - aber nur an der Hausverkabelung. Direkt an der Fritzbox angeschlossen funktioniert die Karte (steht bei mir im Post)

Wenn du das gleich so klar geschrieben hättest... Hast du mal den Punkt "Gigabit autom. deaktivieren" getestet, ist in deinem Screenshot zu sehen.

Ja alle drei Möglichkeiten - hatte ich schon in anderen englisch sprachigen Foren nachgelesen. Das Problem (wenn man kurz oder auch intensiver googelt) scheint bekannt zu sein und es den ein oder anderen Trick - keiner von denen hilft. Der Controller ist einfach ein Witz. Mich ärgert auch nur der Treiber. Wenn ich etwas fix einstelle, hat es fix zu sein. Das bekommt selbst Apple hin.

Muss nicht funktionieren... Wenn die Autonegation an eine Stelle nicht 100% funktioniert (Switch oder Netzwerkkarte) nimmt es die niedrigste Einstellen was BEIDEN passen.

Hilft nur am Switch UND Netzwerkkarte auf 1GBit zu stellen.

Wenn es Probleme mit die Kabel gibt wird es nicht höhe als 100Mbit sein...

Auch das ist richtig und wie von mir erwähnt lief es mit meinem alten Board und sämtlichen anderen Geräten bloß mit dem neuen Board nicht ordnungsgemäß.
Normalerweise, wenn ich z.B. ein Cisco Switch in conf t Modus bearbeite und auto neg off stelle und nur 1 Gbit FULL Duplex aktiviere, geht auch nur das und nichts anderes. Genau das gleiche habe ich im Treiber eingestellt - bloß macht der Treiber das nicht. Aber genug abgedriftet - zurück zum Thema.

Auf's Thema Kabel kaputt gehe ich nicht ein - ich nehme an du hast meinen Post nicht gelesen.

Habe zwar das Q1900-DC ITX, es hat aber den gleichen LAN Controller. Ich hatte noch nie Probleme (unter XPenology, quasi Linux).
Darf man fragen, mit welchem OS und welcher Treiberversion du diese Probleme hast?

Klar, Windows Home Server 2011. Treiber Version 7.90.826.2014

Ich habe noch drei Media PCs in meinem Haus mit dem Q1800-ITX, aber die laufen nur auf 100MBit/s und Windows 7. Könnte, wenn ich mal Zeit und Lust habe, es mit einer dieser Kisten probieren - im Moment möchte aber doch erst mal ne Lösung finden ^^

Hab trotzdem jetzt mal den Treiber von 2009 (7.7.....) installiert - schauen wir mal...

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du 2 Rechner direkt über die Hausverkabelung anschliesst (ohne Fritz)? Sind es dann immernoch 100Mbit oder 1000?

Wurde oben schon mal kurz angedeutet: Live-Linux. Lad dir mal eins runter und starte den Rechner damit. Wenn's geht, hast du in meinen Augen nur die Möglichkeit, sämtliche auffindbaren Treiber für den Chipsatz durchzutesten, mehr oder weniger egal wie alt sie sind. Von der Hardware ist dann nämlich alles ok. Klappt es dagegen nicht, dann würde ich meinen, dass irgendwas bei der Verkabelung im Busch ist. Inkompatibilität Controller/Box kann man ja ausschließen, wenn die direkte Verbindung geht.

Bevor du jetzt sagst "Verkabelung ist in Ordnung, geht ja mit anderen Geräten": Ein 10€ Kabeltester prüft beispielsweise nur ob überhaupt ein elektrischer Kontakt vorliegt, sprich ob die Ader irgendwie auf der Klemme sitzt. Das sagt noch nichts über die Güte der Verbindung aus (Dämpfung, etc), einige Controller sind da vielleicht toleranter als andere.

Ich habe meine Fritzbox gegen mein MacBook Pro getauscht und beide haben 1 GBit/s - konnte ich auch verifizieren. Download Geschwindigkeit ist mit 110 MB/s überzeugend.

Mir ist schon klar, dass die beiden sich nicht einigen, aber ich kenne keinen Trick auto neg bei der Fritzbox auf Port Ebene zu deaktivieren. Deshalb wollte ich es auf der Windows Seite machen.

@Raijin
Die Dämpfung ist in Ordnung. Hatte beim Hausbau CAT7 verlegen lassen und die Protokolle waren bestens! Wie man sieht funktioniert es auch - die beiden Geräte (neues Mainboard und Fritzbox) können sich nicht einigen und ich möchte einfach nur eine Einigung erzwingen.

Ich weiß, es klingt doof, aber klemm mal einen Gigabit-Switch dazwischen. Fritze -> Hausverkabelung -> Switch -> PC. Schuss ins Blaue, aber er hat an anderer Stelle schon mal bei einem vergleichbaren Problem geholfen.

Das funktioniert, hab ich schon ausprobiert - aber das ist ja nicht abwägig nachdem mein Server und mein MacBook ohne Probleme über die Hausverkabelung über 1 Gbit sprechen können.
Dennoch benötige ich nicht unnötige Hardware (die auch noch Strom verbraucht). Ich recherchiere mal in Richtung fritzbox, ob man da vielleicht doch den Port fix einstellen kann... ohne Freetz...
Ergänzung ()

Hab's hinbekommen, aber ich verrate es nicht wie^^...

Kleiner Spaß, also Konfig erased auf der Firtzbox. Alle Ports deaktiviert.(auf Green Mode) und dann einzeln die Ports wieder auf Power Mode. Jetzt hat mein Server 1 Gbit. - ist aber nur ein Work Around und kann jeder Zeit wieder passieren.

Ich bitte trotzdem, falls jemand weiß wie man das bei Windows durch nen Trick oder auf der Fritzbox fest einstellt, noch mal kurz posten. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verdichten sich meiner Meinung nach die Anzeichen, dass es vielleicht an einem schlechten Dämpfungswert o.ä. der Verkabelungsstrecke liegt. Zum Beispiel eine Ader, die unsauber aufgelegt ist. Ansonsten verstehe ich nicht was da abgeht:

Fritz - Kabel - PC -> geht
Fritz - Dose - Kabel - Dose - PC -> geht nicht
Fritz - Dose - Kabel - Dose - Mac -> geht
Fritz - Dose - Kabel - Dose - Switch - PC -> geht

Hast du das mal an einer anderen Dose im Haus probiert? Zum Beispiel ein Zimmer weiter? Ich weiß, da soll der PC nicht stehen genausowenig wie du nen unnötigen Switch haben willst, aber es geht hier ja erstmal um die Fehlerdiagnose.. Genau dann, wenn der PC direkt an der Dose hängt, scheint es ja nicht zu gehen..

Zurück
Oben