Kein Internet trotz Verbindung mit dem Router

S.E.P.P.

Lt. Junior Grade
Ich habe folgendes Problem,
zwei PCs die über W-Lan mit dem Internet verbunden waren habe jetzt auf einmal kein Internet mehr. Vorher hat eigentlich alles geklappt, bis auf die Tatsache, dass man ab und zu die "IP-Einstellungen" von Windows neu konfigurieren lassen musste, was aber kein Problem war.
Jetzt ist es so, dass keiner der Lösungsvorschläge von Windows hilft, man ist zwar immer mit dem Router verbunden, aber kommt trotzdem nicht ins Internet.
Ein weiterer PC der über ein Kabel mit dem Router verbunden ist hat übrigens keine Probleme ins Internet zu kommen.
Bisher habe ich schon probiert den Router einfach mal vom Netz zu trennen, bzw. alle Lösungsvorschläge die Windows sonst noch so geliefert hat, nichts hat etwas gebracht.
Es wird immer angezeigt "Problem mit Router oder Drahtloszugriffspunkt".
Bei dem Router handelt es sich um einen "Sinus 154 DSL Basis 3".
Ergänzung ()

Es klappt,
Ich habe während ich die obrige Nachricht geschrieben habe diesen (meinen) PC hier angelassen. Jetzt geht das Internet auf einmal. Ich habe währendessen nichts verändert.
Die Signalstärke ist allerdings eingebrochen, anstatt 4 sind jetzt nur noch 2 der 5 Striche vorhaden.
Trozdem würde mich der Grund für dieses Phänomen interressieren.

Eventuell ein weiteres (mehrere) WLAN in der Nähe, das stört? (Nachbar?)

Verwendest du noch die Default SSID oder hast du den WLAN-Namen mal geändert?

naja würd mal schauen was genau das problem ist, schau mal ob du ne ip zugewiesen bekommst, wenn du die daten über menüs nicht findest mach mal ne dos-box auf ausführen "cmd" dann ipconfig /all

Dabei sind dann 3 daten interessant:
1. hast überhaupt ne ip zugewiesen bekommen 192.xx.xx.xx
2. dns-server ip addresse
3. gateway addresse

punkt 1 sollte so halbwegs änlich sein wie bei dem pc wo du internet hast
punkt 2 und punkt 3 sollte in der regel identisch dazu sein.

Wenn du mir die daten gibst kann ich dir vielelicht genauer weiterhelfen.

Naja muss zugeben kenn mich mit den nichtssagenen dau-fehler-meldungen von windows nicht so aus, wenn das heißen soll das du keine verbindung zu nem wlan-punkt bekommen hast, dann kannst dir die sachen oben sparen. Dann musst halt über dein wlan-auswahlfenster so lange rumklickern bis windows sich dort wieder verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Internet geht jetzt wieder nicht mehr. Irgendwas an der IP Konfiguration vom Netzwerk ist jetzt auch falsch.
@Groove T
Es sind übrigens sehr viele W-Lan Netzwerke in der nähe, ich empfange immer ca. 3-6 weitere. Vorher waren es noch nicht soviele, ich habe aber keine Idee woran das liegen könnte.
@blackiwid
IP und DNS-Server IP werden nicht angezeigt (sind gar nicht aufgeführt) und hinter Gateway steht nichts.
@Proti
Die SSID ist vermutlich geändert. Sie entspricht dem Netzwerknamen.
Ich kann mal meinen Vater fragen ob der genaueres darüber weiß (auch wenn der keine Ahnung haben wird denn das Netzwerk hat ein Techniker einmal eingerichtet,allerdings sehr schlampig, nichteinmal das Router-Passwort war von 0000 auf etwas anderes geändert worden)

Wenns nur ein WLAN Router ohne Modem ist, würde ich das Teil am Knopf hinten reseten, dann:

1. SSID ändern
2. WPA2 Verschlüsselung erstellen
3. Router Passwort ändern
4. WLAN Router + Modem gleichzeitig neu starten

Dann mal schauen obs richtig funktioniert.

Ich denke nicht dass es ein Problem mit anderen WLANs in der Nähe gibt. Wir haben bei uns im Bürogebäude davon ca. 15 und 2 verschiedene Netze stehen gerade mal 7 Meter Luftlinie auseinander.

Was Probleme machen kann sind Endgeräte, welche nicht mit aktuelleren Verschlüsselungsmethoden zurechtkommen. Aber da es zeitweise geht und anscheinend ja früher auch ging würde ich das ausschliessen.

Ich bin bereits einmal in die "Router-Softwar" hineingegangen. Dann wollte ich per Schritt-für-Schritt anleitung ein neues Netzwerk erstellen. Dabei wurde ich nach daten von dem Internetprovider gefragt, mein Vater hatte allerdings keine Idee wo diese Daten seine könnten. Gibt es einen Weg das zu umgehen oder kann ich das Netzwerk irgendwie anders neu erstellen?
Noch was. Wlan Router und Modem gleichzeitig neu starten, ich vermute das Modem ist der kleine Weiße Kasten im Keller (sorry wegen der wahrscheinlich dummen Frage). Wenn dem so ist wird es schwierig beides zu starten, da die entfernung drei Stockwerke beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird dann eher so sein, dass das Gerät im Keller der Verteiler ist und der WLAN Router gleichzeitig das Modem ist. Dann wäre ein Reset ohne die nötigen Daten der Lösung nicht zuträglich :)

Allenfalls den Router mal anders platzieren, z.B. etwas höher und die Antennen neu ausrichten.

Dazu hier ein kleiner Beitrag:
http://www.informationsarchiv.net/magazin/27

Noch eine kleine Frage: DIe Notebooks sind selbe Marke, selbes Modell oder verschiedene Geräte?
Ergänzung ()

Noch kleines Zitat:

Die meisten WLAN-Router sind mit sichtbaren WLAN-Antennen am Gehäuse ausgerüstet. Viele sind nicht starr sondern beweglich und lasen sich in verschiedene Richtungen drehen. Doch wohin soll die Antenne zeigen?Die Antenne strahlt ihre Signale im rechten Winkel von der Antenne ab. Da es sich ja meist um eine Stabantenne handelt ist das also eine Richtungsebene. Anschaulich dargestellt ist das die Richtung als wenn Sie eine CD auf die Antenne aufspießen. Damit wird klar, dass die Antenne am Besten senkrecht nach oben zeigt um in alle Räume zu funken. Liegt die Antenne waagerecht ist der Empfang beim Nachbarn oder im Keller am Besten;-) Den schlechtesten Empfang haben Sie wenn Sie mit der Antenne direkt auf den Empfänger zeigen. Sollte die Antenne im Gerät eingebaut sein empfiehlt sich ein Blick ins Handbuch oder ins Gehäuseinnere, um die Ausrichtung der Antenne festzustellen.

Naja ums mal so zu fragen, ssid hin oder her, du hsat doch einen wlanmonitor oder sowas, teilweise gibts das vom hersteller oder eben von den windows-internen. Dort sind ja die verfügbaren wlan-netzwerke aufgelistet, dort müsstest du ja sofern du deinen accesspoint nicht auf unsichtbar gestellt hast, diesen sehen. Da müsstest auch irgendwelche balken sehen 4/5 oder so oder ists in % weiß ich nicht auswendig ^^ kannst mal dort sagen ob du euren ap siehst und wenn ja wie viel % dort steht.

Die provider daten musst du nicht ändern, da der andere pc ja ins inet kommt. Ich kenne nicht das Menu eures Routers, aber normal gibt es dort neben einem "wizard" auch die manuelle möglichkeit auf einstellugnen kategoriepassiert anpassen.

http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/deutsche-telekom-sinus-154-dsl-basic-3-56684-1.html
Naja so dolle bewertungen hat der kasten ja nicht nicht gekriegt.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...78/theme-66139236/theme-2001151/theme-2001545

schau mal hier, dort findest du neue firmware und handbuch und sogar spezielle anleitungen für wlan-konfiguration für vista, sofern du vista hast ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Proti
Routerverstellen bringt leider nichts.
@blackiwid
Du hast recht, der Router ist scheisse, aber erzähl das einmal meinem Vater bzw. bring ihn dann dazu sich um das Problem zu kümmern. Es sind 4 von 5 balken da, ich bin ja auch angeblich mit dem Router verbunden nur bekomm ich halt kein Internet.

Du hast eine Verbindung aber kommst nicht ins Internet... kommst du aber auf den WLAN Router von den betroffenen Notebooks?

@Proti
Ersteinmal handelt es sich um normale PC und nicht um Notebooks, falls das einen Unterschied machen sollte (diese haben beide eine W-Lan Karte eingebaut, an der kann es nicht liegen da beide unterschiedlich sind)
Wie meinst du das mit dem W-Lan Router von den Betroffenen Notebooks?

Du hast erwähnt dass du eine Verbindung zum WLAN Router hast. Meine Frage ist nun, ob du von einem der beiden PCs auf welchen du die Probleme hast, auf den Router (Benutzeroberfläche) zugreifen kannst.

Die andere Frage ist nun, sind noch Geräte direkt per Kabel angeschlossen? Wenn ja, funktioniert mit diesen der Zugriff aufs Internet einwandfrei?

Ich habe auf einem Notebook derzeit das Problem, dass ich zwar eine Verbindung mit dem WLAN habe und auch auf den Router komme, aber kein Internetzugang kriege. Und ich vermute stark es liegt an der Karte oder dem Treiber.

Ich werds mal kurz beim mir ansehen, gib mal Bescheid zu meinen Fragen oben.

Ich habe keinen Zugang zu dem Router.
Es sind keine anderen Geräte angeschlossen, der Router hat auch nur einen Ausgang, allerdings habe ich letztens einen der nicht funktionierenden PCs angeschlossen, das hat Problemlos geklappt
Der Treiber auf dem nicht funktionierendem Rechner mit dem ich "Teste" ist übrigens nicht "aktuell" den es gibt keinen Treiber der Karte für Windows 7. Aber wie gesagt, mit den Standarttreibern hat es bereits geklappt.

Verwendest du eine WEP oder eine WPA Verschlüsselung?

Was ich aus Erfahrung weiss:

- Seit Windows Vista gibt es Probleme mit WEP Verschlüsselungen
- Standardschlüssel wie 12345678 führen bei einigen Geräten dazu, dass die Verbindung lange nicht zustande kommt oder plötzlich abbricht

Daher würde ich mal einen neuen Key (WPA oder WPA2) setzen. Das kannst du über die WLAN Sicherheitseinstellungen am Router machen.

Ich habe eben schoneinmal die Verschlüsselung von WPA/WPA2 auf WPA2 umgestellt. Das hat aber nichts gebracht. Der Netztwerkschlüssel ist kein Standartschlüssel.

Hast du das Gerät mal komplett vom Netz getrennt (mindestens 1 Minute) und wieder eingesteckt?

Du könntest immernoch den Reset versuchen, aber ohne die erforderlichen xDSL-Angaben bist du aufgeschmissen weil dann das Inet nicht mehr funktioniert.
Ergänzung ()

Bzw. falls du Bock auf ein taugliches xDSL Gerät hast, machst du den Reset und sagst dann dem Vater dass das Ding jetzt gar nicht mehr geht. Er wird dich zwar höchstwahrscheinlich dafür verantwortlich machen aber wenn er wieder ins Internet will muss er sich um das Problem kümmern ;D

Ich habe das Gerät bereits vom Netz getrennt allerdings nur 10 Sekunden.
Die Idee mit dem Reset-Tod finde ich gut. Ich habe ihm eben aber schon eingetrichtert, dass es so nicht mehr geht. Ich werde ihm einfach einmal vorschlagen, dass ich mich selber darum kümmere, dann werde ich zwar wieder eine Predigt bekommen, dass ein Fachmann das machen sollte, aber das ist immer so und anschließend ist das Problem immer behoben. Ich kann auch nochmal nach den Angaben fragen, in dem Ordner über Telefon-/Internetanschluss etc. ist soetwas allerdings nicht vorhanden.

10 Sekunden sind zu wenig, die Kondensatoren brauchen länger zum vollständigen Entladen.

Aber wahrscheinlich ist es eh besser wenn das Teil das Zeitliche segnet und was anständiges hinkommt...

Zurück
Oben