AMD Radeon Pro Settings installiert er startet aber nur die nicht Pro Version

Mr.Sandman

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte ganz gerne die Lüfter Drehzahl meiner Radeon RX580 im Spiele Betrieb überprüfen.
Mein System Win7 64bit
Laut Google geht das nicht mit dem "Normalen" Utility Programm AMD Radeon Settings sondern nur mit der "Pro" Version: AMD Radeon Pro Settings.
Ich habe diese auf der AMD Seite heruntergeladen:
win7-radeon-pro-software-enterprise-20.q1.1-feb14
Ich habe vorher die alte AMD Software brav deinstalliert und die AMD Verzeichnisse alle gelöscht bevor ich die Pro Version installiert habe.
Nach Installation und Neustart sehe ich im Start Menü den neuen Eintrag von AMD Radeon Pro Settings mit blauem statt vorher mit rotem icon.
Nachdem ich aber da drauf klicke startet die alte SOftware wieder! Im roten Look nicht wie erwartet in blauem "Pro" look.
Wenn ich im AMD Radeon Settings Programm updates überprüfe, sagt er mir bei currently installed nichts an und wenn ich auf dei angezeigte Version von 20.4.2 updaten will sagt er mir als Fehlermeldung: "unable to get installer file to launch the requested page"
Meine Fragen jetzt:
  • Wieso sagt er frech, dass er die neue "Pro "Version installiert hat aber er zeigt mir nach Start immer noch die alte Software an?
  • Wie kann ich die AMD Software komplett tilgen, um wirkl einen clean install der AMD Radeon Pro Settings Version hinzubekommen?
Liebe Grüße

André
 
Die AMD Radeon RX580 ist auch keine AMD Radeon Pro WX 7100 oder ähnlich.

Ich gehe mal davon aus, dass das Pro Feature nur mit "Pro" Grafikkarten freigeschaltet wird, ansonsten die normalen Settings zum Einsatz kommen.

Einige Fußnoten zur Software:
  1. AMD Radeon™ Pro ReLive Funktionalität ist abhängig von der Kompatibilität der Grafikkarte. Weitere Informationen unter www.amd.com/en/Technologien/radeon-pro-software-relive
  2. Monitor mit AMD Radeon FreeSync™-Unterstützung erforderlich. Mehr Informationen unter https://www.amd.com/de/products/freesync
  3. Ausgewählte AMD FirePro™ Grafikkarten basieren auf der GCN-Architektur und sind mit den dazugehörigen Funktionen ausgestattet (AMD PowerTune Technologie, AMD ZeroCore Power Technologie, PCI Express 3.0 usw.). Nicht alle Produkte unterstützen alle Funktionen. Infos zu spezifischen Modelleigenschaften erhalten Sie vom Hersteller des Systems. GD-52
  4. Erfordert AMD FirePro™ W7100, W8100, W9100 oderr AMD Radeon™ Pro WX 7100, WX 8200, WX 9100, SSG Grafikkarte.
  5. ECC-Speicherunterstützung verfügbar bei AMD FirePro™ W8100, W9100 und AMD Radeon™ Pro WX 8200, 9100, SSG Grafikkarten.
Ist doch bei NVidia genauso: Gewisse Treiberfunktionen und Settings sind nur bei den Quadros verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach GPU-Z nutzen mit Protokollfunktion und nachträglich dann in Excel anschauen/plotten?

atari2k
 
Hallo Wishbringer,

danke für die schnelle Antwort.
Merkwürdig ist dann aber, dass die Pro Version auch bei den Downoads der RX580 explizit dabei ist...
1592563317164.png

Und ich habe halt den Verdacht, dass da meine Treiberinstallation noch schief hängt, da er mir innerhalb des Updaters nicht mal die aktuelle Version anzeigen kann...
1592563431962.png

Ergänzung ()

Hallo Atari2k,

danke dir, gibt es vielleicht schon einen Thread, der Deine vorgeschlagene Methode beschreibt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update.
Ich habe jetzt einmal das "normale" Radeon Settings Dienstprogramm runtergeladen uns installiert.
Und siehe da, er deinstalliert alles gründlich und spielt die neueste Version drauf und dort gibt es auch die von mir gewünschte Drehzahlübersicht des Lüfters...
 
Ich hätte eine Nachfrage hier, ich weiß, alter Chat und so. Doch bevor ich einen neuen Thread aufmache, wollte ich das mal ausprobiert haben! @Wishbringer woher kommt Deine Einschätzung, dass die Pro Software nicht für Consumer-Produkte geeignet ist? Ich war nämlich grad selbst etwas verwundert, aber wenn ich bei AMD unter Treiber&Support meine uralt R9 280X eingebe, wird mir nämlich neben dem "WHQL" 20.4.2-Treiber auch der "Optional" 20.8.1 UND neuerdings auch die "Radeon Pro Software for Enterprise" 20.Q2.1 unter W10x64 angeboten.
 
@sidewinderpeter :
Ich habe nicht gesagt, dass sie nicht für Consumer-Produkte geeignet ist.

Der Thread hier entstand, weil jemand die Pro Version installiert hat, jedoch gewisse Funktionen der Pro Version nicht in den Settings sehen konnte.
Die Oberfläche war wie bei der Consumer-Version.

Wenn man dann auf AMD Seite liest, dass gewisse Funktionen nur mit WXxxxx, Wyyyy, FirePro etc. genutzt werden können,
dann ist es nichts weiter als eine logische Schlussfolgerung, dass die Software selbst die Karte überprüft und nur die Funktionen anbietet, die vom Hersteller freigeschaltet sind.
Ansonsten würde doch auch niemand die teuren Pro Karten kaufen, wenn man die selben Funktionen auch mit günstigen Consumer-Karten bekommt.

Wenn man also die Pro-Version auf einer Consumer-Karte installiert, wird das klappen,
aber ich bezweifle weiterhin, dass irgendeine der Pro-Features dann anwählbar wird.
Die Pro-Version wird sich wie die normale Consumer-Version verhalten.

Wenn es wirklich anders sein sollte, kann man das ja mit hochgeladenen Bildern gerne untermauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Zurück
Oben