Switchsuche: ähnlich Intellinet 16-Port Gigabit Ethernet AV-Switch (561464)

Oha... du schaust schon wieder in der falschen Preisklasse mit der absolut falschen Produktausrichtung. Du willst keinen Router, bei dem du groß "was machen / einstellen kannst oder musst". Alles was über dass primitivste Switch Management (für VLAN Segmente sowie für Port Aggregation) hinausgeht, brauchst du nicht wirklich, besser gesagt, willst du nicht, da das nur eine Fehlerquelle sein wird, sobald du versuchst da was zu machen, bei dem du dich nicht wirklich sehr gut auskennst. Auch wird dir da kaum wer helfen können, da man dafür dein Netzwerk wirklich gut kennen muss.
Bleib bei den 60 bis 80€ Teilen. PoE und optionale SFP+ brauchst du nicht. Lass dich da nicht von den Big Numbers und Optionen blenden, wie unsereins hier im Forum es gerne mit Mainboards / SSD / ... passiert. Bei der Infrastruktur willst du es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Die CRS haben RouterOS und ggf. SwOS. CSS nur SwOS. RouterOS hat so ziemlich alles an Board was man sich nur denken kann. Routing DHCP RIP VPN WLAN-Controller (Capsman2) und noch jede Menge mehr.

Gibt unter anderem von den Pascom Brothers jede Menge Tutorials drüber. Ich würde trotz Aufpreis einen CRS nehmen.

linuxnutzer schrieb:
PCs haben alle statische Adressen, muss ich wohl über ein Notebook machen.

Äh, nö. Du verpasst deinem Linux einfach zusätzlich eine IP aus dem 192.168.88.0 (ip addr add 192.168.88.2/24 dev enp0sx) Netz und kannst dann auf die 192.168.88.1 gehen.

Sowohl CSS als auch CRS verhalten sich wie ein normaler Switch. Lediglich der erste Port des CRS ist auf NAT und routen konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Alles was über dass primitivste Switch Management (für VLAN Segmente sowie für Port Aggregation) hinausgeht, brauchst du nicht wirklich

Mag sein, aber es gibt Platzgründe für den CRS und ich habe bei den billigen Switches keine Lust 2x zu kaufen, weil dann irgendwann irgendwas nicht funktioniert. Rack-Größe muss wirklich gut überlegt werden, sonst kaufe ich auch 2x.

Gibt unter anderem von den Pascom Brothers jede Menge Tutorials drüber. Ich würde trotz Aufpreis einen CRS nehmen.

Die erklären die Installation im Tutorial 2 über MAC-Adresse. Kann man beim CRS gleich über das Webinterface beginnen? Der CRS hat eine IP-Adresse, die der Router im Tutorial nicht hat.

Du verpasst deinem Linux einfach zusätzlich eine IP aus dem 192.168.88.0

Die Gewichtung liegt auf einfach, denn so einfach ist das nicht. Habe mir vor kurzem einen Archer MR600 V2 für einen anderen Standort gekauft und habe es wieder aufgegeben als ich sah, was ich da alles am Linux-PC ändern muss (der hat 4 NICs, 1 unbenutzt und da könnte ich den CRS zum konfigurieren anhängen). Ich denke mit einem Notebook ist es einfacher am Anfang rumzuspielen, auch vom eingeschränkten Platz.

Ich ess ein bisschen weniger und leiste mit den CRS ;-)
 
linuxnutzer schrieb:
Die Gewichtung liegt auf einfach
Das ist einfach, den Consolenbefehl hatte ich dir mit gepostet;) Du solltest nur das passende Interface kennen.
Linux hat keine Probleme mehr als eine IP an einem Interface zu haben. Ich mache das recht häufig so.

Ansonsten hat der auch noch eine serielle Console mit RJ45 Anschluss. Da passen die Cisco RJ45 Consolen Kabel.

linuxnutzer schrieb:
Die erklären die Installation im Tutorial 2 über MAC-Adresse. Kann man beim CRS gleich über das Webinterface beginnen?

Sicher kann man das. Per MAC geht aber auch noch wenn man den komplett zurück gesetzt hat und er keine IP-Adresse mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
den Consolenbefehl hatte ich dir mit gepostet

Ich trau mich nicht, irgendwas ist bei mir verkonfiguriert. Mit einer Fritzbox ist alles bestens, mit einem Handy-Hotspot funktionieren die meisten Seiten nicht. Dürfte ein IPv4 bzw. IPv6 Problem sein. Am Notebook, ebenfalls Linux, habe ich dieses Verhalten nicht, beidesmal gleiche Ubuntu-Version. Zur Zeit freut es mich aber gar nicht den Server neu aufzusetzen, spekuliere darauf, dass es noch 1 Jahr gut geht, vermute eine deaktivierte Installationsoption.

Aber kein Problem, mit dem Notebook kann ich sowieso nicht so leicht was anstellen, dass die ganze IT hier nicht mehr funktioniert.

Klar ist mir noch nicht, wie / wo ich den CRS mit der Fritzbox verbinde? Port 1-3 an der FB, 4 ist Gastnetz und irgendein Port am CRS außer 1?

Welche IP gibt man sinnvollerweise dem CRS: 192.168.178.254? Mein Schema geht schon bis 192.168.178.169, aber nicht durchgehend. Gerätegruppen verwenden meistens einen 10er-Block, also zB Enigma-Boxen von .130 - .139.

Übrigens PoE könnte ein Thema werden, habe bis jetzt nur keine "vernünftige" Überwachungskamera gefunden und das Thema ist zurückgestellt, ist zu viel los hier.
 
Wenn du SwOS benutzt, irgend einen Port. RouterOS ohne was zu ändern einen Port außer 1. Dann solltest du aber DHCP auf dem CRS deaktivieren bzw. die Defaultconfiguration sichern und ihn komplett löschen. Dann ist auch das Routing und NAT von Port 1 aus. Dann wirst du aber einmalig die WinBox brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Wenn du SwOS benutzt

Ich denke, ich riskiere die steilere Lernkurve.

Defaultconfiguration sichern

Wie, habe den Switch ja noch nicht, findet man das leicht im Webinterface?

DHCP auf dem CRS deaktivieren

Klar

komplett löschen

Aus dem Webinterface oder mit irgendwelchen Tasten unangemeldet?

Ich denke, ich habe so einen Ausgangszustand, den ich bereits kenne, falls ein Reset notwendig ist. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass eine Standard-Konfiguration sowieso auf dem Switch gespeicert ist oder meinst du die?

Dann ist auch das Routing und NAT von Port 1 aus

Mir fehlt ausgehend von meiner Situation die Fantasie, wann man das braucht.

Dann wirst du aber einmalig die WinBox brauchen.

Nicht gern, aber machbar.

Ich denke der Switch wird in ca. 10 Tagen bei mir sein, mein Händler vor Ort hat ihn bestellt und bis ich dann Zeit habe ihn zu holen, vergeht auch Zeit. Für mich eilt es aber nicht.
 
Dann schau dir die Tutorials an, da wird alles erklärt. Das Thema Backup ist zB das. Das Webinterface ist im Prinzip wie die WinBox mit kleineren Unterschieden.
Auf der Downloadseite gibt es auch Image für virtuelle Maschinen, da könntest du dir das mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Das Webinterface ist im Prinzip wie die WinBox mit kleineren Unterschieden.

Das wurde auch im Tutorial gesagt, sind das wesentliche Unterschiede? Das ist mal nehme ich an, die Zuordnung der IP-Adresse über die MAC-Adresse. Ich will mir nur vorstellen können, ob in der Praxis nach der Ersteinrichtung das Webinterface reicht.

Ich habe beim Backup ganz andere Gedanken gehabt und an eine Wiederherstellung wie bei einem Android-Handy gedacht, also irgendwelche Tasten drücken, etc.

Auf der Downloadseite gibt es auch Image für virtuelle Maschinen

Habe kein VM installiert.

Diese Shell im Tutorial erinnert mich an Busybox, sind das "Basis-Linuxbefehle"? SCP finde ich schon mal sehr gut, dass es das gibt und ich habe auch gesehen, es gibt Key-Identifizierung. Mir ist allerdings noch nicht klar, wie wichtig ein sicheres PW ist, wenn es keinen Zugriff aus dem Internet gibt und der Zugriff nur lokal erlaubt ist. Ich nehme an, dass kann man einstellen. Das Firewall-Video habe ich gesehen, aber zu wenig mitüberlegt.

Mir fehlt ausgehend von meiner Situation die Fantasie, wann man das braucht.

Irgendein Beispiel aus der Praxis dafür?
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Oha... du schaust schon wieder in der falschen Preisklasse mit der absolut falschen Produktausrichtung. Du willst keinen Router, bei dem du groß "was machen / einstellen kannst oder musst".

Das ist der Grund, warum ich doch mehr will: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-16-port-gigabit-switch.1905141/#post-23350791
Raijin schrieb:
Gibt es MagentaTV oder ist es möglich, dass es später mal kommt?
Hat der Router ein Gast-Netzwerk, das evtl. auch per LAN abgreifbar ist (zB Fritzbox: Gast@LAN4) und auch über den Switch verteilt werden soll?


Ich frage einfach deshalb, weil es ziemlich unpraktisch wäre, wenn du dir jetzt einen unmanaged Switch kaufst, den du dann in absehbarer Zeit wieder austauschen darfst, wenn beispielsweise MagentaTV ins Haus kommt. Dann brauchst du nämlich einen Switch, der sauber mit Multicasts umgehen kann und das sind in der Regel nur die (smart) managed Switches.

Also Magenta könnte kommen und ein Gastnetzwerk habe ich auch und da würde ich gerne den Zugriff verfeinern, aber ok ist nicht Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Das muss in meinen Augen auch nicht sein. Man kann quasi jede Einstellung via Webinterface anpassen.

Das geht in der Regel schneller als alles zu löschen/deaktivieren. Außerdem hat der Resetbutton vier Funktionen.
Bootloader/Reset/Capsman/Netinstall.
 
https://i.mt.lv/cdn/product_files/CRS326-24G-2Splusin-qg_200441.pdf

Reset button

The RouterBOOT reset button has the following functions. Press the button and apply the power, then:

Release the button when green LED starts flashing, to reset RouterOS configuration to defaults.
Release the button when the LED turns solid green to clear all configuration and defaults.
Release the button after LED is no longer lit (~20 seconds) to cause a device to look for Netinstall servers (required for reinstalling RouterOS over the network).

Regardless of the above option used, the system will load the backup RouterBOOT loader if the button is pressed before power is applied to the device. Useful for RouterBOOT debugging and recovery.

Ich finde das Online-Handbuch nicht mehr, bilde mir ein, dass war eine Webseite, die kam, wenn man auf User Manual bei https://mikrotik.com/product/crs326_24g_2s_in#downloads klickt.

Die Frage ist, was der Reset-Button bewirkt. Ich habe es so verstanden, dass die vorinstallierte Version per Browser erreichbar ist und nach einem Reset man mit der MAC-Adresse anfangen muss.
 
Groug schrieb:
Außerdem hat der Resetbutton vier Funktionen.
Ja, alles dabei was man braucht.
Groug schrieb:
Das geht in der Regel schneller als alles zu löschen/deaktivieren.
Nicht, wenn man für Winbox vorher extra ein Windows aufsetzen müsste.
linuxnutzer schrieb:
Die Frage ist, was der Reset-Button bewirkt.
'Release the button when green LED starts flashing' -> Reset auf Werkseinstellung (Gerät via Browser erreichbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Nicht, wenn man für Winbox vorher extra ein Windows aufsetzen müsste.

Es reicht auch nur ein Windows aktualisieren zu müssen. Das dauert bei mir mindestens einige Stunden, wenn nicht über Nacht. Ich verwende Windows nur ein paar Mal im Jahr, jedes Mal fluche, weil ich für ein paar Minuten Nutzung Updates machen muss und ich trau mich nicht während Updates sensible Dinge zu machen, wie zB Handys flashen.

Gerät via Browser erreichbar

Danke, das wollte ich wissen.

1 Release the button when green LED starts flashing, to reset RouterOS configuration to defaults.

Da funktioniert also danach das Webinterface

2 Release the button when the LED turns solid green to clear all configuration and defaults.

Und hier brauche ich die Winbox.

Kann man zuerst Nr 2 flashen und danach 1 und das Webinterface funktioniert? Anders formuliert, kann ich Blödsinn machen und mit 1. wird alles wieder brauchbar?

Übrigens interessante Feststellung. https://help.mikrotik.com/docs/pages/viewpage.action?pageId=19136819 mit Firefox Linux zeigt was ganz anderes als das Android-Handy. Unter Android habe ich ein strukturiertes Manual im Browser, unter Linux erinnert es mich an Quick Guide: https://i.mt.lv/cdn/product_files/CRS326-24G-2Splusin-qg_200441.pdf

Das RouterOS Manual habe ich jetzt bei https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:TOC gefunden.
 
wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Reset
linuxnutzer schrieb:
Kann man zuerst Nr 2 flashen und danach 1 und das Webinterface funktioniert? Anders formuliert, kann ich Blödsinn machen und mit 1. wird alles wieder brauchbar?

Sollte so so sein. Die Manualseite die du hast sind nur für die einzelnen Geräte. Aber es gibt immer noch Möglichkeiten. Serielle Console oder wenn wirklich nichts mehr geht Netinstall. So lange nichts an der Hardware ist bekommt man es wieder hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ich finde es doch komisch, dass man unter Linux was völlig anderes zu sehen bekommt als am Android Handy.
 
Auf der neuen Seite steht bei mir bzgl. Inhalt gar nichts.

Gibt es die (großen) Handbücher auch als PDF?
 
Zurück
Oben