News Kein komplettes HTC Sense 3.0 für ältere Geräte

SA1330 schrieb:
Ich hab mir damals ein htc tattoo gekauft für über 300€ und sitze seitdem auf android 1.6 fest eine menge bugs und hab noch kein einziges update bekommen, soviel zum kundensupport von htc.

Wie hier schon 2 andere gesagt haben... Mach dir CM Mod 7 drauf - dann erlebst du einen gewaltigen Sprung, der dich dein Handy komplett neu erleben lässt

http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=HTC_Tattoo:_Full_Update_Guide

Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Von offiziellen 1.6 zum neusten 2.3.3 mit super aufgeräumtem Customrom :D


On Topic:

Inoffiziell wird es Sense 3.0 mit Sicherheit für die alten Modelle geben. Es gibt bereits einen Sense 3.0 leak und der ein oder andere wird schon an einer Portierung arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Software-Major Update für ältere Hardware kostenlos auszuliefern ist ja auch nicht gerade gang und gäbe.

Immerhin kriegt man auf nem komplett gekauftem Rechner von z.B. Dell bei einer neuen Windows Version, diese auch nicht einfach kostenlos als Update dazu.

Deshalb versteh ich auch HTC. Neue Geräte bieten eben nicht nur neue Hardware, sondern auch neue Software Features.

Wer Updates haben will, kauft sich ein Nexus oder iPhone.
 
Die Sense-Oberfläche ist doch der zugefügte Teil von HTC, oder? Was genau umfasst er, bzw was bringt er?
 
planter88 schrieb:
Immerhin kriegt man auf nem komplett gekauftem Rechner von z.B. Dell bei einer neuen Windows Version, diese auch nicht einfach kostenlos als Update dazu.

Nein, aber du kriegst jahrelang security Updates! Und die kommen bei Android viel zu kurz.
 
Zilpzalp schrieb:
Die Sense-Oberfläche ist doch der zugefügte Teil von HTC, oder? Was genau umfasst er, bzw was bringt er?

Anderer Launcher mit exklusiven Widgets, verbessertes email/sms/kontakt/telefon/Kalender Programm, in neueren Versionen Anpassungen des Notification Drawers (letzte Applikationen und Steuerung von bluetooth, wifi usw.), angepasster browser (etwas mehr eye candy und scheint manchmal auch besser zu laufen), weitaus bessere Integration von facebook, das sind so die Eckpunkte, die mir gerade einfallen.
 
Ich persönlich finde diese Oberflächen sehr praktisch!
Ich nutze z.B. sehr gerne Motoblur und will auch nicht drauf verzichten. Solange mein Handy gut läuft ohne updates, hab ich auch kein problem Android 2.1 zu nutzen auf meinem Defy!
Natürlich freu ich mich auch auf das Update 2.2, hoffentlich ende des Monats, aber ich könnte auch ohne leben...
 
Hmm Ich hatte wirklich gehofft mein DHD würde noch wenigstens ein großes hausinternes Software update mitbekommen. Seis drum. Ich wollt schon immer Bluetooth HID haben ;)

Und zum vergleich windows update aufm notebook.
Die gibt es streckenweise. Wie das Vista auf Win7 update. Und wie beim PC kann man beim Android auch "einfach" nen neues OS flashen. Zauberei ich weiß.


Ontopic nochmal:
Vielleicht fallen so Sachen wie Videotelefonie weg. Mich würds nicht stören!
 
DHD und nicht genug Leistung, ja ne is klar.
Das Custom-Rom kommt bestimmt. Dann ist auch gleich der ganze T-Schrott weg. Naja dafür hats keine 300€ gekostet...
 
Fonzy schrieb:
Also dass immer Updates für alte Geräte verlangt werden finde ich unpassend. Ihr habt das Gerät doch mit der alten Software gekauft. Ich beschwere mich ja auch nicht bei meinem alten Acer Notebook dass ich kein Update auf Windows 7 umsonst bekomme.

Warum bekomme ich dann bei meinem Auto & Blu-Ray Player auch jahrelang die neuesten Software Versionen kostenlos aufgespielt?

Fonzy schrieb:
Außerdem kostet das Entwickeln für alte Geräte extrem viel Arbeitszeit die ein "zukunftsweisendes" Unternehmen eben lieber in die Zukunft steckt.

Die Geräte sind sich grundlegend sehr ähnlich, sooo viel Entwicklungzeit fällt da nicht an.
Ich kann ja bei meinem Defy auch problemlos ein Froyo/Gingerbread Rom aufspielen, das Modder (!) in ihrer Freizeit zurecht gebastelt haben.
Und ich kann mir nicht vorstellen das es schwieriger ist eine Oberfläche anzupassen als ein ROM.
Es wäre also für alle Hersteller (=fast alle gleich beschissen) problemlos möglich.

Ist übrigens ein guter Kundenservice zu sagen, danke für die Kohle, jetzt kaufst du dir aber gefälligst alle 6 Monate ein neues Gerät. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahagon Coral schrieb:
verbessertes email/sms/kontakt/telefon/Kalender

ja da hat HTC schon in sense 2.1 beim desire s ganze arbeit geleistet. man kann zwar in der kontakt app nach nachnamen sortieren lassen, das juckt dann aber weder telefon app noch sms app ...

gut das das schon beim alten htc legend oder beim original desire richtig funktioniert hat. aber hauptsache man hat beim wetter widget nun akustisches feedback und alles wird mir irgendwelchen htc bezahl apps zugepflastert.
 
Wenn man bedenkt in welchem Preisbereich sich die Desire Familie bewegt, so ist es doch verständlich, wenn Leute auch mal mehr als ein Updates haben wollen. Zudem, wenn die neuen Modelle mit neuer Sense UI und neuer Android OS raus kommen, so sollte es nicht allzu kompliziert sein, das alles auf ältere Modelle zumindest dieser Familie zu portieren. Die meiste Arbeit ist ja schon mit den neuen Modellen erledigt.

Und was das zukunftsorientierende Denken angeht, so ist das nur eine Umschreibung für die Profitmaximierung. Wenn ein Hersteller Kunden an sich binden will, dann sollte dieser auch an der Updatepolitik schrauben und dem Kunden zeigen, dass sein gerade für 500€ gekauftes Gerät nicht schon in einem halben Jahr komplett veraltet ist. Die Geräte aus dem Midrange-Bereich könnten auch etwas besser unterstützt werden, wenn schon nicht mit neuer Sense Verison, dann zumindest mit dem OS Update um die Fragmentierung im Schach zu halten. Statt dessen, erschafft HTC auch noch eine Sense Fragmentierung.

Was die Leistung der Geräte angeht, so finde ich nicht, dass allein schon die GUI diese Komplett für sich beanspruchen sollte. Ich habe mir auf das Desire einen anderen Launcher draufgemacht, da ich unter anderen nun mal keine sieben Homescreen und riesige nichts aussagende Widgets brauche, und schon ist der freie Arbeitsspeicher von 100 auf 150MB hochgegangen. Wenn man wegen der GUI den RAM bei neuen Modellen gleich mal um 256MB erweitern muss, damit neben der GUI auf die Anwendungen / Games laufen, für die die Geräte eigentlich gedacht waren, so ist der Sinn irgendwie verfehlt.
 
Fonzy schrieb:
Also dass immer Updates für alte Geräte verlangt werden finde ich unpassend. Ihr habt das Gerät doch mit der alten Software gekauft. Ich beschwere mich ja auch nicht bei meinem alten Acer Notebook dass ich kein Update auf Windows 7 umsonst bekomme.
Der Unterschied: Nicht mal gegen Geld kann man vom Hersteller eine aktuelle Version bekommen. Und es ist nicht so, als ob jetzt ein drei Jahre altes Smartphone kein aktuelles Android verträgt - im Gegenteil, die werden mit aktueller Software meistens noch ein Stück flotter. Grade 2.2 beschleunigt dank JIT ganz ordentlich.
Deshalb empfiehlt es sich dringend beim Kauf auf einen offenen Bootloader zu achten, dann hat man wenigstens die Möglichkeit Custom ROMs aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben