Kein Internet mehr (nach Update?)

KnolleJupp schrieb:
Lade dir den TCP Optimizer https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe runter,
starte das Programm "als Administrator", wähle das "Windows Default" Setting aus und dann "Apply Changes" drücken.
Hast du das dann inzwischen mal ausprobiert?
Diese kleine Datei kann man ja auch irgendwie anders runterladen und z.B. auf einen USB-Stick kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Bitte mal die Diagnose in den Netzwerkadaptern ausführen, wenn das LAN-Kabel verbunden ist.

1621440978943.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ramona77 schrieb:
@omavoss: ... ich wusste nicht, daß as alles soooooo kompliziert ist
Es ist überhaupt nicht kompliziert, aber wenn man die Fragen, die schon mehrfach gestellt wurden, nicht beantwortet, können wir auch nur im Nebel stochern. Ebenso ist es mit den Tipps, die gegeben wurden; wenn die nicht befolgt werden, sieht es von Ferne eben sehr schlecht aus, man man helfen will.

Was ist z.B. mit "Dieser PC"-> Eigenschaften - Bild hier posten? Was ist mit TCP-Optimizer herunterladen und ausführen? Bestimmt schon dreimal angemahnt.

So funktioniert das nicht, da können die wirklich gutwilligen Helfer im Dreieck springen. Ohne Informationen kommt man nicht weiter. Aus der Ferne schon gar nicht.

Der Thread hier ist nun bereits 43 Postings lang; das sieht schon ganz schön d(t)rollig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Na ja, die TE hat nicht viel Ahnung von Rechnern (was nicht schlimm ist) und "mach doch mal" ist von hier aus einfach gesagt.

Ich sehe das richtig das der Rechner grundsätzlich einwandfrei läuft, bis auf die nicht funktionierende Internetverbindung?

Ein beliebtes Tool, um Netzwerk-Probleme zu lösen, wäre der TCP-Optimizer, den ich bereits weiter vorne verlinkt habe.
Es reicht ja das Tool auf einem anderen Rechner herunterzuladen und auf einen USB-Stick zu kopieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool21H1.exe)
oder dem Update-Assistent https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 (Windows10Upgrade9252.exe)
ein System-Update auf die neueste Windows 10 Version durchzuführen. Damit werden dann vielleicht auch die Probleme gelöst.

Für so ein Update müsste der Rechner aber natürlich erstmal Internet haben. Vielleicht funktioniert ja folgende Herangehensweise:

Ein Handy mit Internetzugang über USB an den Rechner anschließen und auf dem Handy einstellen: "Mobiler Hotspot" und "USB-Tethering".
Damit sollte der Rechner dann über das Handy ins Internet gehen. Voraussetzung ist natürlich ein Handy mit entsprechendem Internet-Datenvolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Damit sollte der Rechner dann über das Handy ins Internet gehen. Voraussetzung ist natürlich ein Handy mit entsprechendem Internet-Datenvolumen.
Und das die WLAN-Schnittstelle des PC funktioniert, was aber durch die Fotos von @Ramona77 von ipconfig /all nicht untermauert werden kann. Dort steht überall drin : Medium getrennt.

Aber an sich ist der Gedanke mit 21H1 durchaus überlegenswert; vor allem, wenn man kein Backup hat . . . :confused_alt::heul: Achtung! Es droht Datenverlust!!!
 
Warum WLAN? Der Rechner geht dann ja über USB ins Internet, über das angeschlossene Handy...

Aber in einem Punkt hast du Recht, wenn WLAN funktioniert, müsste das doch auch klappen wenn das Handy dann WLAN-Empfang hat?
Oder funktioniert USB-Tethering nur über eine Mobilfunk-Datenverbindung?

omavoss schrieb:
Es droht Datenverlust!!!
Möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
 
KnolleJupp schrieb:
Oder funktioniert USB-Tethering nur über eine Mobilfunk-Datenverbindung?
Oh, da fragst Du mich etwas, worüber ich überhaupt nichts weiß. Sorry, niemand ist vollkommen.
 
Ich weiß es ja selber nicht.
 
cartridge_case schrieb:
Datenverlust ist eigentlich gar kein Thema.
Würdest Du das auch bei einem kommerziell genutzten System sagen? ERST macht man ein Backup auf einen externen Datenträger, dann noch eins auf einen weiteren externen Datenträger, dann testet man, ob das Backup auch wirklich funktioniert; erst dann, und nicht vorher, kann man sich an ein System-Upgrade wagen, wenn man keinen Datenverlust erleiden möchte! Was man privat mit seinen Daten macht, ist jedem selbst überlassen; aber meist ist das Gejammer groß, wenn alle Bilder "weg" sind . . . und Datenrettung akut wird, a´la Recuva, Testdisk und Konsorten.

Aber Du schreibst ja, Datenverlust ist "eigentlich" gar kein Thema, also ist es doch eins.
 
Ist auch kein Thema, selbst wenn das Update nicht durchläuft gibt es dann eben automatisch ein Rollback zurück zur alten Version.
 
@KnolleJupp:
Naja, drauf verlassen würde ich mich aber nicht. Ein Stromausfall, ein unbedachter Druck auf den Power-Knopf, soll alles schon vorgekommen sein.

Backup bleibt Backup, ich bin eben ein Sicherheits-"Fanatiker". Hat mir schon oft aus der Klemme geholfen.
 
KnolleJupp schrieb:
Na ja, die TE hat nicht viel Ahnung von Rechnern (was nicht schlimm ist) und "mach doch mal" ist von hier aus einfach gesagt.

Ich sehe das richtig das der Rechner grundsätzlich einwandfrei läuft, bis auf die nicht funktionierende Internetverbindung?

Damit sollte der Rechner dann über das Handy ins Internet gehen. Voraussetzung ist natürlich ein Handy mit entsprechendem Internet-Datenvolumen.

Genau das ist me Problem! Ihr seid alle Computer Experten. Ihr macht das wahrscheinlich beruflich oder beschäftigt euch in eurer Freizeit intensiv mit PCs. Ich kenne mich mit anderen Dingen gut aus. Wenn ich bei einer Overlockmaschien von oberem und unterem Greifer reden würde oder vom Unterschied zwischen Betablockern und Sartanen, ist das für mich alltäglich und fällt mir ganz leicht. Ich nehme an, die meisten hier haben keine Ahnung, von was ich da gerade geredet habe.
So geht es mir mit euren Anweisungen.
Ich habe trotzdem versucht, meine Aufgaben zu erledigen.

Der Rechner läuft ansonsten ganz normal soweit wir das beurteilen können.

Ich habe noch mal das LAN Kabel angstöpselt und config all eingegeben.

Mein Handy hat kein mobiles Internet. Da ist eine ganz alte Telekom Prepaid Karte drin.

TCP hab ich per Handy auf den PC transferiert und Windows default als Admin ausgefüh. Ohne Ergebnis bzw. Lösung des Problems.

Diagnose der Netzwerk Komponenten angeklickt.

Eigenschaften „Dieser PC“ fotografiert.

Virenprogramme runtergeschmissen und nochmal Wiederherstellung durchgeführt. Wieder ohne Erfolg.
Der letzte wählbare Wiederherstellungspunkt liegt aber eh nicht VOR dem Update. Es würde also nach der Wiederherstellung immernoch drauf sein. Und wenn es für die Internet Probleme verantwortlich ist, was ja sehr wahrscheinlich ist, wäre ja das Problem nicht behoben.
 

Anhänge

  • 111C75E9-D2A0-40A9-9139-C21172715101.jpeg
    111C75E9-D2A0-40A9-9139-C21172715101.jpeg
    853,1 KB · Aufrufe: 193
  • 5F777688-3BA0-4B96-8284-26263BEE4154.jpeg
    5F777688-3BA0-4B96-8284-26263BEE4154.jpeg
    444,4 KB · Aufrufe: 197
  • 2D674034-90C1-4C1A-BF92-D1B57730C41E.jpeg
    2D674034-90C1-4C1A-BF92-D1B57730C41E.jpeg
    407 KB · Aufrufe: 195
  • 13DCE4D5-EB42-4ED9-8D7C-AFF1ADD77D73.jpeg
    13DCE4D5-EB42-4ED9-8D7C-AFF1ADD77D73.jpeg
    603,2 KB · Aufrufe: 207
  • 206C0E67-2B48-47C8-8527-A93B13E63DC3.jpeg
    206C0E67-2B48-47C8-8527-A93B13E63DC3.jpeg
    521,1 KB · Aufrufe: 205
  • D6516C92-8ECB-4978-840D-8A0522F0A1B2.jpeg
    D6516C92-8ECB-4978-840D-8A0522F0A1B2.jpeg
    447 KB · Aufrufe: 193
  • AC4F54B5-9F05-46F3-8030-1C7356F65B0C.jpeg
    AC4F54B5-9F05-46F3-8030-1C7356F65B0C.jpeg
    654,7 KB · Aufrufe: 201
  • ABE125F4-2E51-4D10-8443-4AF474CEA427.jpeg
    ABE125F4-2E51-4D10-8443-4AF474CEA427.jpeg
    904,2 KB · Aufrufe: 189
  • 1128C51E-414F-42EA-A7CE-D5FB46366045.jpeg
    1128C51E-414F-42EA-A7CE-D5FB46366045.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 196
  • 93DC6614-0016-4B50-9724-E134E671385C.jpeg
    93DC6614-0016-4B50-9724-E134E671385C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 206
Ramona77 schrieb:
Ich habe noch mal das LAN Kabel angstöpselt und config all eingegeben.
Na das sieht doch schon mal etwas besser aus. Eine Verbindung steht zumindest endlich zum Router. Kleiner Erfolg. Leider bekommt das Gerät keine IP-Adresse, mit der es arbeiten kann. Komisch, dass die Problembehandlung da nix machen konnte. :-/ Kam da am Ende ein Fehler?

In diesem Zustand am besten nochmal den Router neu starten.
 
@Ramona77:
Ja, sieht doch gut aus. Windows hat sich jetzt eine ZeroConf-Adresse (APIPA) genommen, weil es vom DHCP-Server des Routers keine gültige IP-Adresse bekommen hat.

Wenn es nach einem Neustart des Routers immer noch nicht hinhaut, schreibst Du bitte hier, um welchen Router es sich handelt, dann können wir Dir eine IP-Adresse aus der Standard-Konfiguration des Routers nennen, auf welche der PC in den Netzwerkeinstellungen konfiguriert werden muss.

Bitte nicht den Mut verlieren, es sieht doch schon sehr gut aus! Jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir haben wieder eine Internet Verbindung. Die Kiste läuft immer noch nicht ganz rund, aber jetzt wissen wir weiter! 👍
Vielen Dank für eure Hilfe! 🤗😃
 
Die Ursache ist immernoch nicht behoben. Die IP Adresse wurde manuell eingegeben, was ja auch hier der nächste Schritt gewesen wäre.
Leider bekommt der PC noch immer keine IP Adresse automatisch.
Wir werden den Rechner jetzt als nächstes etwas auf- bzw. nachrüsten mit einer moderneren SSD Festplatte. Die alte Festplatte wird als interner Speicher als D: Laufwerk drin bleiben.
Und der Produkt Key geht immernoch nicht. Also kaufen wir uns einen aktuellen Windows 10 Key und installieren das Betriebssystem komplett neu.
Der Rechner lief bis heute ziemlich genau 7 Jahre ohne, daß wir mit ihm irgendetwas gemacht haben. Wir hoffen, daß er nach Neuinstallation des Betriebssystems wieder problemlos läuft.
 
@Ramona77:
Bitte noch ein paar Tage warten; wenn der PC jetzt wieder ins Internet kann, meldet er sich selbstständig bei Microsoft und wird sich wieder aktivieren. Das Gleiche wird auch nach einer Neuinstallation passieren; das "Innenleben" des PC ist bei Microsoft bekannt, da braucht es keine neue Lizenz.

und noch etwas Wichtiges: ein Key ist KEINE Lizenz! Also bitte verzichte darauf, einen Key zu kaufen, eine neue Lizenz brauchst Du ebenso nicht.

Nach den 7 Jahren würde ich ihm allerdings außer der SSD eine neue CMOS-Batterie gönnen, CR2032, gibt es in jedem Supermarkt für Kleingeld.
 
Zurück
Oben