Kein Internetzugang per PLC-Verbindung

fischauge

Newbie
Hallo,

ich verzweifle an einem für mich momentan großen Problem mit sicherer kleiner Ursache.

Situation bisher:

Vodafone-Cable-Router, daran ein PC und ein Devolo-PLC als Übergang vom LAN des Vodafone-Routers zum PLC-Netz.

In anderem entfernten Raum passendes Devolo-Gegenstück mit WLAN-Access-Point. Das funktionierte seit Jahren ordentlich.

Allerdings fällt der Devolo-Accesspoint sporadisch einfach aus. Er erzeugt dann einfach kein WLAN mehr. An der LAN-Buchse des Accesspoints geht die Verbindung z.B. eines Laptops zum Internet. Nur WLAN ist sporadisch wie abgeschaltet. Auch sichtbar mit WLAN-Analyzer-App. Das Signal verschwindet einfach und kommt irgendwann wieder. Das ist eindeutig ein Hardwarefehler im Devolo.

Als Übergang bzw. zum Test wollte ich eine bestehende gleichartige bei mir funktionierende Konstellation von mir daheim bei ihr in Betrieb nehmen.

Bei mir: Fritzbox Cable, Fritz 1220E PLC am LAN1 der Fritz. Gegenstelle über PLC Allnet-WLAN-Accesspoint 1682511.

Und das funktioniert alles bei mir! Die PLC-Komponenten sind also in Ordnung und richtig gepairt.

Bei ihr diese Geräte von mir an ihrem Vodafonerouter: Die Geräte wie Laptop, Smart-TV, Handy oder Tablet können sich in dem vom Allnet-Accesspoint erzeugten WLAN anmelden und werden ordnungsgemäß verbunden. Bekommen aber konstant alle kein Internet. "Verbunden ohne Internet ....." (sinngemäß)

Man könnte meinen, dass der Vodafone-Router den LAN-Port bezüglich Internet blockiert. Ein direkt eingesteckter Laptop oder PC aber bekommt per LAN-Kabel Verbindung und Internet.

Wie gesagt, diese gleiche Konstellation funktioniert an meiner Fritzbox-Cable daheim, aber nicht am Vodafone-Router meiner Freundin. Die Hardware von mir ist also technisch ok.

Was habe ich da vergessen oder übersehen?

Bitte keine Kommentare zur Sinnhaftigkeit von PLC oder zur Qualität von Devolo. Es geht um eine PLC-Kombi, die an einer Fritzbox am LAN-Port einwandfrei funktionert und an einem Vodafone-Router am LAN-Port nicht.

fischauge schrieb:
zB alle Geräte genauer zu benennen dieser Mix aus AVM, Develo, Allnet

Dinge gehen auch mal Kaputt bzw. sicher das im "letzten" Develo der DHCP Server aus ist
bzw korrekt konfiguriert ist?

Wann geht es denn wieder?

D.
als DEVOLO DLAN 200 Nutzer

Nur zum besseren Verständnis.
Mit "PLC" sind PowerLine/dLAN Adapter gemeint, also Ethernet über Stromleitung.

Und diese sind halt oft sehr störungsanfällig.
Das ist auch sehr von der individuellen Situation vor Ort abhängig wie gut und ob es überhaupt funktioniert.

Bei deiner Freundin hast du andere Elektrogeräte im Einsatz, andere Phasenaufteilung, andere Sicherungsautomaten uvm.

Wenn du also ein Problem damit hast, liegt die Ursache dafür sehr wahrscheinlich an diesen Adaptern.
Egal ob du das hören willst oder nicht!

Ein Tausch gegen andere, z.B. welche die den G.hn Standard nutzen/unterstützen, könnte helfen.
Aber generell gilt, PowerLAN/dLAN nur dann nutzen, wenn wirklich keine andere Möglichkeit besteht.

Jede andere Variante wäre besser.

Davon abgesehen, ich habe mir nur mal diesen hier
https://geizhals.de/allnet-all1682511-99301-a968738.html
angeschaut, den du im Einsatz hast. Inzwischen fast 13 Jahre alt...

Wenn es unbedingt bei PowerLine bleiben soll, würde ich als erstes die Adapter tauschen,
z.B. gegen dieses Set https://geizhals.de/devolo-magic-2-wifi-6-next-starter-kit-7188-a3535509.html für 190€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
fischauge schrieb:
PLC Allnet-WLAN-Accesspoint 1682511
Prüfe mal, das dort der DHCP Server deaktiviert ist!
Vielleicht kommt die Fritte (mit einem weiteren DHCP-Server) besser klar, der Vodafonerouter aber gar nicht. Im Netzwerk sollte es nur einen aktiven DHCP-Server geben.

https://www.allnet.de/ftp-downloads/allnet/powernet/all1682511/ALL1682511_QIG_DE.pdf

1775289081417.png

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
fischauge schrieb:
Bitte keine Kommentare zur Sinnhaftigkeit von PLC oder zur Qualität von Devolo. Es geht um eine PLC-Kombi, die an einer Fritzbox am LAN-Port einwandfrei funktionert und an einem Vodafone-Router am LAN-Port nicht.

Doch, musst du mit Rechnen! Denn jedes mal ist dies die (Mit-)Ursache des Problems! Diese (alten) Geräte sind elektromagnetischer Sondermüll. Solange jemand sie einsetzt, wird er früher oder später Probleme haben! Ersetze sie durch WLAN oder Kabel - es geht immer. WLAN bietet dank moderner Standards weitaus höhere Datenraten und Stabilität.

fischauge schrieb:
Man könnte meinen, dass der Vodafone-Router den LAN-Port bezüglich Internet blockiert. Ein direkt eingesteckter Laptop oder PC aber bekommt per LAN-Kabel Verbindung und Internet.

Wie gesagt, diese gleiche Konstellation funktioniert an meiner Fritzbox-Cable daheim, aber nicht am Vodafone-Router meiner Freundin. Die Hardware von mir ist also technisch ok.

Wenn ein PC direkt am LAN geht und mit anderen Geräten dazwischen nicht, dann hast du doch aber deine Antwort.
Du kannst Powerline Geräte nicht woanders testen und sagen, dass sie dann auch woanders funktionieren, die Übertragung läuft über das individuelle Stromnetz ab! Und diese Probleme sind typisch für Powerline Geräte, wenn sie keine Verbindung (mehr) haben. Link aber keine IP-Beziehung.
Ich glaube kaum, dass ein 0815 Router sind irgendwie am LAN unterscheidet und je nach angeschlossenen Gerät mal eine IP ausgibt oder nicht.

Es wäre sinnvoller über eine Alternativen und die Gegebenheiten vor Ort zu reden, als wieso diese Geräte nicht funktionieren, wie sie sollen... meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Alter_Falter
fischauge schrieb:
Dann erübrigt sich dieser Thread quasi von selbst, wenn man eine, vermutlich die wahrscheinlichste, Problemursache bereits von vorneherein nicht hören möchte.

Aber trotzdem noch ein Tipp:
Wenn Du tatsächlich vernünftig testen möchtest, ob die Devolo-Dinger grundsätzlich in dem Setup funktionieren, dann stecke beide direkt neben dem Router in eine Verteilerleiste. Wenn sie dann dort funktionieren und im entfernten Raum nicht, dann wirfst Du die Teile weg und denkst Dir was neues aus.

Ein Test in einem anderen Gebäude mit komplett anderer Hardware sagt absolut garnichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und arvan
dms schrieb:
zB alle Geräte genauer zu benennen dieser Mix aus AVM, Develo, Allnet
Ich habe die relevanten Geräte genau bezeichnet! Außerdem ist der Devolo NICHT mehr im Rennen.
dms schrieb:
Dinge gehen auch mal Kaputt bzw. sicher das im "letzten" Develo der DHCP Server aus ist
bzw korrekt konfiguriert ist?
Der Develo ist nicht mehr im Rennen!
dms schrieb:
Wann geht es denn wieder?
Es geht an der Fritzbox konstant und immer und am Vodafone-Router eben nie. Das ist sicher ein Konfigurationsproblem!
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Doch, musst du mit Rechnen! Denn jedes mal ist dies die (Mit-)Ursache des Problems! Diese (alten) Geräte sind elektromagnetischer Sondermüll. Solange jemand sie einsetzt, wird er früher oder später Probleme haben! Ersetze sie durch WLAN oder Kabel - es geht immer. WLAN bietet dank moderner Standards weitaus höhere Datenraten und Stabilität.
... snip

Ich habe ausdrücklich um sachliche Antwort gebeten und nicht um eine Schlechtmachung zu PLC! Ich MUSS damit leben. Auch wenn ich es nicht mag. Kabel wäre mir lieber.

Dein Beitrag war also völlig wertlos für mich. Danke trotzdem :-(
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
Dann erübrigt sich dieser Thread quasi von selbst, wenn man eine, vermutlich die wahrscheinlichste, Problemursache bereits von vorneherein nicht hören möchte.

Aber trotzdem noch ein Tipp:
Wenn Du tatsächlich vernünftig testen möchtest, ob die Devolo-Dinger grundsätzlich in dem Setup funktionieren, dann stecke beide direkt neben dem Router in eine Verteilerleiste. Wenn sie dann dort funktionieren und im entfernten Raum nicht, dann wirfst Du die Teile weg und denkst Dir was neues aus.

Ein Test in einem anderen Gebäude mit komplett anderer Hardware sagt absolut garnichts aus.
Und du hast leider auch nichts verstanden. Habe ich mich so schlecht ausgedrückt bei meiner Frage?
1: Der Devolo ist gar nicht mehr im Spiel. Aber das schrieb ich ja!
2: Die PLC-Verbindung funktioniert einwandfrei. Wie ich ausdrpcklich auch geschrieben habe. Nur Internet geht nicht.
Es ist mit Sicherheit "nur" ein Konfigurationsproblem wenn das an der Fritzbox geht und an der Vodafonebox-nicht. Auch Dein Beitrag war also leider völlig wertlos.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Prüfe mal, das dort der DHCP Server deaktiviert ist!
Vielleicht kommt die Fritte (mit einem weiteren DHCP-Server) besser klar, der Vodafonerouter aber gar nicht. Im Netzwerk sollte es nur einen aktiven DHCP-Server geben.
Endlich mal jemand der das Thema verstanden hat und eine sachliche passende Antwort gibt, ohne sinnlos und bei manchen schon fast als krankhaft zu bezeichnen auf PLC rumzuhacken. Oder an Geräten die gar nicht mehr im Einsatz sind wie der Devolo.

Lesen und verstehen ist bei manchen heute echt ein Problem in vielen Foren. Ich wollte schon aufgeben.

Ich werde es heute Abend mal vor Ort testen was da genau konfiguriert ist. Vielen Dank erst mal und schöne Ostern

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat mit den Routern nichts zu tun. Was auch? Entweder funktionieren die Ethernetanschlüsse an den Routern für Netzwerk/Internet oder nicht.
PowerLAN/dLAN ist am Ende nur ein Ersatz für eine direkte Kabelverbindung, genau wie WLAN.
Wenn es mit einer direkten Kabelverbindung funktioniert und mit PowerLine/dLAN nicht, liegt es woran...?!

Aber man kann dir halt nicht helfen, wenn nicht sein kann, was nicht sein darf.
Das PowerLine/dLAN in den allermeisten Fällen ziemlicher Mist ist und höchstens als temporäre Notlösung taugt, dafür können wir nichts und du auch nichts.
Das ist eben so.

Und nein, wenn die Internetverbindung nicht durchgereicht wird, funktionieren die Adapter eben nicht wie sie sollen!

Du fragst um Rat. Wir helfen gerne. Die offensichtliche Lösung willst du aber nicht hören.
Warum fragst du dann? Sind wir doof, weil wir dir einen Rat und Hinweise geben und du genau das aber nicht hören willst?

Es liegt zu 99,9998% an den PowerLine Adaptern. Die 0,0002% Rest sind nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, GTrash81, wern001 und eine weitere Person
fischauge schrieb:
Ich habe ausdrücklich um sachliche Antwort gebeten und nicht um eine Schlechtmachung zu PLC! Ich MUSS damit leben. Auch wenn ich es nicht mag. Kabel wäre mir lieber.

Dein Beitrag war also völlig wertlos für mich. Danke trotzdem :-(
Du hast also bereits alle Geräte direkt unmittelbar am Vodafone-Router aufgebaut, wie ich geschrieben habe, und dort funktioniert es auch nicht? Ich würde das unbedingt so testen.

Das ist keine Schlechtmeinung zu PLC, das ist einfach Fakt, dass das ein totales Glücksspiel ist. Du weißt nicht, was auf dem Stromnetz passiert und ich hatte über die Jahre etliche komplett unerwartete und komische Probleme. Je nachdem, was auf dem Stromnetz los ist, könnten z. B. nur bestimmte Pakete kaputt gehen, während die Fehlerkorrektursysteme andere Pakete retten und das dann z. B. eine bereits laufende Verbindung bleibt, während neue nicht mehr zustande kommen.

Du musst Dir zunächst ein vernünftiges Testszenario überlegen und Probleme ausschließen. Auch Probleme, die vielleicht vom Fehlerbild her nicht wie die wichtigsten Punkte aussehen. Wenn alles an einem Platz ist, kannst Du z. B. von beiden Adaptern die LED beobachten. Auch ist WLAN keine unfehlbare Technik und kann beispielsweise gestört werden. Hier wärst Du dann an einem anderen Platz. Wenn es dort funktioniert, kannst Du zumindest mal den Router als Ursache ausschließen.

@fischauge ja, bitte das mit DHCP-Server prüfen, also was @motorazrv3 aus der Kurzanleitung herausgezogen hat. Und zwar nicht wie @dms schrieb im Devolo sondern im Allnet. Laut großen Handbuch – finde auf die Schnelle nur Englisch – scheint der Server ab Werk aktiv zu sein. In dem Fall ist es quasi Zufall, was genau im Heimnetz passiert. Du hast dann mehr als ein DHCP-Server (Fachwort Rogue DHCP; Tools zum Erkennen: Klick). Wenn das nicht half, wäre mein Tipp:
fischauge schrieb:
Auf dem dann Wireshark installieren. Dann kannst Du mitschneiden, was genau passiert. Also ob Du zwei DHCP-Server hast, welche IP-Adresse Du bekommst und ob der Internet-Connectivity-Check fehlschlägt.
fischauge schrieb:
Noch ein Anmerkung: Der hat technisch mehr als 13 Jahre auf dem Buckel und schon lange keine Security-Updates mehr gesehen, besonders fehlt mir PMF. Das sollte man seit acht Jahren nutzen, nicht dass einem der Nachbarsjunge jederzeit einfach so aus Spaß aus dem WLAN kickt. Wenn Du den trotzdem weiter nutzen willst, dann bitte unter „AP → WPA → Mode: WPA2 und Cypher: CCMP“ einstellen, also nicht „Auto“. Nur so ist WPA bzw. TKIP wirklich aus; denn das sollte man eigentlich schon damals nicht mehr verwenden.
fischauge schrieb:
FRITZ!Powerline 1220E
Vermutlich willst Du über die Feiertage nur schnell aushelfen. Wenn das Set wieder zurück zu Dir wandert sei als Kaufberatung für Dich diese Liste erwähnt … Gibt also mit FRITZ!Powerline 1260 bzw. FRITZ!Powerline 1240 zwei Möglichkeiten, alles einheitlich von FRITZ! zu haben, PMF zu bekommen und vermutlich auch durch HomePlug AV2 mit MIMO (1200) statt SISO (500) etwas schnelleres Heimnetz. Die findest Du auch gebraucht. Und noch ein Tipp … Einfach nicht auf blödsinnige Antworten eingehen bzw. Trolle nicht füttern.

KnolleJupp schrieb:
Nein, das hat mit den Routern nichts zu tun. Was auch? Entweder funktionieren die Ethernetanschlüsse an den Routern für ...
Spar dir doch deine sinnlose Besserwisserei hier. PLC funktioniert hier technisch einwandfrei und ich weiß auch wie man das testen kann. Das Problem sitz in der Konfiguration. Da bin ich mir jetzt sicher. Heute abend weiß ich mehr.

norKoeri hat perfekt geantwortet. Nimm dir ein Beispiel und höre mit hier sinnlosen Belehrungen zu PLC auf! EOD!
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
@fischauge ja, bitte das mit DHCP-Server prüfen, also was @motorazrv3 aus der Kurzanleitung herausgezogen hat. Und zwar nicht wie @dms schrieb im Devolo sondern im Allnet. Laut großen Handbuch – finde auf die Schnelle nur Englisch – scheint der Server ab Werk aktiv zu sein. In dem Fall ist .................
Vielen Dank für deine sehr gute Antwort! Manche können es halt :-) - und viele sind leider nur Schwätzer und antworten Sachen, die nicht gefragt sind oder meinen andere belehren zu müssen.

Ich weiß, dass PLC nicht der "Renner" ist. Aber man muss auch akzeptieren, dass es bei manchen Konstellationen vielleicht nicht anders geht. Da nützt es nicht so was wie PLC einfach schlecht zu machen und / oder den Fragesteller als doof oder unbelehrbar hinzustellen. Leider sind in den meisten Foren die wirklich guten Helfer in der Minderheit gegenüber der Mehr von Schwätzern und Besserwissern, die sich nur profilieren wollen. Aber egal. Das Problem wird sich vermutlich mit der richtigen DHCP-Einstellung dann lösen.

Schöne Ostern allerseits.

Und bitte nicht weiter über PLC und meine Unbelehrbarkeit hier rummaulen. Das interessiert sicher keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

fischauge schrieb:
Das Problem wird sich vermutlich mit der richtigen DHCP-Einstellung dann lösen.
Weil ich einfach neugierig bin, insbesondere hinblicklich der Verwendung von Powerline/dLAN, hoffe ich, dass Du trotzdem hier weiter den Status dazu mitteilst, weil's sicherlich auch für andere Suchende und Mitlesende interessant wäre - danke.​

Zurück
Oben