Kein Internet mehr (nach Update?)

Ramona77

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie und habe mich schon dusselig gesucht nach einer Lösung, aber nichts Hilfreiches gefunden.
Wir haben einen PC auf dem Windows 10 ist. Er ist per WLAN mit dem Router verbunden. Seit Freitag läuft Internet technisch garnichts mehr. Das WLAN funktioniert einwandfrei. Ich kann mit Tablet und Handy ins Internet.
Die Netzwerk Karte ist laut Gerätemanager in einwandfreiem Zustand. Die grüne LED leuchtet auch. Aber ich kann überhaupt nicht in die Kategorie „Netzwerk und Internet“. Das macht der Rechner garnicht erst auf.
Der Treiber der Netzwerkkarte wird als aktuell bezeichnet.
Ich habe den Rechner per LAN Kabel direkt mit dem Rechner verbunden aber auch das hilft nicht.
Natürlich wurden sowohl Router als auch der PC schon neu gestartet.
Das Update das der Rechner am Freitag gezogen hat, und an dem es vielleicht liegen könnte, hat mein Mann schon versucht zu deinstallieren, aber es ist immer noch in der Liste der Updates... Keine Ahnung, ob es noch auf dem Rechner ist.
Ich habe keine Idee, was ich noch machen kann, außer einen Computer Techniker zu holen.
Wir haben jetzt eine Datensicherung durchgeführt und würden das Betriebssystem zurücksetzen.
Oder weiß hier noch jemand einen Rat?
 
Betriebssystem mit /sfc scannow reparieren (CMD Command)
 
Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, zu dem noch alles funktioniert hat.
 
Oder unter Problembehandlungen in Systemsteuerung Netzwerkkarte auswählen, um Diagnose des Problems durchzuführen
 
Wir haben jetzt diese scannow Sache gemacht. Und hier ist ein Foto von der ipconfig Sache.
Und seit heute Nachmittag sind wir anscheinend nicht mehr in Windows angemeldet. Aber den Produktcode akzeptiert der Rechner nicht.
Etwas runter laden ist ein netter Vorschlag, aber wie ohne Internet auf dem Rechner? 🤔
Hier ein paar Fotos vom Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Resterityx54 schrieb:
Betriebssystem mit /sfc scannow reparieren (CMD Command)
Hey, Tippfehler, muss besser heißen "sfc /scannow" (ohne die ""). 🌝
Ergänzung ()

Ramona77 schrieb:
Etwas runter laden ist ein netter Vorschlag, aber wie ohne Internet auf dem Rechner? 🤔
Auf einem anderen Rechner mit funktionierendem Internetzugang (beim Nachbarn / Nachbarin, Freund / Freundin, Kollega oder sonstwo herunterladen, auf USB-Stick packen und nach Hause tragen geht auch nicht?

Mit dem eigenen Smartphone oder Tablet herunterladen und auf dem halbkaputten Rechner installieren geht auch nicht? Sind nur 668 KiloByte, vom Volumen her sollte das kein Problem sein, per WLAN sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medium getrennt heisst kein Internet. Bitte beim nächsten Foto ein Stativ benutzen.
was zeigt der Gerätemanager?
was wurde als letztes installiert? Irgendwelche optimiertools oder anonym Dinger, Firewall
welchen virenscanner hast du?
 
Questionmark schrieb:
Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, zu dem noch alles funktioniert hat.
Ein funktionierendes System-Backup zu recovern wäre noch deutlich sinnvoller.
Ergänzung ()

Resterityx54 schrieb:
Oder unter Problembehandlungen in Systemsteuerung Netzwerkkarte auswählen, um Diagnose des Problems durchzuführen
Gute Idee, hat auch schon manchmal geholfen. Es ist nur etwas "seltsam", dass Ethernet-NIC und WLAN-IF zur gleichen Zeit ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramona77 schrieb:
Und hier ist ein Foto von der ipconfig Sache.
Ich hatte nicht umsonst um Screenshots gebeten! Habt ihr euch die "Fotos" mal angeschaut? Darf doch nicht wahr sein!

Außerdem ist auch ein Klarname zu sehen!

chrigu schrieb:
Bitte beim nächsten Foto ein Stativ benutzen.
Nein, man macht einfach keine Fotos aus dem Betriebssystem!
 
Ich weiß zwar nicht, wo der Unterschied zwischen einem Screenshot und einem Foto sein soll, weil man doch bei einem Screenshot auch nur ein Bild vom Bildschirm macht, aber gut, ich habe die Fotos wieder gelöscht.

Echt schade. Ich dachte mir könnte hier jemand helfen. 😔
Wird mir wohl doch der Weg zum Computer Fachmann nicht erspart bleiben.
Trotzdem danke.
 
@Ramona77 :
Bitte nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen! Alle hier wollen Dir doch helfen!

Hast Du mal "sfc /scannow" (ohne die "") probiert?

Also genauso wie Du das mit dem "ipconfig /all" (ohne die "") gemacht hast, Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und dort sfc /scannow eingeben. Ein wenig warten und das Ergebnis hier posten; muss kein Screenshot direkt aus dem PC heraus sein, weil ja dessen LAN nicht funktioniert, aber ein nicht verwackeltes Handy-Foto wäre sehr hilfreich. Aber auch einen Screenshot kann man auf das Tablet kopieren und von dort aus hier ins Forum senden.

Ein Foto oder einen Screenshot kann man am PC bearbeiten, bevor man das hier einstellt; also Namen verfremden oder irgendwelche Angaben, welche Rückschlüsse auf Wohnort bzw. Internet-IP-Adressen zulassen, schwärzen.

Hier sind fast alle User "Computer-Fachleute"; der eine mehr, der andere weniger.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich hatte nicht umsonst um Screenshots gebeten! Habt ihr euch die "Fotos" mal angeschaut? Darf doch nicht wahr sein!

Außerdem ist auch ein Klarname zu sehen!


Nein, man macht einfach keine Fotos aus dem Betriebssystem!
Hey, nun mal ganz langsam mit die jungen Pferde!

Alle haben mal ganz klein angefangen, und wir haben es hier mit einem Newbie zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und cartridge_case
Ramona77 schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wo der Unterschied zwischen einem Screenshot und einem Foto sein soll, weil man doch bei einem Screenshot auch nur ein Bild vom Bildschirm macht, aber gut, ich habe die Fotos wieder gelöscht.
Einen Screenshot kann man nicht verwackeln, dass man dann nichts mehr erkennt. Anscheinend habt ihr euch die Bilder wirklich nicht angeschaut! Und links war halt ein Klarname eines Ordners oder so zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
]Na gut, dann noch mal von vorne: Mein Mann und ich kenne uns garnicht, Null, nicht die Bohne, überhaupt nicht mit Computern aus. Wir sind reine „Benutzer“. Wenn mit dem PC bei der Arbeit was nicht stimmt, rufe ich bei unserer Systemadmiration an, die gehen dann per Fernwartung in den Rechner und machen ihn wieder heile. Ich fasse da nichts außer der für mich vorgesehenen Benutzeroberfläche an. Und bei unserem Heim PC tippe ich auch nur in den normalen für den Null acht fünfzehn User vorgesehenen Oberflächen rum. Aber jetzt geht halt das Internet am Rechner nicht mehr, und anscheinend müssen wir jetzt auch da rumfummeln, wo wir normalerweise die Finger von lassen.
Die Fotos sind nicht schön, aber ich finde, man kann alles drauf lesen.
Den Befehl scannow hatten wir natürlich ohne „ eingegeben, aber da ist nichts bei rausgekommen.
Und daß „Medium getrennt“ (nach ipconfig all) bedeutet, daß ich kein Internet habe ist selbst mir klar.
Ist halt nur die Frage, wie ich das „Medium wieder verbinde“.
Also hier noch mal die etwas verwackelten Bilder von scannow und ipconfig. Bei Bedarf, wenn ihr die so garnicht entziffern könnt, führe ich die beiden Kommandos halt heute Nachmittag nochmal neu aus und stelle dann ein paar Bücher unter das Tablet.

B3922C31-3237-402D-8A15-257BCF5F4003.jpeg
 

Anhänge

  • C325D63D-F7B7-4230-A943-B3CAB2A00678.jpeg
    C325D63D-F7B7-4230-A943-B3CAB2A00678.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 246
  • 9AA8561B-2643-4610-B59B-5C35BEEBE032.jpeg
    9AA8561B-2643-4610-B59B-5C35BEEBE032.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anonymisiert.)
Eben wenn du Hilfe erwartest, solltest du auch mithelfen und nicht gleich die Hände verwerfen.
Was steht im gerätemanager?
wurde am Vortag irgend etwas installiert?
Welcher virenscanner benutzt du?
die drei Fragen beantworten, das sollte mithilfe von Google und ein wenig Eigeninitiative auch für ein beginner möglich sein
Andererseits gibt es hier eine gute Anleitung zum reparieren, falls wirklich nur das Update klemmt
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Ramona77, als nächstes käme der Versuch mit der Problembehandlung von Netzwerkproblemen dran.

Gibst unten in das Suchfeld der Taskleiste "Problembehandlung" (ohne die "") ein, öffnest die ganz oben angezeigte Option, wählst "zusätzliche Problembehandlungen" aus, dann Netzwerkproblembehandlung und lässt das mal laufen. Bitte wieder hier ein Foto des Ergebnisses posten.

@chrigu hat einen Link gepostet, da steht alles drin, was Dir weiter helfen kann, das Problem zu lösen.

Du hast doch bei dem ersten Bild hoffentlich nicht direkt auf den Display die Angaben geschwärzt? Das mag mit einem wasserlöslichen Marker mal noch so durchgehen; wenn Du einen Permanentmarker genommen hast, wird das zu Problemen führen. Bitte nur die Fotos bearbeiten, nicht direkt auf dem Display malen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@omnavoss: 😂 Nein, ich habe nicht auf den Monitor gemalt. Soooo doof bin ich nun doch nicht. Das habe ich im Bildbearbeitungsmodus meines Tablets gemacht.

@chrigu: Virusprogramm ist Avira.
Der Gerätemanager sagt viel, aber ich denke, was du wissen möchtest: unter „Allgemein“ sagt er, das Gerät (die Wireless LAN Card) funktioniert einwandfrei.
Zuletzt installiert wurde das Windows Update. Das hat der Rechner selbst gemacht.
Frag bitte nicht nach der Nummer, oder sag mir genau, wo ich die finde.

Mein Mann hat in der Firma, wo er arbeitet heute mit deren IT Menschen geredet. Der hat ihm gesagt, Firmenrechner hätten nach dem aktuellen Update exakt das gleiche Problem gehabt, wie unser Rechner. Und empfohlen, es komplett zu deinstallieren. Wir wissen nur leider nicht, wie das geht. Zur vorherigen Version können wir nicht zurückkehren. Die Option steht nicht zur Verfügung.
Er ist der Meinung, er hätte das Update schon gelöscht, aber es steht immernoch in der Update Liste.
PC zurücksetzen wäre jetzt die nächste Möglichkeit, die wir probieren würden, wenn wir das Update Paket nicht irgendwie anders loswerden können.

Den Link habe ich mir angesehen... 🤔 Ich könnte dieses DISM laufen lassen.... Aber vielleicht kann ich ja auch erstmal das Update löschen.
Ergänzung ()

, welches
omavoss schrieb:
Gibst unten in das Suchfeld der Taskleiste "Problembehandlung" (ohne die "") ein, öffnest die ganz oben angezeigte Option, wählst "zusätzliche Problembehandlungen" aus, dann Netzwerkproblembehandlung und lässt das mal laufen. Bitte wieder hier ein Foto des Ergebnisses posten.
Welches Suchfeld der Taskleiste?
 
@Ramona77:
Wenn das Suchfeld ausgeblendet ist, und das scheint bei Deinem Rechner der Fall zu sein, dann klickst Du bitte mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste und wählst im Kontextmenü "suchen" aus, dort aktivierst Du "Suchfeld anzeigen". Dann mit dem Suchfeld weitermachen wie oben beschrieben.
 
Update meinerseits: Ich habe dank Herrn Googles Hilfe die Update Liste gefunden und gerade versucht das Sicherheitsupdate KB 5000802 zu deinstallieren. Aber nach kurzer Zeit zeig er eine Fehlermeldung und bricht ab.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@Ramona77:
Wenn das Suchfeld ausgeblendet ist, und das scheint bei Deinem Rechner der Fall zu sein, dann klickst Du bitte mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste und wählst im Kontextmenü "suchen" aus, dort aktivierst Du "Suchfeld anzeigen". Dann mit dem Suchfeld weitermachen wie oben beschrieben.
Meinst du das?
Ergänzung ()

Oder das?
 

Anhänge

  • 3199CB4C-CB31-4F3E-9B65-242A8FDFBE53.jpeg
    3199CB4C-CB31-4F3E-9B65-242A8FDFBE53.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
  • BF7C13A7-133A-4004-B64C-3BDC75EDB9A3.jpeg
    BF7C13A7-133A-4004-B64C-3BDC75EDB9A3.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben