Switchsuche: ähnlich Intellinet 16-Port Gigabit Ethernet AV-Switch (561464)

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich bin auf der Suche nach einem 16-Port-Switch, weil ich 2 8-Port Switch los werden möchte. Der Switch soll in Zukunft vielleicht auch mit AV zurecht kommen müssen, da liest man bei den Amazon-Rezensionen bei Marken mit sehr gutem Ruf recht überraschende Dinge, wie funktioniert mit dem Amazon Firestick nicht. Also so wirklich überzeugend waren die Amazon-Rezensionen bei Switch bis 150€ alle nicht, wenn man die 1* Rezensionen liest, ähnlich bei Geizhals.

Ein ganz großes Plus bei meinem Aufstellungsort ist, Kabel hinten und LEDs vorne und da wird es eng. Gefunden habe ich:

Intellinet 16-Port Gigabit Ethernet AV-Switch (561464)

https://intellinetnetwork.de/products/intellinet-de-16-port-gigabit-ethernet-av-switch-561464
https://gzhls.at/blob/ldb/3/3/4/b/08ee68402a469e6c8d0e767257da0f18d54d.pdf

Datenverbindung für bis zu 16 Netzwerkgeräte
Gigabit-Ethernet-RJ45-Ports auf der Rückseite für eine aufgeräumte Optik
LEDs auf der Frontseite für Stromversorgung und Verbindung/Aktivität
Geeignet für Desktop-Nutzung oder zur 19"-Rackmontage
Auto-MDI-X und NWay Auto-Negotiation auf allen RJ45-Ports
Store-and-Forward-Architektur
IEEE802.3x Flow Control
Voll- und Halbduplex-Betrieb
Die stromsparende Green-Ethernet-Technologie deaktiviert ungenutzte Ports undpasst die Energiestufe entsprechend der Kabellänge an
32 Gbit/s Switch Fabric
Unterstützt bis zu 8192 MAC-Adresseinträge
Plug&Play für einfache Installation
Lüfterfreie Konstruktion für leisen Betrieb
Überspannungsschutz auf Strombuchse und Datenports
19"-Montagewinkel im Lieferumfang
3 Jahre Garantie

Im Vergleich zu 2 8-Port-Switch ist der mit ab 135€ nicht ganz billig, aber die Kabel nach hinten raus, wäre mir das wert. Der Switch steht auf 2 nebeneinanderstehenden PCs inkl. Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ein ganz großes Plus bei meinem Aufstellungsort ist, Kabel hinten und LEDs vorne und da wird es eng.
Sehr eng. Das ist bei 19 Zoll Geräten unüblich.
 
Hi,
ich verstehe die Anforderung der Kabelführung nicht ganz.
Geht es dir rein um die Optik?
 
Ich hab ja doch schon den ein oder anderen Switch in der Hang gehabt, aber was ist ein AV-Switch? Was kann der besser als ein normaler Switch?
 
Geht es dir rein um die Optik?

Nein, gar nicht. Ich habe einen großen Schreibtisch mit 32"-Monitor, rechts ein Scanner, links ein großer AV-Verstärker. Dahinter ist ein Tisch mit 2-3 PCs. Rechts und links neben dem hinteren Tisch, 2 große Standboxen. Dahinter an der Wand, ein 24-Port Panel.

Auf den zur Zeit 2 PCs sind Fritzbox, 2 Switch, Gigaset-Boxen, etc. da wird es eng. Wenn ich nicht aufpasse, kommt mir der 1 oder andere 8-Port Switch entgegen und das möchte ich beenden. Hinter dem kleinen Tisch ist ein 24-Port-RJ45-Panel an der Wand. Somit ist es also blöd, wenn die Kabel nach vorne weggehen. Ist eben nicht alles professionell im Heimnetz, sondern mit der Zeit gewachsen.

Ich wehre mich nicht 100% gegen Switch wo die Kabel nach vorne weggehen, aber mich konnte in der Preisklasse bis 150€ keiner überzeugen, auch bei den managed nicht. Wenn ich nur (Teile) mit Windows konfigurieren kann ist das auch wieder nicht überzeugend und wenn man liest, dass die Leute Probleme mit DHCP hatten um den Switch zu konfigurieren, dann überzeugt das auch nicht, oder wenn man sich zwingend registrieren muss, um zu konfigurieren.

was ist ein AV-Switch?

Keine Ahnung, aber ich habe gelesen, dass die QoS-Default-Einstellung bzw. Autosensing bei manchen Switches für AV, Firestick, Magenta, etc. nicht brauchbar funktioniert. Kenne mich da zu wenig aus.

Den Intellinet fand ich wegen der Ports hinten interessant, aber das hat nur der AV-Switch, andere Intellinet haben das nicht und bei AV hoffe ich dann, dass die genannten Probleme, dann auch nicht auftreten. Die AV-Sache ist aber Zukunftsmusik und ich kann das nicht testen.

Mehr als das Datenblatt https://gzhls.at/blob/ldb/3/3/4/b/08ee68402a469e6c8d0e767257da0f18d54d.pdf kenne ich auch nicht.

16-Port Gigabit Ethernet AV-Switch von Intellinet Network Solutions ist eine Netzwerklösung speziell konzipiert zur Montage in Audio/Video-Racks. Durch die Platzierung der Ports auf der Rückseite und LEDs auf der Frontseite ist dieser Switchbesonders gut geeignet für A/V-Anwendungen z. B. für Netzwerkvideorekorder (NVRs)

Mir geht es vor allem darum zu erahnen, ob dieser AV-Switch ein totaler Fehlkauf ist. Vor Ort gibt es den für 135€, bei Amazon ist der zB deutlich teurer, da führt Geizhals zu einem deutlich höheren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut zu wissen, was der Switch "machen" soll, also, wie deine Internetanbindung aussieht, welche Netzwerkgeschwindigkeit du nutzen möchtest, wie viele und was für Clients im Netz sind und wie viele davon zeitgleich wie intensiv im Netzwerk genutzt werden. Im 16 Port Bereich gibt es bereits viele Lösungen, die weit über das hinausgehen, was man für das private Heimnetzwerk braucht und sich das auch entsprechend zahlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Im 16 Port Bereich gibt es bereits viele Lösungen, die weit über das hinausgehen, was man für das private Heimnetzwerk braucht

Vermutlich ist das auch bei mir so, IP-Telefone brauchen zwar einen Port aber keine Bandbreite.

Wenn du mich jetzt fragst, was an den 2 8-Port Switches genau daran hängt, dann muss ich gestehen, ich weiß das nicht genau, vieles von der Bandbreite unwichtiges Zeug, wie zB auch Webcams. Jedenfalls gehen Kabel zu 4 "Routern" (openWRT), die hauptsächlich als WLAN-AP und Switch dienen. An diesen Routern hängen dann wieder Geräte, wie zB Enigma-Boxen, etc

Also ich weiß zB, dass da eine Webcam exisitiert, aber ich vermute, dass sie nicht an diesen 16-Port-Switch muss. Vom Switch geht es ja in das RJ-45-Panel und von da in einen "Router" oder direkt zu einem Gerät. Ich weiß nur, dass die Geräte pingbar sind, wenn ich nicht bei einer Fehlersuche genauer suchen muss.

Kapazitäten brauche ich dann, wenn ich Video-Files hin- und herschaufle und da fallen schnell mal 100GB-1TB an. Im Idealfall bis zu 3 Geräte gleichzeitig, notfalls kann ich aber hintereinander kopieren.

In der Praxis, wenn keine Files kopiert werden, alles halb so wild und auch zur Zeit ausreichend. Internetanbindung wird gewechselt werden, vermutlich ein 50Mbit/s-Vertrag mit 40MBit garantiert, vielleicht auch schneller, ich glaube bei mir sind 120MBit theoretisch möglich, nur ich sehe bis jetzt keinen Grund für hohe Geschwindigkeiten aus dem Internet, aber vielleicht funktionieren dann IPTV-Sender, die bis jetzt nicht empfangbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem AV...
wenn man sich auf der Seite von Intellinet rumtreibt, findet man die Rubrik AV über IP.
https://intellinetnetwork.de/collections/av-uber-ip
Dabei handelt es sich um Konverter für HDMI über IP. Man "wechselt" vom HDMI Kabel zu Ethernet, so dass Kabellängen bis 100 Meter möglich sind und über Switche / Repeater auch noch weiter gehen können. Dieser "AV Switch" unterstützt das wie auch immer noch mal extra. Da allerdings kein besonderer Netzwerkstandard aufgelistet wurde, könnte das auch einfach nur Werbesprech sein? Da bräuchte es jemanden, der die Technik tatsächlich nutzt und aus eigener Erfahrung kennt.

So oder so, das hat nichts mit Firestick, Magenta, usw. zu tun.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass meine first Gen. FireTV Box mit einem billig unmanged 1Gb 4 Port Switch über Jahre ohne Probleme lief und auch jetzt mit einem immer noch Billig managed 1Gb 8 Port Switch für unter 15€ sauber läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und linuxnutzer
Kabellängen bis 100 Meter möglich

Bei mir sind es bis zu ca. 50m, vielleicht auch ein wenig mehr.

So oder so, das hat nichts mit Firestick, Magenta, usw. zu tun.

ok, aber mich reizen die Ports nach hinten raus.

Billig managed 1Gb 8 Port Switch für unter 15€ sauber läuft

Ich habe jetzt 2 8-Port-Switches, unmanaged 1 von Zyxel und 1 von Netgear. Bei beiden haben mich die Rezensionen bei 16 Port sehr irritiert.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Waere es vielleicht sinnvoll, die in getrennte VLANs zu packen?
Ergänzung ()


10g waere da doch auch eine Option oder nicht? :)

Ich bin da bei never change a running system, alles viel zu aufwendig. VLAN war schon mal eine Überlegung und 10G wird mir zu aufwendig und teuer, da müsste sehr viel umgerüstet werden.
 
Also wenn es nicht an der Optik liegt (und der Platz da ist, wie ich deiner Beschreibung entnehme): Den habe ich (u.a.) im Einsatz: https://geizhals.de/mikrotik-router...switch-css326-24g-2s-rm-a1563485.html?hloc=de

Sieht natürlich scheiße aus, wenn du dem auf den Hintern gucken musst.
Aber vom Platz solte ses kein Problem sein, da der ein kleines Netzteil mit Winkelstecker hat und du somit kein fettes 230V Kabel unterbringen musst.
Vielleicht kannst du die Rückseite geschickt mit irgendwas verblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Da allerdings kein besonderer Netzwerkstandard aufgelistet wurde

Datenblatt 2. Seite angesehen?
Ergänzung ()

Sieht natürlich scheiße aus, wenn du dem auf den Hintern gucken musst.

Notfalls akzeptabel, aber die LEDs sind manchmal schon interessant zu sehen, wenn ich vor dem PC sitze.

https://geizhals.de/?cmp=1563485&cmp=2458923

Ich sehe noch nicht so recht den Vorteil im Vergleich zu den Ports hinten.

Intellinet
802.3, 802.3ab, 802.3az, 802.3u, 802.3x

Mikrotik:
802.1Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem klingt das nach gar nicht mal so viel (zeitgleiche) Last, da sollten es auch Switche aus der günstigen Kategorie tun. Ich vermute mal, dass wahrscheinlich alle Geräte bei dir derzeit maximal 1GbE Karten haben, so dass auch ein einfacher 1GbE Switch reichen sollte. sollte der Aufpreis nicht zu hoch sein, vielleicht sogar doch einen Managed Switch, nur um für zukünftige Eventualitäten wie die von @madmax2010 erwähnten VLANS gerüstet zu sein. Sollte der Aufpreis aber schon zu hoch ausfallen, würde ich auf das Feature erst mal verzichten und nur bei Bedarf dann entsprechend nachkaufen.

Die Rezensionen bei Amazon... auf die brauchst du generell nicht viel zu geben. Und auch unsere Meinungen hier im Forum... der eine sagt D-Link, der nächste TP-Link, ein dritter Zyxel und der vierte wieder was anderes. Es gibt leider kaum echte Tests für Switche, wie wir es von Grafikkarten und Mainboards her kennen. Jeder hat seine Vorlieben, seine schlechten Erfahrungen und dann gibt es noch viele weit gestreute Vorurteile & Gerüchte. So hab ich selber keine guten Erfahrungen mit D-Link, aber dafür mit TP-Link. Bei einem Kollegen ist es genau anders Rum. Und einer der beiden Hersteller hat im Allgemeinen eh einen sehr schlechten Ruf. Who Cares. Schau auf den Preis, schau nach einer möglichst langen Hersteller Garantie (allermindestens 5 Jahre, besser 10 und mehr. Ein Switch ist wie ein Möbelstück und wird eigentlich eher selten ersetzt), behalte deine beiden 8 Port Switche als Backup und gut ist.

linuxnutzer schrieb:
Datenblatt 2. Seite angesehen?
das sind 08/15 Standards, die sind normal, altbacken und haben Switche schon vor 20 Jahren im Schlaf gekonnt (ok... bei 802.3az bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, das könnte auch jünger sein... findet man aber auch bei 16Port Switches für 60€, falls es DAS sein sollte, was es für dieses AV Feature braucht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, madmax2010 und linuxnutzer
schau maul auf der Herstellerseite :) FLow control hat der Mikrotik definitiv. AAlles andere auch. Das sind absolute basic features.. ist ein wenig so, als würden sie auflisten, dass die ports 4 ecken haben.

RouterOS ist mit das beste was du als Betriebssystem auf deinem Switch/router haben kannst. Und der Mikrotik switch hat noch 2 10G Ports für die Zukunft dabei.

Der intellinet ist dazu ja auch noch unmanaged.. Würde ich wirklich nicht wollen, wenn du schon so viel ausgibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und linuxnutzer
Alles in allem klingt das nach gar nicht mal so viel (zeitgleiche) Last

Ja, so sehe ich das auch.

Ihr habt mich überzeugt, mich bei Mikrotik umzusehen, muss mal schauen wo ich den her bekomme.

Der MikroTik RouterBOARD CSS300 Rackmount Gigabit Managed Switch, 24x RJ-45, 2x SFP+, PoE PD (CSS326-24G-2S+RM) scheint mir etwas überdimensioniert zu sein, aber notfalls ok.

Macht es Sinn noch an andere MikroTik zu denken? Den CSS300 hat mein Händler vor Ort nicht und Amazon selber bzw. zumindest Versand über Amazon auch nicht. Das wären die 2 Händler. wo ich relativ leicht zurück geben kann, wenn es doch nicht passt.

Der intellinet ist dazu ja auch noch unmanaged.. Würde ich wirklich nicht wollen, wenn du schon so viel ausgibst.

Hmmh, habe noch nie einen managed gehabt und immer wieder gelesen, dass es im Detail Probleme gibt. Aber ich finde ja auch, dass der Intellinet ziemlich teuer ist, heute hat der schon mal 180 gekostet, ging aber mittlerweile runter.
 
Man muss richtig suchen um das Gerät zu finden:

MikroTik RouterBOARD CSS300 Rackmount Gigabit Managed Switch, 24x RJ-45, 2x SFP+, PoE PD (CSS326-24G-2S+RM)

Mein Händler listet den als CSS326-24G-2S+RM, also ist es kein Problem, den zu besorgen.

Alternativ wäre noch der CRS326-24G-2S+IN, wenn du Rackmount nicht brauchst.

Rackmount brauche ich keines. Ich habe mir überlegt, den der Länge nach auf 1 PC zu legen, aber der ist deutlich teurer.

Was bekommt man da mehr für den Aufpreis?

RouterOS ist mit das beste was du als Betriebssystem auf deinem Switch/router haben kannst.

https://mikrotik.com/product/CSS326-24G-2SplusRM
Operating SystemSwOS

https://mikrotik.com/product/crs326_24g_2s_in
Operating SystemRouterOS / SwitchOS

https://wiki.mikrotik.com/wiki/SwOS
SwOS is an operating system designed specifically for administration of MikroTik switch products.
SwOS is configurable from your web browser. It gives you all the basic functionality for a managed switch, plus more: allows to manage port-to-port forwarding, broadcast storm control, apply MAC filter, configure VLANs, mirror traffic, apply bandwidth limitation and even adjust some MAC and IP header fields.

Gibt es da also einen wesentlichen Unterschied zwischen RouterOS und SwOS?
Kann man auf den CRS326-24G-2S+IN 2 verschiedene OS flashen?

Ich gehe davon aus, dass die Administration komplett im Btowser unter Linux funktioniert, erinnere mich an Router, wo nur ein Teil per Browser möglich ist und für einen anderen Teil Windows.

Ich habe auch noch nicht verstanden was die Cloud-Funktionalität bei Switches ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast das richtig erkannt, CRS (Cloud Router Switch) erlaubt dir, den Hobel mit 2 verschiedenen Betriebssystemen zu booten (Router OS oder Switch OS). Die CSS Reihe (Cloud Smart Switch) hat "nur" Switch OS.

Der Unterschied liegt darin, dass Router OS wirklich umfangreiche Möglichkeiten auf Layer 3 bietet, während Switch OS "klassisch" das reine Switching auf Layer 2 abbildet.

Aber ich denke mal, wenn dir ein unmanaged Switch wie der Intellinet reicht, brauchst du wahrscheinlich eigentlich gar nichts zu konfigurieren.

Falls du später mal mit VLANs arbeiten willst, Port-Mirroring zur Analyse oder ähnliche Späße etc. machen möchtest, Reicht dafür der CSS locker aus.

Bei meiner Empfehlung ging es eher darum, dass du ihn wie gesagt so nutzen kannst, dass die Kabel von hinten angefahren werden und du nach vorne wirklich nur einen kleinen Winkelstecker hast.

Bei mir hängt der so im Keller (nächstes Mal räume ich auf...):

1620636370143.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Was bekommt man da mehr für den Aufpreis?
Weniger Gehäuse;) Der ist halt neuer aber das Innenleben ist im Prinzip gleich.
linuxnutzer schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Administration komplett im Btowser unter Linux funktioniert, erinnere mich an Router, wo nur ein Teil per Browser möglich ist und für einen anderen Teil Windows.
Browser geht, ist aber nicht ganz so konfortabel wie die WinBox (Programm für Windows, läuft aber zur Not mit Wine).
Ich gehe meist per ssh rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer

Ja genau, das lässt mich überlegen den Aufpreis von über 60€ zu schlucken. Mit der Rackgröße wird es verdammt eng. Mein Wandpanel hat Rack-Größe, da kann ich mir gut vorstellen, was ich Platz brauche. Das PC-Gehäuse ist ca. 52cm tief und 20cm breit. Aber die Fritzbox muss ja auch irgendwo hin.

285 x 144 x 44 mm beim "IN" gefallen mir da schon besser, als
443 x 144 x 44 mm beim RM.

Ich gehe meist per ssh rauf.

Optimal, ist mir am liebsten. Wo kann man sich da zu den Befehlen einlesen?

https://www.servethehome.com/mikrotik-css326-24g-2srm-review-the-one-to-get/ zeigt den Unterschied ganz gut auf. Der CRS hat auch mehr RAM, nämlich 16GB, der CSS hat 2GB. Der CRS hat auch einen Heatsink mehr.

Aber ich denke mal, wenn dir ein unmanaged Switch wie der Intellinet reicht, brauchst du wahrscheinlich eigentlich gar nichts zu konfigurieren.

Genau davor habe ich ein wenig Angst. Haben die Mikrotik einen DHCP-Server inkludiert? Ich brauche letztlich das Fritzbox-Netz 192.168.178.x Das wird also als erstes einzustellen sein und ist schon ein Problem. PCs haben alle statische Adressen, muss ich wohl über ein Notebook machen.

Ist das default bereits so eingestellt, dass es wie ein unmanaged Switch läuft? Eventuell werde ich mit dem Switch mein ganzes Netzwerkkonzept überdenken, aber eigentlich habe ich dafür länger keine Zeit. Es soll also alles möglichst schnell wie bis jetzt laufen.

An den Fritzbox Ethernet-Ports hängen ja weitere Router. Wenn ich die an den Switch hänge, dann könnte ich da die Berechtigungen feiner definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben