Kein HDR bei AMD Radeon Pro WX5100

RichBone

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
549
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: MSI X570-A Pro
  • Netzteil: 600Watt
  • Grafikkarte: AMD Radeon Pro WX5100
  • Monitore: 3x ViewSonic VX2718-2KPC 3x 2560x1440@165Hz.
Aktuelle AMD Treiber: 23.Q1.1

Problem:

Ich kann nur bei 2 von 3 Monitoren HDR unter Windows 11 Pro aktivieren, alle 3 Monitore laufen bei 165Hz.

Alle 3 Monitore verwenden die gleichen DP Kabel in der selben Länge.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
Zuletzt bearbeitet:
Senk mal die Bildwiederholfrequenz. Die Polaris Chips sind altes Eisen, kann sein dass du über Bandbreitengrenzen bist. Ich würde alle Monitore mal eben kurz auf 60 Hz setzen und schauen obs dann geht, wenn ja langsam wieder hochtasten und versuchen die Grenze zu finden, wenn nicht wär meine Bandbreitentheorie immerhin als Blödsinn beiseite zu legen.
 
Hallo

leider selbst wenn alle 3 auf 60Hz stehen, gehen nur 2.... muss ich mich nach einer neuen Grafikkarte umsehen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
Kam das Problem plötzlich zB. durch den 23.Q.1.1 oder war es auf einen älteren Treiber nicht?
Ist es immer der gleiche Monitor?
Anderen Grakaausgang probiert?
Einfach mal die Kabel untereinander getauscht?
 
Hallo

Das Problem besteht seit dem ich heute die Monitore installiert habe, habe gerade gelesen das die Grafikkarte max. 5120x2880 unterstützt.

Daher hoffe ich das ich mit einer neuen Nvidia RTX 4060 oder AMD Radeon RX 6600 welche 7680x4320 können, für mein Vorhaben dann die richtige Grafikkarte ist.

Danke geht an alle raus.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
Finde bei den Monitoren nur VX2718-2KPC-MHD und bei den Specs ist kein HDR gelistet, scheinbar panels mit nur 6Bit nativer Farbtiefe bzw 6+2 mit FRC
 
Hallo

ja komisch das es in Monitor Menü HDR10 ausgewählt werden kann.

Bei deaktivierten HDR kann ich alle 3 bei 165Hz nutzen und das Bild sieht auch gut aus.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
@RichBone

Wozu willst das „HDR“ überhaupt nutzen ?
Nicht böse gemeint aber das ist nen Einsteiger Monitor und allein rein technisch gesehen kann der gar kein echtes HDR darstellen bzw. hat nicht mal die richtigen Farbräume dafür parat.

Kannst also auch genauso gut dein Setup so lassen und HDR auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Kann sein dass dieses "HDR" das Zuschalten von FRC ist um auf 8Bit zu kommen, das ist bei beinem Monitor auch so um auf 10Bit zu kommen und deshalb bleibt es bei mir aus.
 
Zurück
Oben