Kein Internet, nur nach PC Neustart

Fisko7

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
218
Hallo liebe Community,

ich habe in den letzten Tagen ein komisches Problem.
Ab und zu fällt das Internet an meinem PC, welches mit LAN mit dem Router verbunden ist, aus.
Das Problem betrifft aber nur meinen PC. Alle anderen Geräte sind mit WLAN verbunden und haben keine Probleme.
Um dieses Problem zu beheben muss ich meinen PC immer wieder neustarten.
Zudem ist das Internet auch ziemlich langsam geworden. Mir ist aufgefallen, dass jedes mal wenn ich eine Seite mit dem Browser aufrufen möchte, unten links ziemlich lange "Host auflösen..." steht bis sich dann die Seite öffnet (wenn ich mal mit dem Internet verbunden bin).

Während ich keine Internetverbindung habe, steht beim Status vom Ethernet: IPv4-Konnektivität: Internet, IPv6-Konnektivität: Kein Internetzugriff.
Treiber vom Netzwerkadapter sind aktuell.
Zu dem ist mir aufgefallen, dass ich trotzdem mit dem PC auf den Router zugreifen kann (Router Seite mit Browser).

Irgendwelche Hardware habe ich in letzter Zeit nicht installiert, außer das VPN Programm "Hide.me", welches ich schon deinstalliert habe.

Anbieter: Unitymedia
PC: Windows 10

Ich hoffe ich habe alle Details aufgezählt, falls nicht kann ich nachreichen.

MfG
Fisko7

EDIT: Achja ab und an zeigt mir Avira an, dass der Zugriff auf die Hosts blockiert wurde oder so ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt um ehrlich zu sein nach einer möglichen Viren-Infektion (besonders der geblockte Zugriff auf die Hosts-Datei).
Das muss nicht sein, kann auch ein anderes Programm sein, das die Hosts-Datei modifiziert, kann aber eben auch ein Virus sein.
Ich würde dir empfehlen mal mit "Malwarebytes Anti-Malware" einen Scan durchzuführen, der findet schonmal einiges.
 
Danke für den Ratschlag.
Habe meine ganzen Festplatten scannen lassen, es wurde nichts verdächtiges gefunden.

Weitere Ideen ?
 
Fisko7 schrieb:
Zudem ist das Internet auch ziemlich langsam geworden. Mir ist aufgefallen, dass jedes mal wenn ich eine Seite mit dem Browser aufrufen möchte, unten links ziemlich lange "Höst auflösen..." steht bis sich dann die Seite öffnet (wenn ich mal mit dem Internet verbunden bin).
Das klingt sehr nach einem DNS Problem.
Probier mal das hier.
Hast du den Scan im Livebetrieb ausgeführt? Sonst zieh dir mal von Avira oder Kaspersky die Rescue Disk und mach dir ein Bootfähiges Medium. Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass irgendwas die hosts Datei von Windows blockiert oder diese korrupt ist.

Und schick mal einen Screenshot von ipconfig /all
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DNS Cache leeren hab ich schon gemacht.

Hier die ipconfig:

EDIT: entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal in den Adaptereinstellungen IPv6 zu deaktivieren und anschließend in cmd "ipconfig /release" und danach "ipconfig /renew". Dieser Artikel ist zwar schon älter, aber ähnelt deinem Problem sehr stark. Die DNS Server, welche du per DHCP beziehst sind (glaube ich) zwei Öffentliche Server von Unitymedia mit IPv6 Adresse. Der IPv4 DNS ist dein Router, ich denke mal Technicolor.

Wenn dein PC nun erst die DNS Anfragen an deinen Router schickt, anstatt an die "trägen" DNS-Server von Unitymedia, sollte das schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe IPv4 DNS auf 8.8.8.8 gestellt und IPv6 deaktiviert.
Dadurch konnte ich nicht mehr auf google.de (Seitenladefehler) jedoch auf andere Seiten.
Deshalb habe ich IPv6 aktiv gelassen, nun gehts.

Router ist diese Connect Box.

PS: dein Avatar drängt mich zu einem Sopranos Rewatch :S
 
Okay, komisch, dass über den Google DNS google.de nicht mehr erreichbar ist :p
Funktioniert ist denn jetzt besser?

Zu Sopranos: Tu es, ich habe letztens nochmal alle Staffel geschaut :)
 
Ja funktioniert, wobei ich das Gefühl nicht los werde, dass es mal schneller geladen hat.
Falls wieder ein Problem auftritt melde ich mich, danke.

Werde ich wohl machen müssen :D
 
Zurück
Oben