Kein Graka und CPU Limit HD7950/X6 1090T

TheG2mer3d9y

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
334
Hallo Community

Ich habe ein Problem mit meinem System. Die Grafikkarte scheint nie auf Vollast zu laufen und die CPU auch nicht. Vsync habe ich überall deaktiviert. Die Hardware taktet auch richtig hoch.

Mein Rechner:
Phenom X6 1090T@3,2GHz
Asus Sabertooth 990FX
4x2Gbyte 1600MHz@1333MHz
Gigabyte HD7950
Super Flower Golden Green Pro 450W
Samsung SSD 830 128GByte


GTA4@ingame
max Settings 1650*1050 CPU-Last ca. 50% Grafikkarten-Last ca.50-70% ca. 30-55 FPS
low Setting 800*600 CPU-Last ca. 50% Grafikkarten-Last ca.30-50% ca. 40-56 FPS

Dann habe ich noch Bilder von Crysis mit High Texture Mod und Crysis Warhed gemacht.
Wenn die FPS auf 30 fallen, dann merke ich das schon und das Spielgefühl wird schlechter, daher der Thread.
 

Anhänge

  • Crysis LOW.jpg
    Crysis LOW.jpg
    357 KB · Aufrufe: 549
  • CrysisWarhead High.jpg
    CrysisWarhead High.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 536
  • CrysisWarhead LOW.jpg
    CrysisWarhead LOW.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 513
  • Crysis HIGH.jpg
    Crysis HIGH.jpg
    329 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal High Res Texturen rein oder Battlefield 3, ich garantiere dir da wird dein System das Schwitzen anfangen.
 
Bei GTA4 ist das Engine-Bedingt. Praktisch alle "neuen" Karten haben da Punkte wo sie furchtbar abkacken.



Wobei es auch Punkte gibt, wo die Grakas ausgelastet werden.

 
GTA 4 ist einfach schlecht portiert, probier mal andere spiele aus, wie bf3, dann merkst du das alle richtig läuft
 
Ich habe kein BF3, aber ich werde mir mal ebend die Unigine Heaven herunterladen und dort die Grafikkarten last beobachten.
Crysis ist aber nicht schlecht programmiert oder doch? Ich würde schon gerne auf Max-Settings spielen ohne das die FPS auf 30 abfallen und die Hardware dabei nicht vollen Einsatz zeigt.
 
Bei 3.2 Ghz CPU Takt beim Phenom II wird sich deine GPU langweilen. Ich denke die 32% CPU Auslastung werden sich auf "alle" Kerne beziehen. Schaut man im Taskmanager, so sieht man einen Kern mit hoher Auslastung. Übertakte den Phenom II mal auf 3.6 bzw 3.8 Ghz, dann wird deine GPU auch besser ausgelastet sein.
Dann werden die FPS Werte steigen.
 
Nicht das es am Fenster-Modus liegt, Du kannst die ganzen Daten von Aida in das OSD vom Afterburner integrieren.

https://www.computerbase.de/forum/t...-anzeigen-lassen.1043684/page-2#post-11808659

Und nebenher/vorher keine Flash-Videos im Browser schauen auf dem 2. Bildschirm.
Und nicht vergessen: Treiberkarussell, wenn der aktuelle nicht geht: Einen neueren, einen älteren, viele ältere probieren.

Ein CPU-Limit ist übrigens bei aktuellen Mehrkern-Prozessoren schwierig zu erkennen.
Bei einem 2-Kerner reicht ja schon 50% Auslastung des Prozessors, was bedeuten könnte das ein Thread einen Kern voll Auslasten würde, wenn Windows den Thread nicht über die Kerne schuffeln würde. Bei Deinem 6-Kerner sind es also etwa 16% Prozessor-Last die ein CPU-Limit bedeuten könnten. D.h. es könnte bedeuten dass Dein Prozessor bei 32% Auslastung zwei Threads mit volle Pulle abarbeitet, und alle anderen Threads müssen auf diese warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ich werde mich demnächst mal damit beschätigen AIDA im Afterburner OSD einzubinden.
Während der Tests hatte ich nebenbei nichts laufen und davor auch nicht.

Werde wohl mein OC-Profil laden und dann sehe wir weiter.

Ich habe glaube ich tatsächlich ein CPU-Limit, wenn ich mir so Unigine Heaven Ergebnisse anschaue:
Linkes Bild max Setting und Rechtes Bild low Settings.
 

Anhänge

  • UnigineHeave MAX.jpg
    UnigineHeave MAX.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 515
  • UnigineHeaven LOW.jpg
    UnigineHeaven LOW.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Jepp...das wollt ich doch meinen. Habe bis vor ein paar Tagen nen 1090T und 2 5870er im CF gehabt.
Bei 3.2 Ghz CPU Takt war immer CPU der "Hänger". Bei 3.6 oder 3.8 Ghz sah es dann schon anders aus.

@TE
Versuchs doch einfach mal..mit OC der CPU. Da wirst Bauklötze staunen.
Und wenn du nen paar OC Tipps brauchst zum 1090T dann nur fragen.
Meine beiden 5870er im CF waren ungefähr so stark wie eine 7970 @Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mein OC-Profil geladen und die GPU-Last hat sich verbessert, aber nicht wirklich signifikant, aber es ist wohl ein CPU-Limit.
 

Anhänge

  • Unigine Heaven LOW OC-Profil.jpg
    Unigine Heaven LOW OC-Profil.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein gutes Board hast dann versuch mal:
CPU auf 3,8 Ghz
Den Refenztakt hoch auf 225
Multi auf 17
CPU NB erhöhen von 2000 auf 2200 bzw 2400
HT auf "Auto" für gleichen Wert wie CPU NB.
Wenn dein Ram gut ist macht er eine Takterhöhung mit.

Jetzt sollte deine 7950 gut ausgelastet sein..je nach Game.

Hinweis: Nur CPU Takt erhöhen bringt nicht viel bei AMD.
Stell die Werte nach eigenem Ermessen ein.
Werte ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du solltest dir mein letztes Bild anschauen;)

CPU: 3700MHz 1,35V
Northbridge: 2600MHz
Speicher 1600MHz@1T bei 9-9-9-24-34

Die Werte sind so stable.
 
@TE...upps net gesehen...das sind ordentliche Werte...evtl. den HT noch höher ziehen..max den Takt der CPU NB. Mehr geht nicht mit normalem OC bei der CPU. Denke aber es ist eindeutig die CPU die hier limitiert.
 
Ich habe gerade noch gesehen, das ich im Catalyst AA mit Multi-Sampling, AA und AF auf max eingestellt hatte, als ich Crysis, Crysis Warhead und GTA 4 getestet habe.
Die Northbridge macht nicht mehr mit ohne Erhöhung der Spannung und mehr Takt bei der CPU zu bekommen, muss ich die Spannung schon deutlich anheben, was Performance/Watt technisch einfach nicht mehr effizient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber verwendest?
Was fürn Ergebniss hast im HeavenBench?
Ergänzung ()

Aber da kann man doch immer wieder sehen wie unterschiedlich die Systeme doch sein können.
Bulldozer mit 2,3GHz und ne Schöne Aufteilung auf alle Kerne.Im Bench ist alles auf max mit ner 7950.
 

Anhänge

  • heaven_2012_09_09_23_58_17_319.jpg
    heaven_2012_09_09_23_58_17_319.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 457
  • heaven_2012_09_09_23_59_59_479.jpg
    heaven_2012_09_09_23_59_59_479.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 448
  • heaven_2012_09_09_23_57_47_578.jpg
    heaven_2012_09_09_23_57_47_578.jpg
    128 KB · Aufrufe: 488
  • heaven_2012_09_09_23_56_59_127.jpg
    heaven_2012_09_09_23_56_59_127.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 457
Ja und die geringere Auflösung wird auch ne Rolle spielen.
 
So habe jetzt mal Crysis mit dem OC-Profil getestet und da liegt eindeutig ein CPU-Limit vor.
Das Spiel ist noch mit dem High Texture Mod und der Master Config modifiziert worden.

1.Bild Crysis High-Grafik NON-OC
2.Bild Crysis High-Grafik OC-Profil
3.Bild Crysis Low-Grafik NON-OC
4.Bild Crysis Low-Grafik OC-Profil

Die CPU limitierung wird je nach Spiel unterschiedlich ausfallen und nicht wirklich immer stören. Wenn eine CPU-Limitierung bei Crysis schon vorliegt, wird es bei anderen GPU lastigen Spiele genauso sein. Mit den 3700MHz sind die FPS bei den High Einstellungen um ca. 10 angestiegen, aber wenn der "ICE-Level" kommt, dann dürften die FPS wieder spürbar fallen. Wie man auch sieht hängt die CPU bei ca. 30% Auslastung, was auch ein Indiz für die Limitierung ist bzw. der CPU Skalierung des Spiels die hier limitiert.
Ich wollte eh mal gerne einen Sandybridge oder Ivybridge unter der Haube haben:D.
 

Anhänge

  • Crysis HIGH.jpg
    Crysis HIGH.jpg
    329 KB · Aufrufe: 547
  • Crysis HIGH 3700MHz.jpg
    Crysis HIGH 3700MHz.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 520
  • Crysis LOW.jpg
    Crysis LOW.jpg
    357 KB · Aufrufe: 489
  • Crysis LOW 3700MHz.jpg
    Crysis LOW 3700MHz.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 497
Würdest Du bitte für mich noch ein Heaven-Ergebnis-Screen machen. Nur damit wir sehen was die Graka bei einem Benchmark bei dem die CPU keinen Einfluss hat schafft.
 
Habe jetzt drei Runs mit derUnigine Heaven gemacht. Ich hatte das OC-Profil aktiv.

1.Bild Low Grafik GPU-Last nie unter 93%
2.Bild Max Grafik 2AA 2AF GPU-Last ca immer bei 97%
3.Bild Max Grafik 8AA 16AF GPU-Last ca immer bei 98%
4.Bild Punkteliste Vergleich
 

Anhänge

  • Unigine Heaven LOW 3700MHz.JPG
    Unigine Heaven LOW 3700MHz.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 465
  • Unigine Heaven MAX 2AA2AF 3700MHz.JPG
    Unigine Heaven MAX 2AA2AF 3700MHz.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 493
  • Unigine Heaven MAX 8AA 16AF 3700MHz.JPG
    Unigine Heaven MAX 8AA 16AF 3700MHz.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben