Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kein Gigabit Ethernet, obwohl fix eingestellt in Windows.
Danke für deinen input Raijin, aber die Fritzbox war einfach mal wieder verwirrt - hatte ich schon öfters. Letztens hatte ich nen Fall offen beim Support von der Fritzbox, weil ich keine Statischen Routen mehr eintragen konnte - die Jungs wussten auch nicht warum...
Ja wie in Post #19 ergänzt.
Aber ist nur ein Workaround - nicht die Lösung. Bitte sorgfältig differenzieren
Meine Eingangsfrage ist nach wie vor fix 1000T Base FX einstellen für Windows bzw. Fritzbox ^^
Aber jetzt läuft es erst mal und ich kann damit leben. Muss mich jetzt auch um meine ASA kümmern und die anderen Netzwerkkomponenten, hab genug Zeit mit diesem Kinderkram vergeudetet^^
Also da die Option "1 GBit erzwingen" Teil des Treibers ist, bezweifle ich, dass es da einen anderen Weg gibt. Windows selbst ist das meines Wissens nach Jacke wie Hose und selbst wenn da etwas in der Registry wäre, bezöge sich das wohl zu 98% auf besagten Treiber. Gerne lasse ich mich da eines besseren belehren, aber zumindest ich kenne keine andere Möglichkeit.
Man kann wohl auch die Fritzbox missbrauchen dafür:
Funktioniert auch mit dem neuen OS (habe ja selbst ne 7490)
1. Telnet aktivieren auf dem Ding
#96*7* anrufen! (#96*8* zum deaktivieren)
2. Die Datei cpmaccfg Anhang anzeigen cpmaccfg.txt irgendwo ablegen !WICHTIG die Endung ".txt" entfernen! (z.B. /var/media/ftp/Dokumente/)
3. Folgenden Befehl ausführen:
/var/media/ftp/Dokumente/cpmaccfg spme 3 10baseT-FD disable
der Befehl liest sich nicht so, aber damit wird auto neg deaktiviert.
Wie gehabt - bei sowas vorher immer eine Sicherung machen!
Und ich gebe keine Gewähr, dass es funktioniert. Bitte beachtet, dass ihr unter Umständen eure Hardware auf eigene Verantwortung manipuliert.
Mal ne ganz doofe Frage: Warum eigentlich? Wenn du sowas aktiv abschaltest, bekommst du unter Umständen massive Probleme mit Geräten wie TVs, BluRay-Player, Internetradios und dergleichen, weil die hardwaremässig schlicht und ergreifend nur FastEthernet-Ports verbaut haben. Diese Geräte könnten im Falle einer Deaktivierung in der Fritzbox keinerlei Verbindung zum Netzwerk herstellen. Die Funktion ist also bestenfalls mit Vorsicht zu genießen...
Nur weil ein Gerät Probleme bei der Aushandlung der Geschwindigkeit hat, würde ich nicht mein ganzes Netzwerk auf Gigabit-only schalten..
Ack! Ich hätte einfach einen kleinen Switch dazwischen gehängt und fertig. Auto-Negotiation abzuschalten halte ich für den falschen Weg. Ich habe mit Realtek-NICs auch schon diverse schlechte Erfahrungen gemacht. Wir hatten eine Serie Vaio-Notebooks, die an HP Procurve Switches (Serie 28xx) nur 10MBit/s ausgehandelt haben. Auto-Negotiation abzuschalten hat da exakt nichts gebracht, es kam kein Link zustande.