Kein Internet mit Access Point

Flo_coe

Ensign
Hallo
folgendes Problem:

ich habe als Router eine Fritzbox. Ein Kabel geht zum Access Point Netgear n750.
Dieser Verteil Per Wlan und Kabel weiter. Ich komme auch mit den angeschlossenen Geräten ins Internet, nur nicht mit dem Access Point selber. Wird aber benötigt für Firmware updates etc.

Wieso funktioniert das nicht?

Gruß

Ich komme auch mit den angeschlossenen Geräten ins Internet, nur nicht mit dem Access Point selber.

Geräte die per WLAN am AP hängen oder an der FB ?

Bezieht der Access Point auch per DHCP eine IP Adresse? Wenn nicht, hast du einen Gateway eingetragen?

Also IP ist fest vergeben beim AP.
Gateway ist auch eingetragen.
Nur die AP selber kommt nicht ins Internet alles andere funktioniert.
Kann es daran liegen das, das Netzwerkkabel nicht im DSL Port sitz bei dem AP?

Firmwareupdate von hand aufspielen ist keine Alternative?

@ TE:

am einfachsten logisch vorgehen:

erstens prüfen, ob Du vom AP die FB erreichen kannst. Wenn ja, liegt der Fehler in der Konfiguration von der Fritzbox

zweitens prüfen, ob der AP von der FB erreichbar ist (sprich per LAN Kabel)

Testen kannst Du beides, indem Du einen Ping auf die Geräte absetzt.

Wenn beide Geräte sich vom anderen Gerät aus erreichen lassen, kann der Fehler nur an der Konfiguration liegen (Gateway, DNS, DHCP, evtl. nicht als AP eingetragen)

Drittens prüfen, ob von den WLAN Geräten ein Ping auf die FB zu machen ist

usw.

Du siehst, viele Möglichkeiten Fehler einzubauen bzw. zu suchen

Greets

der AP ist ein netzwerkgerät, der gehört in den lan-port der fritzbox.
der AP muss im gleichen IP bereich sein wie die fritzbox. also wahrscheinlich (Fritzbox192.168.178.1) muss der AP 192.168.178.2 sein..
überall muss als standardgateway die fritz_ip sein, bei dns-ip entweder fritzbox-ip, provider-ip oder 8.8.8.8 (google)

und je nach wlan-wunsch (gleich wie fritz-wlan oder eigenes wlan) muss die SSID gleich oder verschieden sein, sowie passwort und kanal.

Hab alles am laufen.
Mit einer DHCP-Adresse von der Fritzbox läuft alles. Mit einer festen hat es nicht geklappt.

Zurück
Oben