kein Gigabit Netzwerk wenn switch dazwischen hängt

Jokercam

Lieutenant
Hab hier ein kleines Problem und stehe etwas auf dem Schlauch

hab ein Cat6 Verlegekabel durch die Wohnung verlegt und zwei Cat6 Dosen Angeschlossen
Beide Dosen sind nach T568B angeschlossen.

Topografie siehe Bild

scan.jpg

jetzt mein Problem gehe ich mit dem Laptop direkt an die neue Dose hab ich Gigabit und eine Übertragungsrate von
120 - 125 Mbyte/s

gehe ich über einen Switch von der Dose auf dem Laptop bekomme ich nur 100 Mbit und eine Übertragungsrate von 12 Mbyte/s

hab es mit verschiedenen Patchkabeln schob versucht immer wenn der Switch dazwischen ist hab nur die 12 Mbyte/s

Anderen Switch hab ich auch schon probiert aber immer das gleiche.

Jemand einen Idee ?

Und welcher Switch ist das genau?

sicher das Switches mit 1000mbit dabei waren , du kann 1000.000x- 100 mbit switches dazwischen schließen , trotzdem bekommst du keine
1000 nur weil du es willst.

Wird den an den LED der Switchs schon angezeigt dass nur 100 Mbit aufgebaut wurde? Bei vielen Switchs wird die LED orange oder gelb wenn das der Fall ist, bei Gbit ist sie grün.

Dosen öffnen. Fotos machen. Bitte danke :)

Hängt der Switch an einem Verlängerungskabel ?

Möglichkeit, das Kabel zu messen vorhanden?

Im ersten Schritt tut es ein normaler belegeungstest.

BTW Wurde für Dose ein langes Patchkabel geschlachtet oder richtiges Verlegekabel verwendet? Denn bei Verlegekabel müsstest du am anderen Ende ein Patchfeld oder auch eine Dose haben... Generell sollte man für Installationen mit Dosen keine Patchkabel verwenden. Habe hier ein Cat 5e Verlegekabel im Haus und kann darüber locker GBit/s ziehen. Zumindest kommen mehr als die versprochen 200Mbps des ISP bei mir an.

Im nächsten Schritt kann man mit einem hochwertigen Messgerät den genauen Defekt am Kabel bestimmen. Die Verfügbarkeit eines solchen ist aber eher unwahrscheinlich da sehr teuer (Fluke Networks z.B.)

Belegetest hab ich gemacht mit einem Kabeltester laufen 1-8 durch, verwendet hab ich auch ein Cat6 Verlegekabel also starre Adern
wenn ich direkt an die Dose gehen hab ich ja vollen Durchsatz nur nicht wenn der Switch dazwischen hängt.
Patchfeld hab ich keins verwendet momentan sind 2 Cat6 Dosen angeschlossen ... siehe weiter oben die Zeichnung
Kabel hab ich noch genug da will mir aber die Arbeit nicht unbedingt machen solange ich nicht sicher bin das es daran liegt
das Kabel war neu ist erst vor zwei tagen gekommen.

Das Kabel zum Switch wurde sicher schon öfter mal getauscht?
Bzw. einfach zur sicherheit auch mal der Port am Switch?

Ja hab mal ein Cat 5e genommen dann mal ein Cat 6 und sogar nur ein Cat 5 und auch unterschiedliche Ports probiert immer das selbe Ergebnis

Hab mich gerade dem ganzen auch mal etwas Messtechnisch beschäftigt....

hab mit einem Langem Patchkabel mein Verlegtes Kabel gemessen, der Schirm ist da und alle 8 Adern haben 7,5 bis 9 Ohm was bei der Leitungslänge des Patchkabels vollkommen i.o geht was mir gerade aufgefallen ist beim Messen ist, das weder mein teurer Cisco Switch noch der Netgear Switch den Schirm durchschleifen die Fritzbox allerdings schon

hat das vielleicht damit was zu tun ??

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist denn dein Verlegekabel insgesamt?

Ab 20m kann es Probleme mit Gbps geben wenn die Sendeleistung des Switch zu gering ist.

Also die einzige plausible Erklärung die ich im Netz finden kann -> der Switch schafft die Übertragung in Gbps auf diese Länge nicht. Was ist es denn für ein Switch?

Zurück
Oben