Switchsuche: ähnlich Intellinet 16-Port Gigabit Ethernet AV-Switch (561464)

Bei mir hat es aber links kein Menü gegeben, bin dahinter gekommen, da muss man 1 Script erlauben. Scipts sind bei mir sehr restriktiv erlaubt. Aber trotzdem Android stellt tw. was anderes dar.

Wofür ist die User-Taste neben Reset am Gehäuse?

Ich lese immer wieder irgendwo von WLAN bzw. Android-App. Hat der CRS326-24G-2S+IN WLAN? Ohne Antenne würde mich das zwar wundern, aber möglich wäre es.
 
WLan nicht, aber die Controller Software Capsman. Es gibt aber Modelle die WLan haben.
 
Für Capsman muss ich dann Wifi aktivieren, obwohl ich es am Switch nicht habe?

Kann man Dude auch ohne Switch probieren? Liest sich wie ein Prg zur Darstellung des Netzwerks.
 
linuxnutzer schrieb:
Wofür ist die User-Taste neben Reset am Gehäuse?
Viele MikroTik Geräte haben eine frei belegbare Taste (Beleuchtung an/aus, WiFi an/aus, Script starten, ...).
linuxnutzer schrieb:
Ich lese immer wieder irgendwo von WLAN
Das liegt daran, dass RouterOS auf fast allen MikroTik Geräten läuft, egal ob Router, Switch oder AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Kann man Dude auch ohne Switch probieren?

Ich glaube die SW setzt ein Mikrotik-Gerät voraus. So einfach mal starten und ausprobieren bringt einen Verbindungsfehler, auch bei localhost oder einem anderen PC.
 
linuxnutzer schrieb:
Für Capsman muss ich dann Wifi aktivieren, obwohl ich es am Switch nicht habe?

Das arbeitet als WLan Controller für Mikrotik Accsesspoints. Dafür muss der Controller kein eigenes WLan haben.

linuxnutzer schrieb:
Kann man Dude auch ohne Switch probieren? Liest sich wie ein Prg zur Darstellung des Netzwerks.

Nein, das läuft als Server/Client auf den Mikrotik Geräten. Die Exe ist zum Abfragen des Servers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Vielen Dank für die intensive Beantwortung meiner Fragen!

Ich denke, ich muss mir jetzt klar werden, was da aus vergangenen Zeiten alles angeschlossen ist. Um nicht irgendwas vielleicht doch benötigtes zu entfernen und dann Probleme zu haben, habe ich alles gelassen wie es ist. Es sieht aber danach aus, dass Kabel vom Switch zum Patchpanel führen und in irgendeinem entfernten Raum dann kein Gerät daran hängt bzw. es so gedacht war, dass man an dieser Dose dann einfach was anstecken kann und es funktioniert.

Ich denke, das ist schwer herauszufinden und vermutlich ist die einzige Möglichkeit einen Netzwerkscan zu machen und jedes Kabel abzustecken und dann darauf zu achten, ob ein Gerät nicht mehr gelistet ist.

Bei einem managed Switch kann ich ja die Kabel nicht mehr einfach dort reinstecken, wo es mir gerade gefällt.

Wer Ideen dazu hat, wie ich das einfach machen kann, gerne, vielleicht gibt es ja eine Software dafür.
 
linuxnutzer schrieb:
Bei einem managed Switch kann ich ja die Kabel nicht mehr einfach dort reinstecken, wo es mir gerade gefällt.

Solange du keine Port Security an machts ist da kein Unterschied zu einem dummen Switch.

Beim CRS kannst du aber besser im Switch schauen was wo angeschlossen ist (ARP Tabelle).
 
Solange du keine Port Security an machts ist da kein Unterschied zu einem dummen Switch

Mit den Möglichkeiten kommt der Appetit ;-)

Ich muss mich bei mir etwas mehr reindenken. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass am Switch Kabel von mindestens 2 Netzen angesteckt werden. Ich glaube ich muss einen neuen Thread aufmachen und mal wirklich alles darstellen, wie was angeschlossen ist. Dazu muss ich selber recherchieren, das wurde vor vielen Jahren aufgesetzt und funktioniert einfach, da vergisst man einfach Sachen, die ja auch noch existieren und einfach funktionieren.
 
Ich werfe noch ein Thema in die Diskussion: Layer 3 Switches.

https://mikrotik.tips/do-you-really-need-a-layer-3-switch/ (nur überflogen)

Manchmal liest man, dass es von Mikrotik Layer 3-Switches gibt. Welche sind das? Insbesondere würde mich interessieren, ob das mein CSS326-24G-2S+RM kann. Mir ist eigentlich nur klar, dass ich das nicht brauche, aber wissen möchte ich es.
 
catch 22 schrieb:
Zu diesem AV...
wenn man sich auf der Seite von Intellinet rumtreibt, findet man die Rubrik AV über IP.
https://intellinetnetwork.de/collections/av-uber-ip
Dabei handelt es sich um Konverter für HDMI über IP. Man "wechselt" vom HDMI Kabel zu Ethernet, so dass Kabellängen bis 100 Meter möglich sind und über Switche / Repeater auch noch weiter gehen können. Dieser "AV Switch" unterstützt das wie auch immer noch mal extra. Da allerdings kein besonderer Netzwerkstandard aufgelistet wurde,
Im Handbuch zum HDMI over IP Extender seite 3
https://intellinetnetwork.de/collec...ntellinet-de-hdmi-over-ip-extender-set-208284

Extends 1080p HDMI signals up to 120m (390 ft.) over a single UTP Cat5e/6 cable
usw.
 
Ich glaube, ich habe da irgendwas falsch verstanden bzgl. Layer 3 Switches. Ich erinnre mich nicht mehr an die Seite, aber da ging es um Layer 3 Switches im 4 stelligen Bereich, also für privat viel zu teuer.

Ich glaubte verstanden zu haben, dass man mit einem Layer 3 Switch VLANs über IP-Adressen / Subnets bilden kann, das bei Layer 2 nicht möglich ist.

Bei Router OS dürften die VLANs weiterhin auf Layer2 Ebene gebildet werden. Aber alles nicht so wichtig, interessiert mich nur theoretisch.
 
Zurück
Oben