TeamViewer Motive 3

Kein Image C unter Windows 8 mehr!

Arno-k

Lieutenant
Kein Image C unter Windows 8 mehr!

Häufig ist über Google zu lesen, dass ein über Windows 8 erstelltes Image später für eine Wiederherstellung nicht mehr erkannt wird.

Nun ist es mir auch so ergangen.
Mein neues Mainboard war defekt und wurde umgetauscht und durch ein gleiches ersetzt.

Unter Windows 8 war das Image C gesichert, das Laufwerk wurde über Windows 8 für die Sicherung erkannt.

Jetzt hat Windows 8 für die Rücksicherung des Images C das Laufwerk nicht mehr erkannt, bzw. wollte es programmgemäß nicht mehr erkennen. Die komplette Software musste ich neu aufspielen. Zunächst dachte ich, es wäre hardwarebedingt

Nun habe ich wieder ein Image C gesichert und zum Test geprüft, ob das erkannte Laufwerk für die Sicherung später auch für eine Rücksicherung erkannt wird. Es wurde wieder nicht erkannt, so dass für mich Windows 8 eine Rücksicherung verhindert.

Ich habe nun den RecImg Manager eingesetzt, da ich Windows 8 hier nicht mehr traue.

Also Vorsicht bei der Datensicherung über Windows 8!

Ich habe über Windows 8 ein Systemabbild von C erstellt.
Dieses wird über den Dateiversionsverlauf nach einigen Schritten und Neustart erreicht.
Später wird das Abbild nicht mehr erkannt, wenn z. B. die Reparaturoption der Installations-CD von Windows 8 eingesetzt wird.

Dies ist zahlreich im Internet zu lesen und wird von mir leidvoll bestätigt.

Hier funktioniert das Erstellen des Systemabbilds sowohl mit Windows 8 als auch 8.1 und die anschl. Wiederherstellung via des Installationsmediums (egal ob nun DVD oder USB-Stick) als auch mit dem Wiederherstellungsmedium, welches man nach Abschluss der Erstellung des Systemabbilds erstellen soll, völlig problemlos sowohl hier auf dem PC als auch auf diversen PCS/ Notebooks im Freundes-/ Bekanntenkreis.

Warum es bei mir und vielen anderen nicht funktioniert, verstehe ich auch nicht.

:(:(Arno

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung - Dateiversionsverlauf und unten links ist 'Systemabbildsicherung' zu finden.
Damit lässt sich ein ein Systemabbild erstellen und wenn man nach Beendigung der Erstellung des Abbilds gefragt wird ob man sich einen entsprechenden Datenträger für die Wiederherstellung erstellen lassen will, so sollte man dies auch tun.

So bin ich schon mehrfach bei Windows 8.1 bei mir selber und diversen PCs/ Notebooks aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis verfahren und habe bis jetzt alle Systemabbilder auch wiederherstellen können. Sowohl mit dem erstellen Datenträger für die Wiederherstellung als auch über den USB-Stick der die Installationsdaten von Windows 8.1 enthält und da einem ebenfalls die Möglichkeit der Wiederherstellung eines solchen Abbilds gegeben wird.

Unten ein Screenshot der zu sichernden Partitionen eines Systemlaufwerks bei einem UEFI-System

Unbenannt.PNG

So, es funktioniert nun bei mir unter Windows 8 wie folgt:

Alle Systemsteuerungselemente anzeigen lassen (Pfeil neben Systemsteuerung) und Windows 7 Datenwiederherstellung anwählen.

Hier kann nun ein Systemabbild und ein Reparaturdatenträger erstellt werden, der bei Systemproblemen die Sicherungsdatei und das Laufwerk findet.

Alle anderen Verfahren haben bei mir nicht funktioniert.

:freaky::freak2Arno

So soll es doch auch sein.
So wird es beschrieben, so ist es wohl auch gedacht, so würde ich es auch machen, wie sonst.
Wenn es dann auch noch funktioniert, brauche ich mir ja keinen Kopf machen.
Bei Windows 8.1 unter Dateiversionsverlauf, nennt es sich jetzt ganz einfach Systemabbildsicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben