Kein kompletter Power Off nach Herunterfahren

stanfield

Cadet 1st Year
Hallo!

Mein Asus Maximus Formula hat von Beginn an folgendes Verhalten gezeigt: nach dem Herunterfahren blieben alle Komponenten, bei denen man es erkennen kann (Icy-Box, Laufwerke, WLAN-Stick bzw. USB-Ports) vom Netzteil gepowert. Das ist ein BeQuiet mit 600W. Oder 650... Hab heute ein EZflash auf das neueste BIOS gemacht, bringt aber auch nichts. Hab ich evtl. nen Stecker beim Zusammenbau falsch gesetzt oder einen vergessen, der das Mainboard komplett abschalten sollte? Bisher war es kein Problem, weil ich nach dem Runterfahren einfach das Netzteil ausgeschaltet hab, aber jetzt steht der Rechner schlecht erreichbar unterm Tisch und ich muss immer ziemlich krabbeln. Das Gehäuse ist halt etwas lang...

Bin dankbar für jeden Tipp!

Christoph

Das ist eigentlich (leider) normal, da die ATX Norm vorsieht das so super sachen wie "Wake on LAN", "Power up by Keyboard".... gehen sollen.

Das ist manchmal auch ganz praktisch, hat aber zur Folge das USB und LAN Karten eben immer unter Spannung gehalten werden müssen und das wiederum das es kein komplettes abschalten mehr gibt.

Es gibt Steckleisten bei denen der Ein/Aus Schalter an einer separaten Verlängerung ist. Die Steckleiste ist unterm Tisch und der Ein/Aus auf dem Tisch ;)

Also zu 99% kann man das ausschalten im BIOS. "Wake on USB" oder im Power Menü. Wie das genau bei dir heisst weiss ich nicht, aber im BIOS wirds doch zu 90% Englisch erklärt. Such einfach mal danach ^^

Danke für Eure Tipps, ich werd mal im BIOS suchen gehen. Ansonsten gibt es halt so ne Steckleiste, wie Oktabius sie beschrieben hat. Fröhliche Weihnachten zusammen!
Ergänzung ()

OktaNius... schreiben muss ma halt auch könne, gell?! :evillol:

Zurück
Oben